Notebook VGN-AR61ZU

Diskutiere Notebook VGN-AR61ZU im Sony VAIO Forum Forum im Bereich Notebook Hersteller - Markennotebooks; Hi, ich habe mich mal bei den neuen Sony Modellen umgeschaut und verstehe dabei eine Sache in den Modellinformationen für das VGN-AR61ZU nicht:...

1. Ryin

Ryin Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi,

ich habe mich mal bei den neuen Sony Modellen umgeschaut und verstehe dabei eine Sache in den Modellinformationen für das VGN-AR61ZU nicht:

"4 GB DDR2-667-SDRAM (2 x 2048 MB), max. 4 GB - Bei 4 GB ist ein Teil des Systemspeichers über 3 GB möglicherweise nicht für das Betriebssystem verfügbar"

Ich durchschaue den Schluss dieser Information zum RAM nicht. Wieso sollten über 3GB des RAM's nicht für das Betriebssystem verfügbar sein? Kann dies nur der Fall sein, wenn das Betriebssystem nur ein RAM Maximum von 1024 unterstützt?

Mit freundlichen Grüßen

Ryin

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Hi,

das mit 1024 verstehe ich zwar irgendwie nicht, aber es stimmt, dass alle 32 Bit Versionen von Windows Vista nur ca. 3,2 GB von den verbauten 4GB verwenden kann. Daran ist nicht SONY Schuld (sie könnten natürlich die 64 Bit Version installieren :D) sondern MS.

LG

EDIT: Habe gestern irgendwo gelesen, dass sich das mit dem SP1 möglicherweise ändert - glaube ich aber nicht wirklich!

4. Ryin

Ryin Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    @R10: Sind in den von MS maximal 3,2GB genutzen RAM, auch schon der RAM inbegriffen, der die Grafikkarte nutzen könnte?
    Die Frage nochmal abstraker: Wenn MS mal die vollen 3,2GB nutzen sollte, könnte die Grafikkarte sich dann noch an den restlichen 0,8 bedienen, oder würde MS von den 3,2GB ~0,5 für die Grafikkarte reservieren und die restlichen 0,8 sind unbrauchbar?

Mit freundlichen Grüßen

Ryin

5. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Gute Frage, habe ich noch gar nicht dran gedacht, aber da Windows damit nichts zu tun hat, kann es gut sein, dass die Graka sich beim Rest bedient.

Allerdings bedient sie sich bei RAM ja sowieso nicht immer, sondern versucht möglichst alles mit dem eigenen Videospeicher zu machen und nur wenn das nicht reicht wird der RAM verwendet.

LG

6. #5 Thorsten, 21.02.2008
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

bei meinem Desktoprechner mit onBoard Grafikkarte habe ich bemerkt, dass von den 3,2GB verfügbaren RAMs unter Vista 32bit die Grafikkarte noch abgezogen wird.
    Dann zum SP1 - das SP1 erkennt 4GB RAM, kann diese aber dennoch keine 4GB nutzen.

Thorsten

7. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Ach ok, dann habe ich das falsch verstanden - das bringt ja viel, das es 4GB erkennt :eek:

LG

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Notebook VGN-AR61ZU

Die Seite wird geladen...

Notebook VGN-AR61ZU - Ähnliche Themen

1. Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht: Hallo an euch, Ich bin ja schon eine Zeit lang in dem Forum angemeldet und schau auch gerne hin und wieder mal vorbei. Auf jeden Fall bin ich...
  2. Reisenotebook für Videobearbeitung

Reisenotebook für Videobearbeitung: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Reisenotebook zur Videobearbeitung. Das Wichtigste ist, dass es in die Handtasche meiner Mutter...
  3. (Gebrauchtes) Tablet oder notfalls Notebook für Kinect One Mindestanforderungen?

(Gebrauchtes) Tablet oder notfalls Notebook für Kinect One Mindestanforderungen?: Hallo. Ich interessiere mich dafür, was es für Tablets oder auch Notebooks gibt, die die Mindestanforderungen für eine Kinect One...
  4. lenovo Yoga 2 Pro flackert im Notebookmodus

lenovo Yoga 2 Pro flackert im Notebookmodus: Ich habe sporadisch das Problem, dass da Notebbook im Notebookmodus flackert. Kann ich das ändern? Wenn ja, dann wo?
  5. Lenovo Notebook geht nach 4 Jahren ständig aus

Lenovo Notebook geht nach 4 Jahren ständig aus: Habe hier ein Lenovo Notebook 15", welches ca. 4 Jahre alt ist (Neukauf). Es steht immer am selben Platz, hat extra dicke Zusatzfüße verpasst...