Samsung x60 Studentbook Edition

man muss sich das aber mal anschauen - es klingt schlimmer als es ist.
das fe11 wäre für mich keine alternative - miese grafikpower.
 
Also das das normal ist mit dem Panel ist auch laut Samsung Hotline definitiv nicht so. Was die Lautstärke betrifft, so konnte man mir keine Auskunft geben, ob man dies in naher Zukunft mit Software lösen kann. Ich tendiere dazu, das Gerät umzutauschen und abzuwarten, wie sich das ganze entwickelt. Aus meiner Sicht dürfen morderne Geräte (vor allem so teure) keine Lüfter mehr aufweisen, die man im Betrieb hört, das ist für mich ein klares K.O. Kriterium.
 
naja muss ja schon schlimm sein wenn es jetzt wirklich alle sagen dass es störend sein kann...und das für soviel geld...naja vielleicht lässt sich das problem ja wieder beheben oder die 2. ladung der nb´s wird diesen fehler nicht haben...mal abwarten
 
Bubu2006 schrieb:
Also das das normal ist mit dem Panel ist auch laut Samsung Hotline definitiv nicht so. Was die Lautstärke betrifft, so konnte man mir keine Auskunft geben, ob man dies in naher Zukunft mit Software lösen kann. Ich tendiere dazu, das Gerät umzutauschen und abzuwarten, wie sich das ganze entwickelt. Aus meiner Sicht dürfen morderne Geräte (vor allem so teure) keine Lüfter mehr aufweisen, die man im Betrieb hört, das ist für mich ein klares K.O. Kriterium.

tja - was ist schon normal. also bisher haben die samsung-hotline-jungs das noch nicht gesehen. die stellen sich vermutlich einen konkreten schaden vor.

das "problem" ist ja nicht so leicht zu beschreiben; es sind ja nicht wirklich "streifen" im eigentlichen sinne bzw. vom panel verusacht. entsteht eben nur dieser moire-effekt. sag ja nicht, dass es "normal" ist, aber eben auch nicht einfach wegzupatchen, da muss samsung schon eine neue display-oberfläche sich ausdenken. mal eben in der 2. ladung ist das thema nicht behoben - jede wette.

das lüftergeräusch ist für ein leistungsfähiges notebook mit richtiger grafikkarte völlig normal. wenn du geräuschlos willst, dann musst du eine ultra low voltage teil nehmen - die sind richtig ruhig.

wärmeentwicklung lässt sich halt auch nicht wegpatchen.
 
Wie laufen eigentlich Spiele wie Doom 3, Oblivion, F.E.A.R und co.? Gewiss, für ultra-flüssigen Spielspaß muß ein Desktop her, aber mich würds trozdem interessieren ob z.B. die oben genannten Spiele einigermassen flüssig laufen.
 
Die Diagonalstreifen sind tatsächlich auch bei mir da, doch so schwach, daß ich sie nicht bemerkt hätte, wenn es hier nicht gestanden hätte. Kein Thema für mich.

Die Akkulaufzeit ist eher ein Problem. Ich hatte zwar noch keine Zeit für einen Laufzeittest mit und ohne Belastung, aber nach 40 min spielen im Akkubetrieb ist der Ladezustand auf 58% gesunken. Das ist nicht doll. Allerdings ist die Preishürde für ein Hochleistungsakku zu hoch. Da nehme ich lieber im Notfall das Netzteil mit in den ICE.

Ich muß allerdings dazusagen, daß ich noch keinerlei Veränderungen an der Konfiguration vorgenommen habe und eher großzügig mit der Displayhelligkeit umgegangen bin.

Zu dem Spielen: bisher nur "Ankh" gespielt, Oblivion kommt Ostern ins Haus. Ankh läuft mit max. Auflösung (1280x960) und maximal Texture und Schatten flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

irgendwie finde ich es unverschämt das Samsung hier so eine Qualität abliefert. Ihr habt ne Menge Geld für das Notebook bezahlt und ich denke Ihr könnt erwarten das es einwandfrei ist und man nicht es direkt in die Reparatur geben muss.
Sorry das musste mal raus.

Grüße MKO
 
äh - sehe ich das richtig, dass du kein x60 se hast?

dann ist der kommentar irgendwie sinnlos, oder?
 
MKO schrieb:
Hallo Leute,

irgendwie finde ich es unverschämt das Samsung hier so eine Qualität abliefert. Ihr habt ne Menge Geld für das Notebook bezahlt und ich denke Ihr könnt erwarten das es einwandfrei ist und man nicht es direkt in die Reparatur geben muss.
Sorry das musste mal raus.

