nx6325 - nervige Geräusche (Festplatte?)

  • Ersteller ChangingSeasons
  • Erstellt am
ChangingSeasons

ChangingSeasons

Forum Stammgast
Hallo,

ich hab seit Donnerstag das Laptop und bin auch soweit sehr zufrieden.
Habe aber jetzt mal eine Frage an alle User dieses Gerätes.

Ich hatte es einmal Abends laufen und nichts an außer eben Laptop.
Es war also sehr still.
Da habe ich schon gemerkt das wohl öfter die Festplatte rumklickert (ist doch die Platte ?!).

Man kennt ja das normale Arbeitsklickern der Platte beim Hochfahren oder wenn eben was gemacht wird, Datei öffnen, etc.

Jetzt ist es bei mir öfter so das obwohl ich nix mache dieses Geräusch mehrfach hinternander auftritt.
klick klick... klick klick... jetzt gerade auch wieder 7 mal oder so.

Woran kann das liegen ? Ist auch schwer zu erklären oder zu testen.
Ich denke mal wenn ihr das kennt, dann wisst ihr direkt was ich meine.

Will nur wissen ob das normal ist oder woran es liegen kann.
Weiß eben nicht wie das ist wenn man echt mal unterwegs ist und arbeiten muss, es dort aber leise ist und man dann durchdreht weil das Gerät rumklickt wie chinesische Folter :(

Wenn ich z.B. wie gerade den Windows Media Player starte, dann kommt das. Dann ist der offen, quasi fertig geladen, es klickt einzeln... einzeln... einzeln... usw. dann hört es auf und jetzt ist wieder nur der leise Lüfter zu hören.

Edit: Nach Speichern dieses Beitrags ist das Geräusch auch wieder da gewesen. Hört sich an als ob der Arbeitsvorgang vom gerät verarbeitet wird (ist ja auch logisch), aber muss das denn so laut bzw. störend sein ?

PS:
Und es ist es normal das man, wenn man mit dem Audiorecorder aufnimmt, nur derbstes Kratzen und Rauschen hört ???
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, also solche geräusche sind mir bisher nicht aufgefallen! ich hör das ganze gerät so gut wie gar nicht.
 
dem beitrag von hillske kann ich nur zustimmen, sry :(
 
ich denk mal das die Festplatte dann immer in den Energiesparmodus fährt, dh die Leseköpfe in die Parkposition fährt und abschaltet, nur das sollte sie nicht alle paar Sekunden machen. Überprüfe mal die Einstellungen in Windows (Energiesparmodus).

Weiter könntest Du mal die Daten von SMART abrufen und nachschaun obs irgendwelche Fehlermeldungen von der HD gibt.
SMART gibt normalerweise schon Fehler aus lange bevor die Festplatte stirbt.
Wenn das OK ist gibts eingendlich keinen Grund zur Sorge.


PS: Festplattencrashs sind nicht mal so selten. Ich hatte in 15 Jahren drei defekte HDs, kenne aber Leute die hatte jedes Jahr einen HD-Crash.
Wichtig deshalb: Datensicherung in regelmässigen Abständen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Energieschema ist Desktop, d.h. die Festplatte wird nicht augeschaltet oder sowas.
Bei SMART ist alles OK, good status.

Komisch... es ist ja auch nicht lange so, hach schwer zu erklären.
Im Prinzip immer wenn ich was gemacht habe und dann kurz danach, so Nachverarbeitung ?!
Wobei es jetzt während des Schreibens auch wieder angeht.

Vielleicht bin ich auch zu pingelig, aber IMHO ist das einfach zu oft und geht mir tierisch auf den Sender... man man man.

Ich hab keine Lust das Teil jetzt zurück zu schicken, weil es wohl einen Weg hat.
Kann das an irgendeinem speziellen Programm liegen, welches irgendwie an der Festplatte rumhantiert ?
Habe an:
ICQ (keine offenen Fenster)
Notebook Hardware Control
Avast
Spybot Resident
Powerstrip
Unlocker Assistant
Credential Manager (nicht angemeldet)

Das hat erst vorgestern angefangen meine ich, wäre mir eher bestimmt aufgefallen.
Kann also an irgendeinen Tool liegen. Welches ich aber vorgestern erst installiert habe weiß ich nicht.

