Vaio C1/S sammelklage

E

elle1985

Forum Benutzer
hallo,

ich habe ein neues notebook der c serie. es hat folgendes problem. wenn das gerät nicht am strom hängt gibt es ständig einen hochfrequenten ton der unglaublich nervig ist. wenn ich im akkubetrieb einen usb stick anstecke ist das geräusch weg. außerdem geht die leertaste ganz links nicht.
ich habe schon mehrmals mit sony telefoniert, sie sind aber nicht kooperativ. entweder es heißt sie informieren sich und melden sich wieder... dann ruft keiner mehr an, oder es heißt das wäre normal. ich habe gesehen, dass es hier schon mehrere themen dazu gibt und bin langsam der meinung, dass es ein allgemeiner produktionsfehler ist, den alle geräte dieser serie haben.
ich muss sagen dass es mir langsam reicht. ich werde nicht so viel geld für ein notebook ausgehen, das nicht einwandfrei ist...
ich werde am montag noch ein letztes mal mit sony telefonieren. wenn sie dann das gerät nicht tauschen, reparieren oder zurücknehmen werde ich zu einem anwalt gehen.
nun möchte ich fragen, ob es hier noch mehr leute gibt, denen es ähnlich geht und die vielleicht sogar bei einer sammelklage mitmachen möchten. gemeinsam hat man sicher bessere chancen...:mad:
 
Hallo,

was machste den so einen Wind? Anstatt zu jammern und zu wehklagen und ein Huafen Geld am Telefon mit Leuten zu verbraten denen eh den ganzen Tag das Ohr vollgemault wird und die technisch meistens auch keinen Plan haben bring eher dein gerät zurück oder schick es einfach ein dann wird es gerichtet.

Immer gleich diese Droherei. Was sollen die machen? Dir durchs Telefon ein neues Board einbauen? Persönlich vorbeikommen und bei dir vor Ort reparieren? Schick das teil mit einer vernünftigen Fehlermeldung ein und lass es reparieren oder wenn du es noch zurückgeben kannst dann mach das wenn dir das gerät nicht mehr passt.

Aber gleich Arme wie Popeye zu bekommen und mit dem Anwalt zu drohen ist etwas Kindergarten. Haste schon mal bei ner Firma einen Callcenter erlebt der was kann? Wenn das Problem wirklich häufig vorkommt (Wir hatten das Problem bei der C-Serie nocht garnicht) dann machen Leute wie du den Fehler ihre Geräte zu behalten täglich irgendeinen Heiunz an der Hotline zu nerven der eh nichts machen kann/will/darf/usw. anstatt das Problem zum Vaio Support zu bringen. Denn wenn bei uns das Problem häufig auftritt wird Sony darauf reagieren und ein generelles Problem anerkennen.
Damit ist Dir dann zwar zeitlich nicht geholfen aber vielleicht jemand der nach Dir das Problem hat und sich nicht erst einen Anwalt suchen muss weil er keine Lust mehr hat mit dem Support von Sony zu telefonieren.

Such dir einen VASP in deiner Nähe und setz dich mal mit denen in Verbindung da haste mehr davon als dich über die böse Welt auszukotzen.
 
also, zu deinen tollen ratschlägen:
sony hatte bereits ein c serie notebook eingeschickt, bei dem sie verzweifelt versucht haben das zu reparieren... was sie aber anscheinend nicht hingekriegt haben. dann hieß es das problem geht direkt nach brüssel in die chefetage, weil es evtl ein produktionsfehler sein könnte. dann hieß es wieder das gerät ist völlig normal. wenn ich mein gerät jetzt einschicke, wo sony ja der meinung ist es ist alles ok, werden sie es mir wohl kaum reparieren und ich bleib auf den portokosten sitzen. es geht hier nicht drum, dass ich sofort zum anwalt laufe... ich war noch nie in meinem leben beim anwalt. aber ich habe keine lust so viel geld auszugeben, wenn ich jetzt zugeben muss, dass so gesehen mein altes notebook eigentlich besser gewesen ist.
also wenn du mir nicht helfen willst oder kannst, dann lass die schlauen ratschläge... ist ja schön für dich, wenn du das problem nicht hast. vielleicht kannst du es aber auch einfach nicht hören...
 
Ich versuche wie ich dir auch in der Pm schon gesagt habe ja zu helfen. Ich DARF Sony reparieren also nimm meine "schlauen ratschläge" gerne mal an vielleicht habe ich ja doch recht. Wir hatten schon Notesbooks anderer Serien (zum Beipsiel FE) die auch solche Symptome hatten. DOrt war es ein Spulengehäuse was vibrierte also muss es bei deinem Problem auch ne Lösung geben.