Grüße MKO

Ich muss ihm zustimmen, was Samsung da gebaut hat, ist aus meiner Sicht für den Preis nicht zumutbar.
1) Das schlierende Display (kann ja am Zulieferer liegen, aber sowas sollte bei so vielen Books sich wirklich bemerkbar gemacht haben, testen die die Geräte nicht?) - laut Holine ist dies definitiv nicht in Ordnung
2) Die Tasten F1, ESC und noch ein paar daneben klappern, wie man sieht bei recht vielen Leuten hier
3) Der Lüfter läuft dauernd - tut mir Leid, jedes billige andere Aldi Notebook ist im Office Betrieb lautlos. Andere Hersteller wie Acer mit ähnlicher Konfiguration bekommen das auch hin, warum Samsung nicht?

Das sind einfach "Macken", die ein Notebook für 1600€ /knapp 3200DM nicht haben sollte und vor allem kein Studentbook, wo ein "armer" Student soviel ausgibt und ein mit Macken behaftetes Gerät erhält.
 
Mich würde ja mal interessieren ob diese Macken ein 2700 Euro teures X60 Becudo auch hat.

@bateman: das Lüftergeräusch ist für ein leistungsfähiges Notebook eben nicht normal. Der Prozessor ist definitiv auch leiser kühlbar, bzw. so, dass nicht dauernd der Lüfter läuft (Dell, IBM und HP kriegen das auch hin). Das größere Problem ist ja eher die Grafikkarte, die sich ja aber im Officebetrieb runtertakten und teilweise abschalten sollte (Powerplay 6.0). Aber runtertakten tut sie sich auf jeden Fall nicht. Und vielleicht ist das ja der Grund für den ständig laufenden Lüfter. (Vor allem, da die Serie nicht für solche leistungsfähigen Grafikkarten ausgelegt ist (siehe Becudo und Charrew).
 
ja, klar. grafikkarte schaltet ab. man muss ja auch nix sehen, wenn man gerade seine präsentation schreibt. logo, ati hat extra PP ausgebaut für samsung um arme studenten abzuzocken.

wenn ich leistungsstark sage, meine ich das notebook als ganzes inkl. gpu. ich habe gerade neben dem x60 das x1 stehen, welches im prinzip lautlos ist. für mich ist das x60 im lautstärke-vergleich mehr als akzeptabel. von welchem leistungs- (cpu UND gpu) bzw. gewichtsmäßig vergleichbaren nb sprechen wir denn (bezüglich lautstärke und akkulaufzeit)?

es ist doch einfach, wem das teil nicht passt, gibt es zurück.

ich denke nur, dass 80-90% der user mit dem teil sehr zufrieden sein werden. die meisten davon sind nicht in foren unterwegs und werden den "streifen"-fehler nie finden.

mir gefällt der moire-effekt auch nicht, mir fehlt aber derzeit die alternative. acer, lg und asus kommen für mich nicht in frage.


DOOM 3 ist sehr gut spielbar in 1280 1024 - keine native Unterstützung
WOW ist erwartungsgemäß Zucker - nativ
FEAR (Demo) lade ich gerade runter - berichte später.
 
Danke für das Spiele Feedback! Bin mal gespannt auf FEAR, obwohl das Spiel doch sehr anspruchsvoll ist. Hast du zufällig auch Battlefield 2?

Zu dem Thema mit diesen schwarzen Streifen: Ist es möglich mit einer hochauflösenden Kamera ein Bild von denen zu machen und hier zu posten? Oder sind die wirklich so klein das man sie nicht erkennen wird?
 
So, hab mein x60 auch gestern bekommen. Leider bin ich auch etwas enttäuscht. Obwohl das Notebook insgesamt einen guten und hohwertigen Eindruck macht habe ich auch so wie andere kleine Kretikpunkte die mich stören.

1) Meine Tasten links oben klappern auch!
2) Der Lüfter läuft ständig!
3) Die Etiquette Funktion bringt gar nichts oder ist tot!
4) Das Display hat unten Rechts bei der Uhr einen dunklen Fleck, Radius ca 5mm!

Aber: Ich kann keine STREIFEN feststellen! Oder ich bin zu blind dafür? Gibt es da einen Trick wie man die am besten sieht?


Noch Mal zum Display zu kommen, ich hab gestern mein x20 neben meinem neuen x60 stehen gehabt und das Display verglichen. Ehrlich gesagt haben die sich gar nicht viel genommen. Die Hellichkeit ist bei beiden fast gleich nur das das x60 etwas besser Farben darstellt. Aber auch nicht so gut wie z.B. bei Glare Displays von Asus. Insgesamt ein schwäches Glare Display von Samsung. Man kann zwar die Farben über das ATI CT einstellen, sodass das ganz schon sehr gut aussieht, allerdings ist das ganze Display dann doch etwas zu dunkel!

Das x20 Studentbook ist ein wirklich gutes Gerät, nur das Display hat mich ein wenig gestört - es war mir einfach etwas zu dunkel. Leider ist das x60 nicht viel heller und dann noch mit den kleinen nachteil des Spiegelns.
 
