Vaio FS VGN-FS115B ziemlich komische Boot Probleme

C

corsa3105

Forum Newbie
Hallo

Ich habe kürzlich ein Sony Vaio VGN-FS115B Notebook gekauft welches mich noch in denn Wahnsinn treibt.

Der Vorbesitzer meinte das er die Original Festplatte in Regelmässigen abständen mit einem Löschprogram überschrieben und das system neu aufgesetzt hat. Originalwortlaut vom verkäufer:
Seit der letzten Überformatierung mit der DBAN Software (Daten- Schredder) macht das Gerät manchmal Probleme beim booten (meistens geht es, ab und zu aber nicht).

Tatsächlich ist es so das ich beim ersten einschalten feststellen mußte das, dass system zwar Bootet aber an anfang die Tastatur nicht reagiert. Sprich F2 oder Esc drücken um ins Bios zu kommen geht nicht. Dann kommt der Windows Ladebildschirm und kurz bevor windows auf denn Desktop geht kommt eine Fehlermeldung wie "lsass.exe kann nicht initialisiert werden" und das Notebook schaltet sich ab.

Dachte mir naja die Festplatte ist eh zu klein mit denn 60GB also ne neue gekauft (160GB Samsung) eingebaut, Windows XP CD rein (originale Pro von mir) und siehe da alles lief perfekt. Alle treiber Installiert, x mal neu gestartet und alles lief. Abends dann abgeschaltet und ins Bett.

Am nächsten morgen wieder eingeschaltet und genau der gleiche Fehler wie am anfang. Tastatur geht nicht und Windows bootet blos bis zum Fehler "lsass.exe kann nicht initialisiert werden" danach shutdown.
Ich hab jetzt schon alles Probiert. Anderen DVD Brenner, Anderen Ram Speicher, Notebook zerlegt und Gereiningt. Neue Wärmeleitpaste auf CPU und northbridge. Das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Durch einen dummen Zufall ist mir noch aufgefallen das, dass Notebook ohne Probleme Bootet und auch Stabil läuft wenn man bevor man das Notebook einschaltet leicht Rechts auf die tastatur mit der flachen hand drückt. Darunter befindet sich so ein Großer Alu Kühlkörper für die Grafik und northbridge.
 
lsass mit "L" oder mit "I"? ;)
Die lsass.exe ist nämlich ganz gerne Ziel von Virenangriffen... siehe Google: "lsass.exe"
Besteht eine Möglichkeit, dass du einen Virus von der alten Installation auf die neue gebracht haben kannst...?
 
Hallo

Danke aber daran hatte ich auch schon gedacht. Ob es die isass.exe mit "i" oder mit "L" ist kann ich leider nicht sagen, da die infobox ziemlich schnell verschwunden ist und der Rechner runter fährt.

Mir ist noch aufgefallen das dass system beim Vollständigem booten (nach dem drücke auf die tastatur trick) änderungen an denn systemtreibern meldet und zum Reboot rät.
 
hmm welches os hast du denn? wenn du xp sp1 hast dann könnte es doch tatsächlich der sasser sein!

Sasser nutzt eine Sicherheitslücke des Prozesses. Ist ein Rechner befallen, versucht das Virus den Rechner herunter zu fahren.
Ein fenster mit einen Countdown erscheint, und bei Sekunde "0" fährt das System runter. Wer dieses verhindern will, kann, innerhalb des Countdowns im Eingabefenster ( Start --> Ausführen ) " Shutdown -a " eingeben, und hat dann die nötige Zeit sich zum Einem ein Deinstallationstool und zum Anderen den Sicherheitspatch von Microsoft herunter zu laden

http://www.microsoft.com/germany/sicherheit/sasser.mspx
 
Hallo

Nein also sasser kann ich wirklich komplett ausschließen.
Ich habe ja eine Fabrikneue Festplatte verwendet. Zudem hab ich extra nochmal die installations CD von Windows XP gescannt. Auch alles sauber.

Es ist ja nicht so das, dass system vollständig bootet, sondern schon bevor das system vollständig hochgefahren ist, kommt die Fehlermeldung. Also auf denn Windows Desktop komme ich garnicht erst.

Im Übrigen hab ich bereits SP3 installiert :D
 
Hallo corsa3105!
Ich habe exakt das selbe Problem mit einem Vaio FS-115z
Auch ich bin kurz vor dem Wahnsinn...

Ganz selten gelingt mir der Sprung ins BIOS aber einstellen kann man dort eh nichts. ICh habe auch schon die Tastatur aus- und eingebaut und dachte dort ist der fehler zu suchen - aber daran liegt es wohl auch nicht. Zufällig habe ich hier ein "iso" gezogen, um meine festplatte neu zu partitionieren:
SourceForge.net: Files

Dieser gnome partiton manager bootet dann von cd eine linux-varinate. Bei der ersten Eingabe streikt die Tastatur nach wie vor, aber nach 30 Sekunden geht der boot-vorgang weiter. Dann kommt die zweite Abfrage und die Tastatur funktioniert tadellos. Aber leider nur für diesen speziellen Boot-Vorgang. Ein Reset und die Probleme sind wieder da. Ich habe auch überhaupt keine Ahnung mehr, was da faul ist. Hast du noch irgend etwas heraus bekommen mittlerweile???
Gruss Raimo.
 
Hallo raimoharder!

Ich habe denn Fehler beseitigen können. Der Fehler liegt an einem Wackelkontackt in der northbridge! Ich habe für wenig geld bei Ebay das baugleiche model FS-315M erstanden und wollte eigendlich das Mainboard umbauen. An dem Notebook ist der gleiche fehler zu finden. Ebay ist voll von Notebooks der Baureihe mit dem Fehler. Beheben kann man das dauerhaft leider nicht mehr denn die northbridge kann man leider nicht nachlöten.

Ich habe denn Fehler in denn Griff bekommen, indem ich zwischen gehäuse und northbridge ein paar stücke pappe gelegt habe so das die northbridge unter druck steht. Seit dem geht das Notebook wieder einwandfrei.
 
1000 und ein DANK! Das scheint wirklich die Lösung zu sein. Der Tipp ist wirklich unbezahlbar.
Wer hätte gedacht, dass man mit etwas "Altpapier" einen Notebook kurz vor dem wirtschaftlichen Totalschaden wieder zum Leben erweckt???
Beste Grüße aus Weimar
Raimo.
 
Vgn-fs115b

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mein Notebook neu installiert. ist auch alles super, nur leider kann ich jetzt die Lautstärke nicht mehr mit "FN" und "F3" bzw. "F4" steuern... daran hatte ich mich so gewöhnt:mad: vielleicht liegt es am treiber??? wäre für jede Hilfe dankar
 
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mein Notebook neu installiert. ist auch alles super, nur leider kann ich jetzt die Lautstärke nicht mehr mit "FN" und "F3" bzw. "F4" steuern... daran hatte ich mich so gewöhnt:mad: vielleicht liegt es am treiber??? wäre für jede Hilfe dankar

dann hast Du was falsch gemacht, beim Aufsetzen.

Beachte die Anleitungen hier im Forum und benutz die Suchfunktion.
 

Ähnliche Themen

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Vaio SR Hilfe! VGN SR-21M bootet nicht mehr

Verkaufe Dell Latitude E6400

Probleme ohne Ende :(

Vaio TX VGN-TX3XP startet nur von Netzteil

Zurück
Oben