Ich werde mich am Montag mal drum kümmern und schauen ob ich was zu deinem Problem und einer sinnvolen Lösung in Erfahrung bringen kann.
 
wenn du das wirklich machen willst, finde ich das sehr nett und bedanke mich schon mal im voraus.
 
Closertogod schrieb:
Ich versuche wie ich dir auch in der Pm schon gesagt habe ja zu helfen. Ich DARF Sony reparieren also nimm meine "schlauen ratschläge" gerne mal an vielleicht habe ich ja doch recht. Wir hatten schon Notesbooks anderer Serien (zum Beipsiel FE) die auch solche Symptome hatten. DOrt war es ein Spulengehäuse was vibrierte also muss es bei deinem Problem auch ne Lösung geben.

Ich werde mich am Montag mal drum kümmern und schauen ob ich was zu deinem Problem und einer sinnvolen Lösung in Erfahrung bringen kann.


@Closertogod

Wäre nett, wenn Du mich an Deinen Erkenntnissen teilhaben läßt.

Ich hab ja auch ein VGN-C1S mit dem Fiepen und wie geschildert zunächst eine Kompromisslösuing gefunden. Daher bleibt mein Blutdruck auch im grünen Bereich ;)

Bin aber trotzdem an "echten" Lösungen interessiert.

Gruß
ewm
 
es ist halt so, dass man das geräusch wie du schon sagtest halt beheben kann, dass ich aber einfach das gefühl habe, dass mit dem notebook auch andere sachen nicht stimmen. zum bsp. hat es manchmal probleme damit hochzufahren oder in den ruhezustand runterzufahren, wenn man den bildschirm einfach zukappt.
 
Ich werde mich mal schlau machen was das Problem sein könnte. Ich muss gestehen das wir wirklich noch kein einziges C1 mit diesem Problem hatten. Bzw die 2 die wir hatten konnten nicht mehr fiepen da das Board gestorben war.
 
:) sehr beruhigend. ich sehe schon, da hat sony wirklich ein tolles notebook hingekriegt.
 
elle1985 schrieb:
hallo,

ich habe ein neues notebook der c serie. es hat folgendes problem. wenn das gerät nicht am strom hängt gibt es ständig einen hochfrequenten ton der unglaublich nervig ist. wenn ich im akkubetrieb einen usb stick anstecke ist das geräusch weg.
nun möchte ich fragen, ob es hier noch mehr leute gibt, denen es ähnlich geht und die vielleicht sogar bei einer sammelklage mitmachen möchten. gemeinsam hat man sicher bessere chancen...:mad:

Dieses Problem gab es auch bei der ersten MBP Serie und tritt vereinzelt auch in der zweiten Serie auf. Betroffen sind unter anderem auch die MacBooks.
Wie auch bei euren Sonys hört man das Geräusch nicht wenn die CPU eine bestimmte Last hat, bzw. es gibt auch ein Tool das sich in den Kernel von OS X einschaltet. Dann verstummt das Geräusch, ähnlich wie bei Windows XP.

Apple hat diese Probleme damals eingestanden und die Logicboards ausgetauscht.

Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber einer Sammelklage räume ich keine großen Chancen ein. Gibt ja viele vergleichbare Fälle in diesem Bereich.
 
aber das ist doch jetzt irgendwie ein widerspruch: wenn es vergleichbare fälle gibt und zum beispiel apple das problem zugegeben hat und beheben konnte. warum muss sony dann wenn es ja ein problem gibt, das behoben werden kann, dies nicht beheben?
 
elle1985 schrieb:
aber das ist doch jetzt irgendwie ein widerspruch: wenn es vergleichbare fälle gibt und zum beispiel apple das problem zugegeben hat und beheben konnte. warum muss sony dann wenn es ja ein problem gibt, das behoben werden kann, dies nicht beheben?