Ich schrieb teilweise abschalten, das können die wirklich, siehe ATI Homepage Beschreibung von PowerPlay, schließlich braucht man kein 3D für Office. Klar braucht man nen Bildschirm.
Sowas wird über Treiber angesteuert, und wenn Samsung die Treiber nicht richtig implementiert hat, bzw. ATI noch keine richtige Treiberunterstützung für die X1600 (die Mobility Version auf der ATI Homepage unterstützt die noch nicht) hat, dann funktioniert das ja vielleicht nicht.
 
fisch3009 schrieb:
Ich schrieb teilweise abschalten, das können die wirklich, siehe ATI Homepage Beschreibung von PowerPlay, schließlich braucht man kein 3D für Office. Klar braucht man nen Bildschirm.
Sowas wird über Treiber angesteuert, und wenn Samsung die Treiber nicht richtig implementiert hat, bzw. ATI noch keine richtige Treiberunterstützung für die X1600 (die Mobility Version auf der ATI Homepage unterstützt die noch nicht) hat, dann funktioniert das ja vielleicht nicht.

schon klar - aber hoffen würde ich nicht darauf.

es ist ja schon so, dass unter grafik-volllast nochmehr wärme rausgepustet wird. im office-modus ist das aber mehr als erträglich. hatte vor 2 jahren mal ein x10 mit minimal grafik. das war definitiv lauter.
 
shift schrieb:
Aber: Ich kann keine STREIFEN feststellen! Oder ich bin zu blind dafür? Gibt es da einen Trick wie man die am besten sieht?

das meinte ich. vielleicht solltest du auch nicht suchen.

am "besten" sieht man es, wenn man sich windows-graue flächen anschaut, vielleicht noch ein bisserl von der seite und mit dem kopf wackelt...

es sind auch keine "schwarzen" streifen, sondern regelmässige abschattungen. meine entstehungsthese hatte ich ja schon weiter oben geäussert.
 
bateman schrieb:
äh - sehe ich das richtig, dass du kein x60 se hast?

dann ist der kommentar irgendwie sinnlos, oder?

Wieso sinnlos?
a) Ich wollte mir mal eins kaufen
b) Du beurteilst ja auch z.B neue Auto-Modelle ohne eins zu besitzen (oder halt was anderes).
 
MKO schrieb:
b) Du beurteilst ja auch z.B neue Auto-Modelle ohne eins zu besitzen (oder halt was anderes).

nein - mache ich nicht, ich beurteile höchstens das design.

aber nicht wie es fährt, welchen fahrspass es vermittelt oder ob das getriebe gut abgestuft ist. da mach ich dann lieber eine probefahrt und bilde mir selbst ein urteil.
 
Also Leute ich will ja wirklich niemandem zu Nahe treten, aber ihr jammert hier auf einem ziemlich nieveau.

Zum Lüfter: Jedes Auto, dass auf der Straße 100m vor meinem geschlossenen Fenster her fährt ist lauter.

Tasten klappern bei mir auch keine, aber selbst wenn, wie schlimm ist bitte ein knarzen beim Drücken auf die Esc Taste?
Wer ewig sucht, wird viele Sachen finden, die ihn stören.
Die Streifen finde ich auch, wenn ich sie suche, aber sie beeinflussen in keinster Weise die (sehr gute) Darstellung des Displays.

Einzig unschön ist der 5mm große Schatten unten recht, aber auch der ist halt nur eine kleine Abdunklung am äussersten Rand.

Gerde Leute die kein X60 haben, sollten sich mal etwas zurück halten, hier Samsung Unverschämtheiten vorzuwerfen, die sie selber nicht einschätzen können.
1600 Euro sind für Studenten mit Sicherheit eine Menge Geld, aber für ein Notebook mit dieser Verarbeitung und Qualität ein sehr guter Preis....
 
Warum sollten Nichtbesitzer nicht auch ihren Senf niederlassen - in dem Thread stehen ja inzwischen genug Fakten, die man bewerten kann. Offensichtlich gibt es Probleme beim Display, wenn Samsung schon zugibt, daß diese Streifen nicht normal sind.

Warum schaffen es außerdem andere Hersteller wie z.B. Sony ein Display mit ordentlicher Leuchtkraft und relativ gleichmäßiger Ausleuchtung zu verbauen (im gleichen Preissegment) und Samsung als eigentlich großer Displayhersteller nicht?

Tastaturenklappern oder Deckelknarzen mag vielleicht wirklich nur ein marginales Problem darstellen, aber wenns am Display hapert, ist das Gerät sicher vielen keine 1600€ wert. Daß ein Lüfter nun mal nicht lautlos sein kann, sollte klar sein - ständig laufen braucht er aber trotzdem nicht, auch wenn ich vermute, daß sich das über ein BIOS Update regeln lassen kann.

Just my 0,03€.
 

Ähnliche Themen

suche Beratung für Kaufentscheidung

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

Schwierigkeiten bei Notebook-Entscheidung

sie will n notebook, hat net viel ahnung, träumt von acer.

Verkaufe: Targa Visionary 811a 3000+

Zurück
Oben