Ich denke ich werde Spybot deinstallieren, der ist ja unentwegt damit zugange die Registry zu prüfen und alles (Programmerlaubnis und Co).

Edit:
Mit Spybot hatte es gar nix zu tun.
Habe jetzt neu gestartet und nachdem alle Programme komplett hochgefahren sind kommt das Geräusch wieder bzw. das "Ich habe zu tun und muss arbeiten" Geräusch der Festplatte, die in Miniintevrallen tickt, geht weiter.

Jetzt ist das schon wieder... booooah, ich raste aus.
Ich mach Windows jetzt platt... alles neu installieren.

Edit 2:
Ich denke ich kann es sein lassen - bei der Windows Installation, an der Stelle an der man Regions- und Sprachoptionen einstellt, hat doch normalerweise der PC alles geladen und man hört nur noch den Lüfter.
Aber selbst da kommt noch einige Mal das Klicken :( Es kann also nix mit einem Programm zu tun haben, sondern mit Platte oder irgendwas anderem hardwareseitigem.

Was soll ich machen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier mal mit dem Handy aufgenommen wie das Geräuch ist.
Das Handy hab ich direkt vorne vor das Laptop gelegt (rechts).
Es ist ein amr-Datei.

Windows XP nagelneu aufgespielt, neu gestartetes System, alles voll hochfahren lassen, keine Programme an. Dennoch "arbeitet" die Platte:

home.arcor.de/jules1984/
 
Hallo,

ich habe zwar nicht das NX6325 sondern seit einigen Tagen das NX6310, aber meine Festplatte gibt haargenau die gleichen Geräusche in den gleichen Abständen von sich wie Deine. Ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung und habe bisher keine gefunden. Ich habe schon diverse Programme deinstalliert, diverse Dienste deaktiviert usw. - alles ohne Erfolg. Es geht mir echt auf den Keks.

Allerdings glaube ich jetzt, dass es kein Defekt ist, denn nun habe ich ja einen "Gleichgesinnten" gefunden. Würde mich wirklich freuen, wenn jemand was zur Lösung des Problems sagen könnte...

Viele Grüße

Vitos

EDIT: Weche Festplatte ist denn bei Dir verbaut? Bei mir ist es eine "Hitachi Travelstar 5K100 - 60 GB" (ausgelesen mit Everest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Vitos,

da ich momentan nur trocken WinXP drauf habe und seit gestern "keine Lust" mehr hab das Gerät anzumachen, kann ich Dir so gar nicht sagen welche Platte drin ist.
Aber es sind ja auch 60 GB verbaut, könnte sich durchaus um ähnliche Platten handeln.

Gut, jetzt stehe ich nicht mehr alleine da und muss auch nicht an meinem Verstand zweifeln.
Nervig ist dieses Geräusch aber dennoch und ich befürchte es ist nicht zu eliminieren.
Bin ja mal gespannt ob vielleicht noch mehr Leute plötzlich auch diesen Fehler bemerken und was speziell die Neubesitzer zu berichten haben.

Habe vorhin bereits meinen Händler informiert, vielleicht liegt es ja an den Festplatten und man kann da über die Garantie (bzw. bei mir im Austausch) was machen ?!
HP könnte man auch mal anschreiben/anrufen und deren Support um Mithilfe bitten.

Normal ist das doch nicht, das stört beim Arbeiten extrem.
 
Hi,

ich denke, dass ein Austausch da nicht viel bringen wird, denn wie gesagt glaube ich nicht, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt. Ich denke eher, dass es den anderen Besitzern bisher nicht wirklich aufgefallen ist bzw. das diese vielleicht nicht so "sensibel" auf die Geräusche der Festplatte reagieren (bitte nicht falsch verstehen, ich möchte damit niemanden beleidigen).

