Samsung x60 Studentbook Edition

1. Cebop Hel 750: 15.4" WXGA Glare Panel TFT
2. Samsung X60 SE: 15,4" WSXGA+ Glare TFT

Kann mir da einer einen Unterschied nennen???

Danke leute...
 
Die Auflösung... Spiegeln tun beide, Hersteller kann man nur beim Samsung sagen (Cebop stellt imho keine eigenen Panels her...)

WXGA ist 1280*800 und WSXGA+ ist 1680*1050
 
volvic schrieb:
Warum sollten Nichtbesitzer nicht auch ihren Senf niederlassen - in dem Thread stehen ja inzwischen genug Fakten, die man bewerten kann. Offensichtlich gibt es Probleme beim Display, wenn Samsung schon zugibt, daß diese Streifen nicht normal sind.

das mit dem bewerten ist halt schwierig, wenn man nicht versteht bzw. verstehen kann. es ist genauso sinnig zu behaupten porsche baut scheiss autos, nur weil ein anderer in einem forum sich darüber auslässt, dass der verbandskasten unpraktisch verstaut ist.

der display-effekt ist mit worten nicht sinnvoll beschreibbar. viele (besitzer!) sind mit mir der meinung, dass es überbewertet ist. ich war gestern noch davor, das ding nicht vom paketdienst abzuholen.

ich finde es ja auch unschön - mir fehlt aber ne sinnvolle alternative.

"samsung" hat übrigens gar nix zugegeben. was soll denn ein hotline-mitarbeiter auch sagen, wenn man ihm erzählt: "ich habe streifen auf dem display"? ein offizielles statement ist da abzuwarten. aus meiner sicht ist es auch sehr wahrscheinlich, dass ein "becudo" den gleichen effekt hat (gleiches gehäuse, gleiches panel).

wir werden sehen - es ist auf jeden fall eine grundlage, das teil zurückzugeben.

die meisten werden wohl sehr glücklich damit werden.
 
Hab mal ein Foto vom Display gemacht.
Kann es hier aufgrund der Dateigröße leider nicht in der vollen Auflösung hochladen, daher sind es 2 Ausschnitte geworden...
 

Anhänge

  • IMG_0476a.jpg
    IMG_0476a.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_0476b.jpg
    IMG_0476b.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 165
Hallo Loc,

Danke für die Bilder!
Ich finde aber bei deinen zwei Bildern keine schwarzen Streifen... (ich muss aber gestehen ich weiss leider nicht genau wonach ich schauen soll, bzw. wie die Streifen genau aussehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auf dem Foto sieht man den Streifen deutlich und sollte nicht normal sein. Sieht fast so aus als ob im Fenster ne Zeile marikert wurde.
 
Stepp schrieb:
Finde auf dem Foto sieht man den Streifen deutlich und sollte nicht normal sein. Sieht fast so aus als ob im Fenster ne Zeile marikert wurde.

ich lach mich tot - das liegt daran, dass die zeile offenbar wirklich markiert ist. die "diagonalstreifen" sind auf den bilden - zumindest für mich - nicht sichtbar.
 
Ah, jetzt seh ichs. Da wo 115.3 KB/s steht, richtig?

Aber es wurde doch von Diagonalstreifen gesprochen... :confused:
 
wäre super wenn du die Bilder nochmal gepackt hier hochlädst: http://www.rapidshare.de/

ich kann nämlich auch keine Streifen erkennen, vielleicht sieht man sie bei einer höheren (Bilder) Auflösung
 
Chozo schrieb:
Ah, jetzt seh ichs. Da wo 115.3 KB/s steht, richtig?

Aber es wurde doch von Diagonalstreifen gesprochen... :confused:

Nein, das ist wirklich nur eine markierte Zeite im Opera Transfer Fenster.
Auf dem Foto kann man die Streifen tatsächlich so gut wie garnicht sehen.
Wie schon gesagt wurde, ist das nur ein Moireeffekt, die Streifen hängen auch davon ab, wie weit man vom Display entfernt ist.
Lässt sich nicht wirklich gut fotografieren, da beim Fotografieren sowieso noch weitere Moireeffekte dazu kämen.
Ist auf jeden Fall kein Hardware 'Fehler und erst recht nicht mit Software zu beseitigen.Liegt wohl einfach an der sehr feinen Auflösung.

Vielleicht ist es bei meinem ja auch weniger,aber wie man auf den Fotos sieht, ist es bei mir kein Problem....
 
Hehe, ich glaub, wenn man die Bilder in einem beliebigen Editor öffnet, und mal eine Stufe raus zoomt, sieht man diesen Effekt. Musst mal probieren :)

Sieht es auch so *ungefähr* am Bildschirm dann aus? Wie siehts aus wenn man die Auflösung reduziert? Der Effekt müsste sich dann theoretisch reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen TFT hast, kannst du diesen Effekt mit jedem Bild kriegen. Sobald das Bild eine andere Auflösung hat, bekommt der TFT Probleme es darzustellen.

