Vaio Z SSD in Z31

S

Stefan36

Forum Benutzer
Hallo,

hab mir heute eine Intel Postville G2 160GB eingbaut.

Jetzt ne kurze frage, bringt es was die Intel Toolbox zu Installieren oder reicht die Windows 7 Trim funktion aus.

Ich hab jetzt schon oft gelesen das die Toolbox eigendlich für XP/Vista ist.

Aber die Toolbox unterstützt ja auch Windows 7.

Gruß
Stefan
 
5. If your PC uses Microsoft Windows 7 and the standard Microsoft AHCI driver (the default setup for normal configurations without RAID), the Intel SSD Optimizer will work; however, you do not need to use the Intel SSD Optimizer because Microsoft Windows 7 implements the ATA Data Set Management Command (Trim) actively. You can use the other functions offered in the Intel SSD Toolbox
Also nicht den Intel Matrix Storage Driver (mittlerweile "Intel Rapid Storage Technology") installieren, sondern es bei Microsoft AHCI belassen.

Trotzdem bietet die Toolbox ganz interessante Informationen, so z. B. wieviel Daten bislang durch den SSD-Controller geschleust wurden usw.

Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Drive Controller Info - AHCI/TRIM Detection
 
@ isr

Danke für die Info, und das Tool.

Das heißt ich kann die Toolbox installieren, und es ist dann egal ob ich da die Trim funktion aktiviere oder nicht.

Die SSD bringt aber leider auch noch andere Probleme mit sich. (Was mann aber durch den enormen Geschwindigkeitszuwachs verschmerzen kann.) :)

Mein geliebtes Brenn Progie CDBurnerXP geht nicht mehr, es erkennt das Laufwerk nicht mehr.

Liegt scheinbar mit dem AHCI Treiber von Microsoft zusammen.

Nero 9 läuft komischerweiße. Vieleicht gibs ja mal nen Treiber der mein DVD - Laufwerk am AHCI unterstützt und Trim auch.

Danke und Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich kann die Toolbox installieren, und es ist dann egal ob ich da die Trim funktion aktiviere oder nicht.
Würde ich jetzt so verstehen, ja. Trim wird in was auch immer für Intervallen automatisch seitens W7 ausgeführt, mit der Toolbox kann man das zusätzlich aber auch manuell auslösen. Ob's dann noch was bringt, sei dahingestellt.

Mein geliebtes Brenn Progie CDBurnerXP geht nicht mehr, es erkennt das Laufwerk nicht mehr.

Liegt scheinbar mit dem AHCI Treiber von Microsoft zusammen.

Nero 9 läuft komischerweiße. Vieleicht gibs ja mal nen Treiber der mein DVD - Laufwerk am AHCI unterstützt und Trim auch.
Oder irgendwann ein Update von CDBurnerXP, welches mit AHCI an MSAHCI.SYS funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Vaio Z VGN-Z21WN/B und SSD

Samsung Ohne Treiber (np300e7a-s03de )

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Vaio SZ VGN-SZ1 mit Windows 8

Zurück
Oben