Optimaler Grafikkartentreiber für Vaio FE21s

Hei Leute, ich nutze eigentlich nur noch Vista RC2 mit meinen FE31Z. Und auch hier das Problem, die FN Tasten reagieren nicht auf die Helligkeit. Sony baut in den NVidia Treiber eine weitere Applikation ein, damit die Helligkeit geregelt wird. Den jetzigen GForce Treiber 96.85 für VISTA regelt da nichts. Laut/ Leise und Ton aus- Tasten gehen bei VISTA. Glass Oberfläche auch...
 
Ich weiß nicht,ich hab alle Treiber der 90er serie ausprobiert und immer ging die helligkeit über die Fn-Tasten zu regulieren!!!
Jetzt hab ich den 92.91er drauf(ist der neuste) und meine Graka (7600Go 128MB)rennt wie sau!!
 
kann ich bestätigen mit den neusten Treiber geht die 7600 so richtig ab!

Microsoft Flight Simulator X läuft super flüssig auf fast maximalen Details wovon ich vorher nur Träumen konnte.


MFG
Florian
 
@ riddick

hats du auch benchmarks gemacht?
also mit alten dann neuen treiber?
wäre interessant
 
dark_wallow schrieb:
@ riddick

hats du auch benchmarks gemacht?
also mit alten dann neuen treiber?
wäre interessant


Hab heut nochmal rumgefummelt:3 DMark06 1976 Pkt. mit original Treiber (84.57)
3 DMark06 2124 Pkt. mit den 92.91er
und wenn ich meine Graka mit "Coolbits" übertakte(567MHz-Kern & 742MHz-Speicher) dann komm ich auf 2698 Pkt.(weiß aber nicht ob das Gesund für die Graka ist,und habs deswegen wieder auf 450/500MHz gestellt)
Aber man sieht in der 7600Go steckt noch ne Mänge reserve!!!:D
 
Die Übertaktung finde ich für eine mobile Grafikkartenversion schon ein wenig hoch, bedenke mal die nicht wirklich effektive Kühlung im Notebook.;)

Thorsten
 
Ja,das habe ich mir auch schon gedacht,und alles wieder zurück gestellt,aber der Treiber bringt ja auch schon was!!!;)
 
Richtig...
Dennoch finde ich Spielen mit Notebooks nur bedingt machbar - wenn man sich Desktopgrafikkarten und deren Leistungsfähigkeit anschaut ist dies eine ganz andere Welt.

Thorsten
 
Allerdings beim neuen Alieware-Aurora da geht schon ganz schön die Post ab,mit 2x GeForce 7950GX2 ....naja knapp 7kg und faßt 6000,-€:eek: je nach Ausstattung ist das schon häftig!!Aber das Ding Rockt die Hütte....:D
 
Riddick73 schrieb:
Hab heut nochmal rumgefummelt:3 DMark06 1976 Pkt. mit original Treiber (84.57)
3 DMark06 2124 Pkt. mit den 92.91er
und wenn ich meine Graka mit "Coolbits" übertakte(567MHz-Kern & 742MHz-Speicher) dann komm ich auf 2698 Pkt.(weiß aber nicht ob das Gesund für die Graka ist,und habs deswegen wieder auf 450/500MHz gestellt)
Aber man sieht in der 7600Go steckt noch ne Mänge reserve!!!:D

Sind die Werte mit dem 450/500 Mhz Takt ? Da die Karte standardmäßig (zumindest bei Sony) ja nur mit 350/350 läuft.
Wie sieht es mit der Hitzeentwicklung im restlichen System bei dem Takt von 450/500 aus ?
 
Also ich weiß jetzt nicht so richtig was du meinst??
Meine GeForce 7600 Go läuft von Haus aus mit 450/500 MHz !!
Die wärmeentwicklung ist sehr gering,und auch der Lüfter geht so
gut wie nie an...wenn ichs auf Automatisch Übertakten stelle,dann
kommt 567/742 MHz raus,und auch da wurde es bei 2 stunden test nicht grad sehr viel heißer...Aber da ich nicht weiß ob das auf dauer Gesund für die Graka ist hab ich die Automatische Übertaktung wieder ausgestellt !!!Also wie gesagt meine 7600er läuft Original mit 450/500 MHz!!
Schau mal hier!!Die gibt es in verschiedenen Taktausführungen!!!
Wo steht das Sony nur 350/350 MHz verbaut???
 
Ups ... hab übersehen das du ja ein AR11 hast und kein FE ... mein FE31z läuft jedenfalls mit 350/350.
 
Das wußte ich auch nicht,hatte nämlich davor auch kurz ein FE 31M und da hab ich garnicht nachgeschaut wie der Takt ist!!Ich dachte die haben die gleiche Graka??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gleiche Graka haben sie ja, nur ist sie im FE lediglich mit 350/350 getaktet.
 
Ist ja interessant, dann scheint die Geforce Go 7600 im AR mit voller Leistung zu laufen, im Gegensatz zur FE-Serie (ist das richtig, dass die FE31er, wie die FE21er, auch mit 350/350 MHz laufen?)
 
Also ich habe ein Fe21s und bei mir läuft sie mit 350/350MHz !

Kann ich die denn auch auf 450/500MHz stellen?
Wenn der Lüfter dadurch öfters mal anspringt stört mich nicht sonderlich, aber ich habe dadurch ja dann auch ne bessere Spieleleistung!
Also kann das meinen Sony Vaio schaden wenn ich die 7600 auf den Normalen Takt stelle???


MFG
Florian
 
Hallo,

das Übertakten schadet an für sich nicht, so lange man die Temperatur im Auge behält. Desweiteren würde ich die Grafikkarte nicht ständig übertakten, nur wenn ich die Leistung brauchen würde. Desweiteren altern die übertakteten Komponenten schneller als standardmässig betriebene - da aber der Takt der gleichen Karte im AR11 höher liegt brauch man sich darüber wohl auch keinen Kopf machen.

Thorsten
 
Nein, beim AR Modell läuft die Karte auf Normaltakt ... nur bei der FE Reihe ist sie runtergetaktet, warscheinlich um die Hitzeentwicklung und den Stromverbrauch zu reduzieren.
 

Ähnliche Themen

Vaio FE Suche Bios R0174J3 für Sony Vaio VFN-FE21B

Notebook für Grafikanwendungen

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Subnotebook (Office + WoW)

Vaio FE VAIO VGN FE21S Grafik problem

Zurück
Oben