Sony VAIO VGN-SZ5XWN/C oder Fujitsu Siemens Lifebook S6410??

Sternschnuppe schrieb:
Das ist ja aber die Vorgängerserie von der SZ5-Serie. Und allzu viele Unterschiede zu "meinem" SZ5 konnte ich da jetzt nicht finden, außer daß der Akku eine kürzere Laufzeit hat..
Ist halt das VN Modell und nicht das XN, auf die Akkulaufzeitangabe würde ich nichts geben, die wird sich nicht unterscheiden. Der Carbon-Deckel des VN sieht halt nochmal etwas hochwertiger aus.
Links XN, Mitte VN, rechts MN.
Da sich bei SZ1-5 ja quasi nichts großartiges geändert hat, wäre mir egal ob das jetzt die 4. oder 5. Serie ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Da sich bei SZ1-5 ja quasi nichts großartiges geändert hat, wäre mir egal ob das jetzt die 4. oder 5. Serie ist...
Das stimmt schon, aber SOVIEL hochwertiger sieht das jetzt auch nicht aus, und kostet halt trotzdem mehr... ich hab auch nicht vor, das Notebook großartigen Belastungen auszusetzen, wenn ich es transportieren werde, dann geschützt in einer Hülle, von daher...

Noch eine grundsätzliche Frage zum FSC: Wenn ich mir von dem Händler, wo ich es bestelle, gleich und noch vor Kauf ein zusätzliches GB RAM einsetzen lasse, wirkt sich das irgendwie auf die Herstellergarantie aus?
 
Sternschnuppe schrieb:
VWas hast du da für ein Gefühl, wirkt es irgendwie "zerbrechlich" oder "instabil"?

Letztes Problem: Downgrade von Vista zu XP. Ich bin bei sowas ein absoluter n00b *g*, bin aber durchaus fähig, Anleitungen zu lesen und danach zu handeln. :D Ganz grundsätzlich, wie macht man sowas? Was genau ist auf dieser OEM-Recovery-DVD drauf, sind da schon Treiber drauf? Oder sollte man sich erstmal alle Treiber von Fujitsu Siemens besorgen und brennen? Und dann - OEM-DVD rein, den Anweisungen folgen, Key aktivieren und dann einen Treiber nach dem anderen installieren, oder wie? :confused:

Ich denke für den normalen Nutzer ist es stabil genug. Gehäusedeckel aus Magnesium und der Rest Plastik.
Bisher ist meine Tatstatur nicht dreckig, ich denke aber das wrd irgendwann wie bei jeder normalen Computertastatur aussehen. Übrigens ist meine Tastatur an der Dockingstation schwarz und was meinst Du, wie schnell man da jedes Staubkorn und jeden Fettfinger sieht. :)

XP-Installation ist wie gesagt überhaupt kein Problem. CD rein, installiert, CD mit den vorher von der Webseite geladenen Treibern rein und bei jedem nicht erkannten Gerät im Gerätemanager die Treiber aktualisiert. Fertig!

Die Recovery-Version von meinem Händler musste ich nicht mit Key versehen und auch nicht aktivieren, da ja OEM-Version.

HTH!
Dirk
 
wookie schrieb:
Ich denke für den normalen Nutzer ist es stabil genug. Gehäusedeckel aus Magnesium und der Rest Plastik.
Was genau meinst du mit "Gehäusedeckel"? Wirklich das, wo das Lifebook-Logo/Schild drauf ist, was man sieht, wenn's zugeklappt ist? Ich dachte erst, nur die Handballenablage wäre Magnesium und das gesamte äußere Gehäuse Plastik? So sieht's jedenfalls aus...

Bisher ist meine Tatstatur nicht dreckig, ich denke aber das wrd irgendwann wie bei jeder normalen Computertastatur aussehen. Übrigens ist meine Tastatur an der Dockingstation schwarz und was meinst Du, wie schnell man da jedes Staubkorn und jeden Fettfinger sieht. :)
Also meine schwarze an meinem Samsung sieht immer noch ganz normal-schwarz aus. Klar, wenn man genau hinschaut, sieht man schon, wenn eine Taste fettig ist, aber jedenfalls auf den ersten Blick wirkt sie nicht "schmutzig". Na ja, letztendlich ist es ja auch egal, wie es aussieht, schmutzig ist schmutzig, auch wenn man's nicht sieht. :p

XP-Installation ist wie gesagt überhaupt kein Problem. CD rein, installiert, CD mit den vorher von der Webseite geladenen Treibern rein und bei jedem nicht erkannten Gerät im Gerätemanager die Treiber aktualisiert. Fertig!
Okay, also DAS kriege ich auch noch locker hin. *g* Sollte man da vorher einfach alle Treiber, die man zu dem Modell auf der Webseite findet, brennen und dann sehen, welche davon man braucht? Ist vermutlich der einfachste Weg...