Interessant wäre nochmal zu wissen, welche Festplatte bei den Besitzern, die nichts hören, verbaut ist. Vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der zur Lösung doch noch etwas beitragen kann - gewöhnen werde ich mich an das ewige "Klicken" mit Sicherheit nicht, weggeben möchte ich mein Notebook allerdings auch nicht.

Viele Grüße

Vitos
 
Genau das ist auch mein Problem !
Ich kann nicht mit dem Geräusch "leben", will das schöne Stück aber auch nicht wieder weggeben !

Auch wenn VIBU mir geschrieben hat wie die Reklamation/Rücksendung von statten gehen würde und ich das Gerät jetzt quasi einschicken kann - was bringt es.
Ich möchte ja das Laptop haben, es gefällt mir wahnsinnig gut und war quasi perfekt, bis mir diese Klickerei aufgefallen ist.

Ich hoffe inständig das es irgendeinen Trick gibt, irgend ein Tool, welches vielleicht die Festplatte (sollte die vielleicht einfach so einen Tick haben) konfigurierbar macht und es somit ermöglicht das Geräusch doch zu beseitigen.

Wenn nicht, muss ich mir überlegen ob ich es nicht doch zurückgebe.
Leider habe ich bereits den AMD Aufkleber halb abgerissen und halt WinXP installiert, etc. , ob man es dann einfach zurückgeben kann weiß ich nicht. :(

Ach Mensch, so ein tolles Gerät und jetzt so was...

PS:
Hier nochmal was über google gefunden:

Aus einem Forum:
"Leute, habt ihr eigentlich keine Hitachi-Platten? Denn wenn ihr welche hättet dann würdet ihr wissen dass solche Geräusche völlig normal sind. Ich glaub das ist die kurze Bewegung des Schreib-Lesekopfes. Dies ist eine Massnahme von Hitachi damit kein Oel [ber den Kopf auf die Plattern tropft. Hab ich mal in den news von THG oder HO gelesen. Ich kenne insg. 6 Hitachis, die momentan laufen und auch diese Klick/Ger'usche machen.
Von daher, no problem ..."

Anderes Forum:
"Ich hatte mal einen HP-Scanner-Treiber installiert, der bei seinen Bemühungen, die Tasten des Scanners abzufragen , durch Festplattenaktivitäten ständig mein Powerbook beschäftigt hat. Deinstallation, schon war Ruhe..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe hier noch etwas gefunden - allerdings keine Problemlösung, sondern ein paar Geräusche von defekten Festplatten:

http://www.derpcfuchs.de/festplatten-gerauesche.html

diese Geräusche decken sich allerdings nicht mit denen, die meine Platte fabriziert. Wie gesagt, ich hoffe das sich noch eine Lösung finden wird. Falls du Dein Notebook wirklich austauscht so informiere mich/uns bitte mal, was daraus geworden ist und ob es mit dem Austauschgerät die gleichen Probleme gibt.

Viele Grüße

Vitos
 
Das es eine Störung ist bzw. ein Defekt denke ich ja, wie gesagt, nun auch nicht mehr.
Eben auch weil die Festplatte ja einwandfrei funktioniert. Dennoch absolut blöd sowas.

Ob ich das Teil zurückgebe weiß ich nicht. Wieder zurücksenden, dann wird er geprüft und gemacht und getan. Das dauert nur und am Ende wird sicherlich gesagt das es normal ist und bei Hitachi Platten vorkommen kann.

Ich habe mir stattdessen eher überlegt mir eine 80GB Festplatte zu kaufen, kostet ~60€. Der Einbau sollte doch möglich sein, oder ?
Ist sowas schwer ?

Und wie sieht es mit der Garantie aus ?
Auf die Festplatte hätte ich ja dann seperate Garantie und auf das "Restlaptop" nur beschränkte oder verfällt die bei einer neuen Festplatte ?
 
Ich hatte auch kurz daran gedacht, mir eine andere Platte zu kaufen, allerdings sehe ich das nicht ein. Ein nagelneues Notebook und dann dafür eine neue Platte ist mir irgendwie suspekt.