Hier ist noch ein Foto, auf dem man die dunke Ecke unten recht sehen kann. (4,8mb)
http://rapidshare.de/files/17408506/IMG_0478.rar.html
Es lässt sich aber nicht so auf dem Foto einfangen, wie es mit dem bloßen Auge aussieht. Der Fleck sieht auf dem Foto deutlich schlimmer aus, die Streifen könnt ihr ja bis Ostern noch ein wenig weiter suchen :)
 
Hat eigentlich jemand Pixelfehler? Das scheint ja schonmal sehr positiv zusein ;)

Kann mich nicht so ganz mit der Kombination Streifen-Effekt und den Spiegelungen des Displays anfreunden... andere stört es viell. weniger.

Für die Semesterferien hab ich mal paar Benchmarks/Spiele gestartet ;)

3D Mark 2001 SE - 17967 Punkte
3D Mark 2003 - 7129 Punkte
3D Mark 2005 - 3930 Punkte

Trackmania Nations, Native Auflösung - lief flüssig

Battlefield 2 - ließ sich nicht mit der Original DVD installieren, Fehlermeldung:
"Die aktuelle Version der Anwendung wurde nicht erkannt. Das Setup wird jetzt beendet."
Das Problem hatte ich schonmal auf mein Desktop, da hat glaub nur Format C: geholfen, das mache ich mit dem NB aber jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
volvic schrieb:
Durch verschiedene Umrechnungsweisen werden aus 100GB in Windows 93GB. Der Rest wird wohl auf Windows und die eventuell vorhandene Recovery Partition entfallen. Also kein Grund zur Sorge.

also das verstehe ich auch nicht - es sind definitiv nur 86gb DAVON 3,4 in einer versteckten partition. und es müssten rund 93 sein (100.000.000.000 / 1024^3).

da fehlen schlicht und ergreifend 6GB also 6,5% - ich hab noch ne externe 2.5 zoll 100 gb platte - die zeigt original 93.1 an.

samsung, wo sind die die bits versteckt???
 
Hmm, die Ecke unten rechts würd mich gar nicht stören.

Wie sieht es den mit dem x60 und einer anderen Auflösung (außer der Angeborenen) aus?

Soweit ich weiss hat der Moire Effekt was mit der Abtastfrequenz zu tun - dass sie diese nicht hoch genug haben.
 
es ist egal welche auflösung man wählt, es ändert sich nichts.
 
Chozo schrieb:
Hmm, die Ecke unten rechts würd mich gar nicht stören.

Wie sieht es den mit dem x60 und einer anderen Auflösung (außer der Angeborenen) aus?

Soweit ich weiss hat der Moire Effekt was mit der Abtastfrequenz zu tun - dass sie diese nicht hoch genug haben.

guckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Moire

meine theorie ist, dass die auflösung des panels zu hoch ist und somit in verbindung mit der struktur des glanz-covers dieser moire-effekt entsteht.

mein x1 mit identischer oberfläche und look zeigt dies nicht.
 
bateman schrieb:
meine theorie ist, dass die auflösung des panels zu hoch ist und somit in verbindung mit der struktur des glanz-covers dieser moire-effekt entsteht.

Ist plausibel, ja. Das die bei Samsung daran nicht gedacht haben...?? Es scheint nämlich vielen Leuten sehr zu stören.
 
So, bei mir sind heute auch 2 X60 Studentbooks angekommen.

Mechanik top, kann man echt nichts gegen sagen.
Sound auch klasse - mit den SRS Effekten hören sich Filme richtig gut an.
Tastatur kein problem, kein wackeln oder knartzen.
ABER - das Display, absolut furchtbar.
1. es spiegelt meiner meinung zu stark.
2. viel zu dunkel, im abgedunkelten Büro kann man normal damit arbeiten, aber im freien ist definitiv nicht möglich, auch wegen der reflektionen.
3. Vertikal Blickwinkel, mangelhaft. Wenn man das Display nicht richitg einstellt, wird der halbe Bildschirm schwarz.
4. Die Streifen. Sind auf beiden NBs deutlich sichtbar vorhanden. Wenn man das ganze Display betrachtet kommt man mit dem Wort "Orangenhaut" auf jeden fall weiter als mit "Streifen".

Ich hab hier verschiedene Bilder getestet, und auf dem NB sehen sie alle zerknittert aus. Bei Videos hab ich nichts davon gemerkt. Spiele hab ich noch nicht getestet.


Die Notebooks gehen aufgrund des Displays spätestens morgen zurück. Falls sich an der Displayqualität in der 2ten Lieferung etwas bessern sollte würde ich das Notebook auf jedenfall wieder kaufen.
Ansonnsten bleibt nur noch die Hoffnung das es beim LG S1 bald einen neuen Status gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

suche Beratung für Kaufentscheidung

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

Schwierigkeiten bei Notebook-Entscheidung

sie will n notebook, hat net viel ahnung, träumt von acer.

Verkaufe: Targa Visionary 811a 3000+

Zurück
Oben