Die Recovery-Version von meinem Händler musste ich nicht mit Key versehen und auch nicht aktivieren, da ja OEM-Version.
Ach so? Das habe ich versucht rauszufinden, das heißt ja irgendwie "TwinLoad", und auf der FSC-Seite steht, daß Voraussetzung eines Downgrades mit dieser CD ist, daß bereits ein XP-Pro-Lizenzkey vorhanden ist. Deshalb dachte ich, die CD funktioniert nur mit Key und dieser wird auch bei der Installation abgefragt? Aber wenn das nicht der Fall ist, umso besser...

Kann man eigentlich jederzeit wieder zu Vista upgraden, wenn man das doch irgendwann möchte? Müßte dann auch gehen, oder? Denn Vista ist ja sogar das vorinstallierte System... hat man dafür auch eine Recovery-CD?

EDIT: Vielen, vielen Dank übrigens für deine ausführliche Hilfe! Mir hilft das wirklich weiter, daß ich jemanden fragen kann, der das Ding auch tatsächlich selbst hat und in natura vor sich stehen hat. Leider hab ich bei mir in der Nähe bisher wirklich keinen Händler gefunden, wo ich das S6410 hätte anschauen können, und irgendwelche Internetbilder und Datenblätter helfen einem da bei der Entscheidung nicht immer so gut, wie jemand, der wirklich selbst Erfahrungen damit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternschnuppe schrieb:
Was genau meinst du mit "Gehäusedeckel"? Wirklich das, wo das Lifebook-Logo/Schild drauf ist,

Genau, das komplette Display eben.

Sternschnuppe schrieb:
Okay, also DAS kriege ich auch noch locker hin. *g* Sollte man da vorher einfach alle Treiber, die man zu dem Modell auf der Webseite findet, brennen und dann sehen, welche davon man braucht? Ist vermutlich der einfachste Weg...

Jupp, so habe ich es auch gemacht. Du brauchst eigentlich alles von der Webseite.

Sternschnuppe schrieb:
Ach so? Das habe ich versucht rauszufinden, das heißt ja irgendwie "TwinLoad", und auf der FSC-Seite steht, daß Voraussetzung eines Downgrades mit dieser CD ist, daß bereits ein XP-Pro-Lizenzkey vorhanden ist. Deshalb dachte ich, die CD funktioniert nur mit Key und dieser wird auch bei der Installation abgefragt? Aber wenn das nicht der Fall ist, umso besser...

Kann man eigentlich jederzeit wieder zu Vista upgraden, wenn man das doch irgendwann möchte? Müßte dann auch gehen, oder? Denn Vista ist ja sogar das vorinstallierte System... hat man dafür auch eine Recovery-CD?
[/QUOTE]
Da ich ein konfiguriertes System habe, also keines von der Stange, war bei mir keine XP-CD dabei. Habe meine Händler darauf hin angesprochen und er hat mir ein Image mit der Installation gegeben. TwinLoad habe ich also noch nicht ausprobiert. Auf dem Bild bei notebookcheck.de ist ja aber auch eine separate XP-CD zu sehen.

Richtig ist, dass Du in jedem Fall in Besitz einer gültigen XP-Lizenz sein musst!
Du kanst jederzeit wieder zu Vista zurück.

Grüße
Dirk
 
wookie schrieb:
Genau, das komplette Display eben.
Ah, cool, ich dachte vom Foto her, das wäre alles Plastik. :)

Da ich ein konfiguriertes System habe, also keines von der Stange, war bei mir keine XP-CD dabei. Habe meine Händler darauf hin angesprochen und er hat mir ein Image mit der Installation gegeben. TwinLoad habe ich also noch nicht ausprobiert. Auf dem Bild bei notebookcheck.de ist ja aber auch eine separate XP-CD zu sehen.
Ja, eine XP-Recovery-CD wäre bei mir auch auf jeden Fall dabei, die ist da ja standardmäßig im Lieferumfang.
Was heißt "Image mit der Installation"?