Keine Ahnung, ich kenne mich in solchen Rechtssachen nicht aus. Apple hat es im Grunde genommen ja freiwillig ausgetauscht, sie haben keine Geräte zurückgerufen. Solche fiep Geschichten sind immer schwer zu bewerten. Die Sony Displays von der FS Serie summen ja auch (beim dimmen der Helligkeit) und das ist mehr oder weniger "normal". Hast ja gesehen, Sony war einer der letzten Hersteller der seine eigenen Akkus zurück gerufen hat. Das muss jetzt nicht unbedingt was heissen...
 
ja, das stimmt. mein freund hat eins aus der fs-serie. aber da kann man das geräusch immerhin beheben, indem man die helligkeit auf voll stellt. und selbst wenn nicht ist das geräusch bei weitem nicht so laut. ich finde wenn man es nicht hören will, dan hört man es auch nicht. was bei meinem leider nicht der fall ist. mal sehen was raus kommt. wäre schade, wenn sich sony damit die kunden verderben würde. es nervt ja sicher auch noch andere und nicht nur mich.
 
elle1985 schrieb:
ja, das stimmt. mein freund hat eins aus der fs-serie. aber da kann man das geräusch immerhin beheben, indem man die helligkeit auf voll stellt.

Ein Einstellen der max. Helligkeit bei Batteriebetrieb ist mindestens so "batteriefressend", wie die von mir geposteten Abhilfen durch "rmclock" + entsprechenden Einstellungen oder das einfache Einstecken des Memory Card Adapters in den ExpressCard-Slot beim VGN-C1S. Und dann ist bei dem das Pfeifen auch weg!

Check das mal. Dann kannst Du Dich in Ruhe mit den eigenlichen Dingen beschäftigen, für die Du das Teil gekauft hast.

Vielleicht findet ja Sony doch noch eine Lösung oder Du kannst mit den Kompromissen leben.

Gruß
ewm
 
Wir hatten andere C2D Notebooks die das Problem auch hatten und es kommte oftmals durch einen tausch des Boards behoben werden. Ich werde trotzdem mal nachhaken ob es ein dauerhafte zufriedenstellend Lösung gibt.
 
hallo,

also ich sitze jetzt hier vor meinem vierten c1 notebook. ich habe sie einfach sooft zurückgetragen, bis ich eines gefunden hatte, das im battieriemodus keine geräusche macht. es scheint nicht bei jedem notebook so zu sein, genauso wie die leertaste bei manchen geräten absoluter scheiss ist. bei meinem c1z/b hier ist es für mich jetzt akzeptabel, wobei da das vorherige c1s/h besser war. dafür hatte es die störenden geräusche. aber mir ist aufgefallen, kein gerät ist so perfekt wie ich es mir wünsche. aber dass muss man bei dem preis für ein notebook im 12,1" bereich wohl in kauf nehmen.

also ich würde das gerät einfach testen, und wenn es nicht taugt (geräusche auftreten, tastatur schlecht verarbeitet) einfach vom rückgaberecht gebrauch machen und ein neues holen...
 
Also ich habe heute mal am C1 gebastelt. Das Geräusch kommt direkt in oder um den Proz und kommt auch bei den Tauschboards vor. Ich habe dann mal versucht Vibrationen zu eliminieren. Hat nichts geholfen. Dann habe ich einige Prozessoren getestet auch mal einen CoreDuo und einen T7200 Core2Duo der die Probleme der 5xxx Serie nicht haben soll. Geräusch kommt direkt vom Board.

Ich habe jetzt mal direkt bei SOny nachgehakt was die dazu sagen es muss ja wohl ne Lösung geben den bei uns stehen 3 C1 im verkausfraum die ruhig sind.

Sobald ich mehr weiss werde ich es kund tun.
 
ich vermute ja, es sind die verwendeten spannungswandler. bedingt durch fertigungstoleranzen und streungen gibts halt welche, die leiser sind und welche, die im hörbaren bereich liegen. oder es ist der prozessor selber, hier können auch solchne toleranzen vorhanden sein...

und zu denen im verkaufsraum, 1. die umgebung ist zu laut, vllt. nimmst du das geräusch einfach nicht war? 2. bei mir traten die geräusche reproduzierbar nur im akkubetrieb auf, und dann auch nur, wenn die helligkeit auf max steht, und ca 20 minuten gelaufen ist. vorher treten die geräusche nicht auf. also wenn du die möglichkeit hast, akkubetrieb + max. helligkeit und 20 minuten in sehr ruhiger umgebung laufen lassen...
 
also bei mir tritt das geräusch immer im akkubetrieb auf, egal welche helligkeit, und auch sofort.
 
wieso gibst du es nicht einfach ohne angabe von gründen zurück und kaufst dann ein neues? btw. wie ist bei dir die leertaste? fühlt die sich auch irgendwie "billig" an oder drückt sich die überall nicht gleich?
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

Die Freude über einen niedrigen Preis währt nicht so lange wie der Ärger mit Schrott

Letzte Rettung aus dem Notebookdschungel

Vaio (diverse) Sony Vaio F-Serie - MIR REICHTS JETZT WIRKLICH!

Zurück
Oben