Das mit der Garantie ist so eine Sache. Wie ist es denn dann, wenn man den RAM erweitert - das stellt ja ebenso einen Eingriff ins Gerät dar. Ich könnte mir vorstellen, dass es negative Auswirkungen auf die Garantie hat, wenn man selbst etwas von der verbauten Hardware austauscht. Andererseits "was man nicht weiß, macht einen nicht heiß". Damit möchte ich sagen, dass man HP im Falle eines Defektes ja nicht unbedingt sagen muß, dass man eine andere Festplatte eingebaut hat.

Sollte es tatsächlich dazu kommen, dass eine andere Komponente während der Garantiezeit einen Defekt aufweist, könnte die alte Hitachi-Platte wieder eingebaut werden. Vielleicht sollte man auch einfach mal beim HP-Support danach fragen.

Hm, es muß noch eine andere Lösung dafür geben - aber welche? Halte mich bitte auf dem Laufenden, falls Du eine Lösung finden solltest bzw. welche Erfahrungen Du ggf. mit einer anderen Festplatte machst.
 
Alles klar, dito ! ;)

Werde mich bei HP informieren und auch mal im Internet weiter suchen.
Wenn es aber möglich ist kaufe ich halt ne 80-100GB Festplatte und verschacher eben die Hitachi.
Dann hab ich zwar im Endeffekt drauf gezahlt, hab aber ne görßere Platte und ein ruhiges Gerät.

Werde das Ganze hier natürlich mitteilen. Bis denn.

Btw: auch den RAM habe ich selber eingebaut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hitachi macht auch diese Geräusche... Wird also an der FP liegen. Wenn es einen zu sehr stört muss man die eben tauschen! Aber ich hatte das bis ich diesen Thread las noch nicht wahrgenommen :D... Naja wat sollt ich kann wohl damit leben und wenn es hoffentlich bald die 5400.3er Serie von Seagate mit S-ATA Interface gibt, ist eine davon sicherlich meine!

cu
 
Ich nochmal :D

Hab mich grad mal im Forum umgesehen, anscheinend gibt es mehrere Laptops/Festplatten die diesen "Klickfehler" (der ja kein Fehler ist) haben.
Es scheint bei Laptops normal zu sein, bei wenigen, das die Festplatte aus Vorsichtsmaßnahmen (Verschleiss) den Lese- und Schreibkopf bewegt...

... ob das so oft sein muss wie beim HP ist aber fraglich.
Irgendwie werden es ja von Tag zu Tag mehr die es auch haben/hören.

Kann denn vielleicht jemand eine Laptopfestplatte empfehlen (vielleicht die er selber hat), 80-100GB, die keine solche nervigen Angewohnheiten hat ?!
Wäre sehr nett !
 
das klickern gibt es übrigens auch bei den fujitsu hdds!!!!

einerseits könnt ich das 6325 ausm fenster direkt in die tonne klatschen, und anderer seits wünsch ich mir einfach nur eine sinnvollere temperatursteuerung bzgl lüfter
 
man hört es auch nur selten.
am meisten stört mich der sinnlos drehende lüfter, die temp hätt man ruhig auf 50-55°C setzen können für die erste stufe und dafür eben die nächsten enger.

am besten wäre eine manuelle regelung...aber ob hp sowas anbieten wird (geschweige denn ein bios welches überhaupt hierbei abhilfe schafft) bleibt eher unwarhscheinlich!
 
Hatte dieses Geräusch-Problem mit meinem neuen nx6325 auch. Es war zwar nicht sehr laut aber trotzdem nervig. Besonders wenn der Rechner eigentlich nichts zu tun hatte.

Habe alles mögliche ausprobiert - zunächst ohne Erfolg.

Bin dann auf ein ganz simples Tool gestoßen, das endlich geholfen hat. Jetzt ist's doch wesentlich ruhiger geworden:

http://www.pctipp.ch/downloads/dl/34039.asp

Vieleicht bringt's ja bei dir auch die Rettung? Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Problem mit Festplatte bei T61

Dell M4500 Ersteindruck / Vergleich mit W510

Vaio CR 42s - finde ich ein wenig laut...

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

X460: Problem mit Energiesparplänen, unerwartete Neustarts

Zurück
Oben