Richtig ist, dass Du in jedem Fall in Besitz einer gültigen XP-Lizenz sein musst!
Du kanst jederzeit wieder zu Vista zurück.
Ja, wäre ich dann wohl auch, aber ich hab schon gehört, daß man die nochmal aktivieren muß, wenn sie vorher auf einem anderen Rechner war, zudem wäre es dann wohl eine englische und keine deutsche Lizenz (allerdings war das XP Pro auch vorher schon auf einem in Deutschland gekauften Laptop installiert), deshalb meine Frage, ob der Key überhaupt abgefragt wird bzw. man ihn nochmal extra aktivieren muß. Wäre ohne halt einfacher und unkomplizierter.
 
Sternschnuppe schrieb:
Was heißt "Image mit der Installation"?

, deshalb meine Frage, ob der Key überhaupt abgefragt wird bzw. man ihn nochmal extra aktivieren muß. Wäre ohne halt einfacher und unkomplizierter.

Ein ISO-Image ist die Kopie einer CD/DVD als Datei.

Ich denke du wirst die Installation in jedem Fall nochmal aktivieren müssen, wenn Du den Key eingeben musst. Ob Du ihn eingeben musst, ist eben die Frage, da es ja eine Recovery ist.
Letztendlich musst Du ihn aber haben. Nur darauf kommt es an.

Grüße
Dirk
 
wookie schrieb:
Ein ISO-Image ist die Kopie einer CD/DVD als Datei.

Ich denke du wirst die Installation in jedem Fall nochmal aktivieren müssen, wenn Du den Key eingeben musst. Ob Du ihn eingeben musst, ist eben die Frage, da es ja eine Recovery ist.
Letztendlich musst Du ihn aber haben. Nur darauf kommt es an.
Bedeutet "Recovery" nicht eigentlich, daß da schon irgendwas auf dem Laptop drauf sein muß von XP und man mit der DVD nur das bereits vorhandene bzw. "angelegte" System wieder "zurückholt"? DANN könnte es ja sein, daß kein Key abgefragt wird, weil ein "Abdruck" des Systems bereits drauf ist. Oder so... :confused: Es ist ja schon was anderes, als wenn man XP komplett neu installieren wollte, oder? Na ja, das würde ich dann ja sehen, was passiert...

So, ich muß jetzt nochmal über die ganze Geschichte schlafen... *g* Danke jedenfalls schonmal für deine Hilfe, hast mich schon sehr weitergebracht! :)

Ach so, eine letzte Frage: Wie lange hast du dein S6410 jetzt schon? Und gab's bisher irgendein Problem, daß was kaputt war oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternschnuppe schrieb:
Bedeutet "Recovery" nicht eigentlich, daß da schon irgendwas auf dem Laptop drauf sein muß von XP und man mit der DVD nur das bereits vorhandene bzw. "angelegte" System wieder "zurückholt"? DANN könnte es ja sein, daß kein Key abgefragt wird, weil ein "Abdruck" des Systems bereits drauf ist. Oder so... :confused: Es ist ja schon was anderes, als wenn man XP komplett neu installieren wollte, oder? Na ja, das würde ich dann ja sehen, was passiert...

So, ich muß jetzt nochmal über die ganze Geschichte schlafen... *g* Danke jedenfalls schonmal für deine Hilfe, hast mich schon sehr weitergebracht! :)

Ach so, eine letzte Frage: Wie lange hast du dein S6410 jetzt schon? Und gab's bisher irgendein Problem, daß was kaputt war oder so?


Nein Recovery bedeutet nur, das es sich bei der Installation um eine Wiederherstellung des Originalsystems des Herstellers handelt. Das kann von Platte oder CD/DVD passieren. Der Unterschied zur "nackten" Installation ist nur, das alle Programme, die der Hersteller mit installiert auch wieder mit drauf sind. Das sind bei FSC aber gar keine. Anders als Sony, wird das Notebook nicht schon mit einem Haufen Müll auf der Platte ausgeliefert.

Ich habe das S6410 seit Mitte Oktober.
Bis auf ein leichtes Pfeifen, wenn ich grafikintensive Anwendungen nutze gibt es bis jetzt nur noch ein "größeres" Problem. Wenn ich ohne Netzstrom arbeite kommt es zu gelegentlichen Bluescreens. Hatte das bisher 6 mal.
Ich denke das irgendeine Hardware defekt ist.
FSC kümmert sich darum.
Da bisher niemand ein ähnliches Problem hat, denke ich, dass ich wohl das Montagsgerät erwischt habe. Trotzdem bin ich vom Notebook noch überzeugt.

Grüße
Dirk
 
Hast du einfach nur die ganz normale Garantie?

Der Händler, wo ich das eigentlich kaufen wollte, bietet eine Garantieerweiterung, "Service Pack 3 Jahre Collect und Return Service", für 21,95 Euro an. Lohnt sich sowas? Wobei da sowieso grade nicht "lieferbar" steht, sondern nur "auf Anfrage"... Gibt's das vielleicht überhaupt nicht mehr, also von Fujitsu-Siemens aus? Vor-Ort-Service gibt's noch, ist aber mehr als doppelt so teuer und bräuchte ich wenn dann auch nicht...

FSC kümmert sich darum.
Hast du das jetzt gerade eingeschickt bei denen? Wie lange dauert es, bis man das Gerät dann wiederbekommt?
 
Sternschnuppe schrieb:
Hast du einfach nur die ganz normale Garantie?

Der Händler, wo ich das eigentlich kaufen wollte, bietet eine Garantieerweiterung, "Service Pack 3 Jahre Collect und Return Service", für 21,95 Euro an. Lohnt sich sowas? Wobei da sowieso grade nicht "lieferbar" steht, sondern nur "auf Anfrage"... Gibt's das vielleicht überhaupt nicht mehr, also von Fujitsu-Siemens aus? Vor-Ort-Service gibt's noch, ist aber mehr als doppelt so teuer und bräuchte ich wenn dann auch nicht...


Hast du das jetzt gerade eingeschickt bei denen? Wie lange dauert es, bis man das Gerät dann wiederbekommt?

Ich habe sogar für 34,00 EUR 3 Jahre Vor-Ort-Service dazu genommen.
Das sollte man in jedem Fall machen, gerade bei einem so neuen Notebook. Ist sicher wie bei neuen Autos, kleine Macken gibt es immer.

Nein, Notebook steht hier. Ich brauche es ja zum Arbeiten und habe nachgefragt, ob ich ein Austauschgerät erhalten kann. Am Netz läuft es ja auch wunderbar.

Grüße
Dirk
 
wookie schrieb:
Ich habe sogar für 34,00 EUR 3 Jahre Vor-Ort-Service dazu genommen.
Das sollte man in jedem Fall machen, gerade bei einem so neuen Notebook. Ist sicher wie bei neuen Autos, kleine Macken gibt es immer.
Wenn du sagst, du hast es auch frei konfiguriert, wo hast du's dann gekauft? Direkt bei FSC? Oder bei einem Händler, der freie Konfiguration anbietet?

Na ja, bei meinem Samsung war beim Kauf bei Studentbook.de 2 Jahre europaweiter (!) Vor-Ort-Abholservice dabei (war für mich sehr praktisch, weil ich es mir vor meinem Auslandssemester gekauft habe), und den habe ich nicht einmal in Anspruch nehmen müssen, an dem Notebook war NIE was, nicht die kleinste Macke. Aber man kann wohl nicht hoffen, zweimal so ein Glück zu haben. ;)
 
Nochmal eine Frage zum Downgrade: Ich hab gerade auf fujitsu-siemens.de nach den Treibern für das S6410 geschaut. Und da sind zum Teil für bestimmte Geräte mehrere Treiber aufgeführt.

Es fängt beim BIOS schon an:

- Flash Bios for LIFEBOOK S6410: 27.09.2007
- BIOS DOS Flash (Disc-Image) - Lifebook S6410: 27.09.2007
- BIOS Windows Flash () - Lifebook S6410: 27.09.2007
- BIOS Flash (ISO CD-Image) - Lifebook S6410: 27.06.2007
- BIOS DOS Flash (Disc-Image) - Lifebook S6410: 27.06.2007

Braucht man da einmal "Flash BIOS" UND einmal "DOS Flash (Disc Image)" UND einmal "Windows Flash"? Oder braucht man nur das allererste? Oder alle vom 27.09.?

Klar, vermutlich würde ich vorsichtshalber einfach mal ALLES runterladen und brennen und dann sehen, was ich brauche, aber wie gesagt, so 100%ig blicke ich noch nicht durch.
 
Sternschnuppe schrieb:
Wenn du sagst, du hast es auch frei konfiguriert, wo hast du's dann gekauft? Direkt bei FSC? Oder bei einem Händler, der freie Konfiguration anbietet?

FSC-Systempartner.
http://www.notebook-eshop.de/
Findet man auf der FSC-Seite.
Die haben eine Niederlassung in Berlin.

BIOS-Upgrade habe ich nicht durchgeführt. Braucht man wohl auch nicht.

Grüße
Dirk
 
Und wie kommst du auf 34 Euro für Vor-Ort-Service? Da steht 49...

EDIT: Und nochmal, das ist wohl irgendwie untergegangen: Wie genau funktioniert das mit dem Scrollen über den Fingerprint Sensor? :confused: Ist das ein "Rädchen", so ähnlich wie ein Scrollrad bei der Maus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, noch eine Frage an wookie (oder wer immer sonst davon vielleicht Ahnung hat):

Wie ist standardmäßige die Steckplatzbelegung beim S6410 in der 1GB-RAM-Variante? 2x512 MB oder 1x1 GB? Ich würde nämlich auf 2 GB aufrüsten wollen, und da wäre ersteres eher schlecht... aus dem Datenblatt ergibt sich das nicht. Das Lifebook im Test bei notebookcheck.com hatte wohl 1x1GB und einen freien Steckplatz, aber ist das immer so, wenn's bei einem so ist? :confused:
 
Sternschnuppe schrieb:
Ach so, noch eine Frage an wookie (oder wer immer sonst davon vielleicht Ahnung hat):

Wie ist standardmäßige die Steckplatzbelegung beim S6410 in der 1GB-RAM-Variante? 2x512 MB oder 1x1 GB? Ich würde nämlich auf 2 GB aufrüsten wollen, und da wäre ersteres eher schlecht... aus dem Datenblatt ergibt sich das nicht. Das Lifebook im Test bei notebookcheck.com hatte wohl 1x1GB und einen freien Steckplatz, aber ist das immer so, wenn's bei einem so ist? :confused:
Hiernach sind es 2 * 512: http://www.ec.kingston.com/ecom/con...k+S+Series+S6410&distributor=0&submit1=Finden

Alexander
 
Alexxander schrieb:
Hmmm... und wieso war das bei dem Testgerät bei Notebookcheck.com dann anders? :confused:

"Als Hauptspeicher finden wir in den zwei RAM-Slots an der Geräteunterseite in einem der beiden Steckplätze einen flotten DDR2-667-Speicherriegel (PC2-5300) mit einer Kapazität von 1.024 MByte. Für das installierte und ressourcenhungrige Betriebssystem Windows Vista Business ist der Hauptspeicherausbau mit einem Gigabyte sehr knapp bemessen. Der zweite RAM-Slot ist zum schnellen Aufrüsten mit einem weiteren Speichermodul aber noch frei und der alte Riegel kann daher problemlos im Gerät verbleiben."
 
Keine Ahnung. Händler, die sich in der Produktbeschreibung dazu äußern, bieten das Modell anscheinend mit 1 * 1 GB an.

Alexander
 
Sternschnuppe schrieb:
Und wie kommst du auf 34 Euro für Vor-Ort-Service? Da steht 49...

EDIT: Und nochmal, das ist wohl irgendwie untergegangen: Wie genau funktioniert das mit dem Scrollen über den Fingerprint Sensor? :confused: Ist das ein "Rädchen", so ähnlich wie ein Scrollrad bei der Maus?

Bezahlst Du immer das, was irgendwo als Preis angegeben ist?
:)
Verhandeln ist doch erlaubt. Ich habe mir ein Angebot machen lassen und das war's.

Das scrollen über den FP habe ich nicht ausprobiert, da ich ihn im Moment auch nicht nutze. Ein Rad ist da nicht drin.

Zum Speicher:
Genau darum habe ich ein konfiguriertes Model, da kannst Du sagen, welchen Speicherausbau du haben willst und musst keines "von der Stange" nehmen.

Grüße
Dirk
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für die nä. 5-10 Jahre (gut verarbeitet)

Vaio SZ Sony Vaio VGN-SZ5XWN/C suche teile

Sony Vaio - Kaufberatung benötigt

welcher Laptop ist der beste?

Zurück
Oben