Samsung P55-Pro Bruce

Danke für deine Erfahrungen mit dem P55. :cool:
Weiter Positiv: Die Samsung-Seite schreibt so wie ich das sehe teilweise Schwachsinn bei den technischen Daten!
:D
Manchmal kann soetwas auch gut sein, sollte allerdings nicht passieren.

Dualchannel gibt es doch seit Sonoma in Notebooks. Eigentlich sollte das Notebook diese Funktion schon unterstützen.
 
Rakushun schrieb:
Hallo zusammen,

also ich hab auch ein P55 der ersten Charge der studentbook hier und meine Meinung ist etwas zwiespältig

Rakushun

Hallo!
Könntest du mir die Fragen beantworten, die ich 2 Posts über deinem Posting an Kahoona gestellt habe?
Danke und lg
mariachi76
 
mariachi76 schrieb:
Hallo Kahoona!
Könntest du mir zum Notebook folgendes beantworten:
-Welche Farbe hat es? Meine Frau hat ein P50, das war entgegen den Erwartungen Mittelgrau und nicht silber, so wie's auf den Fotos ausschaut.
-Hat des einen Card-Reader (SD) eingebaut?
lg
mariachi76

also wir reden hier über das neue P55-Pro. Und dieses (meins) ist wie auf den offiziellen Produktfotos silber und 'nen Card-Reader (funktioniert auch) hat es auch.
 
kahoona schrieb:
also wir reden hier über das neue P55-Pro. Und dieses (meins) ist wie auf den offiziellen Produktfotos silber und 'nen Card-Reader (funktioniert auch) hat es auch.

Danke für die Info!
Wie würdest du die Displayqualität beurteilen (und im Verlgeich zu welchem anderen NB)?
lg
mariachi76
 
Rakushun schrieb:
Hallo zusammen,

4.) Die Laufwerksabdeckung des DVD-Laufwerks scheint etwas weniger stabil zu sein als der Rest des Laptops.

5.) Bei der Bedienung des Touchpads springt die Maus manchmal ein wenig. Kann aber auch sein, dass ich mit 'ner anderen Fingerkuppe eine andere Stelle des Touchpads berühre, ich konnte das noch nicht so richtig rausbekommen. Leider hat das Touchpad so wie ich das sehe auch keine Funktion für eine mittlere Maustaste (die ich für eine Anwendung manchmal brauche), aber das gibt's wohl nur selten.

6.) Irgendwie hab ich das Gefühl, beim Display ein nicht so tolles teil erwischt zu haben. Zwar hat es keine Pixelfehler, aber ob's 200cd erreicht, weiss ich nicht, glaub ich nicht. Immerhin ist es gut hell, zumindest einen ganzen Tacken heller als das meines alten Acer Travelmate 4501. Allerdings hat es am unteren Rand ein gewisses Backlight-Bleeding. Außerdem ist es in der unteren linken und vor allem rechten Ecke ca. 25% dunkler als im Rest des Bildschirms; das ist deutlich sichtbar, wenn man weiße, dunkelblaue oder dunkelgrüne Hintergrundfarbe wählt. Scheint fast, als ob das Backlight da nicht richtig hinkommt :-( Ob man deswegen die Samsung-Hotline anrufen kann? Hat das jemand von euch auch?
Abgesehen davon sind die Blickwinkel würd ich sagen Mittelmaß, zumindest wenn man die volle Helligkeit erwartet. Wenn ich direkt davor sitze, ist das Bild sehr deutlich und hell. Aber schon ab wenn ich etwas nach links oder rechts um das Display herum gehe, gibt's schnell Farbverfälschungen. Allerdings ist das Bild trotzdem noch über große Blickwinkel sichtbar, wenngleich auch nicht mit voller 'Grelligkeit'

Rakushun
zu 4) kann ich nicht bestätigen

zu 5) habe ich auch schon festgestellt (allerdings sehr selten)

zu 6) ob dein Display Qualitativ anders als meins ist läßt sich anhand der Fotos nicht so genau sagen. Zum Teil kann ich deine Anmerkungen bestätigen (nicht hundertprozentige gleichmäßige Ausleuchtung - aber welches Notebook hat so was?, Backlight-Bleeding am unteren Rand - aber nur selten überhaupt sichtbar)

Mit dem Blickwinkel sehe ich das aber anders als du. Da sehe ich bei mir sehr weit links und rechts das richtige Bild. Und insgesamt ist das Display ziemlich hell. Klar, mit einem MBP oder einem Doppellampen-Sony kanns nicht ganz mithalten.

Insgesamt bezeichne ich das Display aber als mind. 2+ (in einer Skala von 1 bis 6)

Zum "Hardware-Schnickschnack" kann ich noch nichts sagen. Habe ich entweder nicht (X-Dock) bzw. habe es noch nicht getestet (NHC, Dual-Channel).
 
kahoona schrieb:
zu 6) ob dein Display Qualitativ anders als meins ist läßt sich anhand der Fotos nicht so genau sagen. Zum Teil kann ich deine Anmerkungen bestätigen (nicht hundertprozentige gleichmäßige Ausleuchtung - aber welches Notebook hat so was?, Backlight-Bleeding am unteren Rand - aber nur selten überhaupt sichtbar)

Mich würde eigentlich nur eines brennend interessieren: Kannst du erkennen, ob bei dir die beiden unteren Ecken auch schlechter ausgeleuchtet sind als der Rest oder sind die genauso?

Klar, bei normalem Betrieb fällt das nicht auf, auch das Backlight-Bleeding nicht. Ich hab das auch erst bei 'nem Pixelfehlertest entdeckt. Für die Fotos hab ich die Taskbar nach oben verfrachtet und die Hintergrundfarbe auf dunkelblau oder dunkelgrün eingestellt (Windows Standardfarben), Display auf volle Helligkeit.

Mein alter Travelmate 4501 hatte solche Effekte nicht und ich kenne auch kein anderes Notebook. Aber ich glaube auch nicht, dass das als Reklamationsgrund durchgehen würde...
 
Rakushun schrieb:
Mich würde eigentlich nur eines brennend interessieren: Kannst du erkennen, ob bei dir die beiden unteren Ecken auch schlechter ausgeleuchtet sind als der Rest oder sind die genauso?
bei mir sind die Ecken auch etwas dunkler (kleiner 1 cm Seitenlänge).
Ansonsten sind aber objektiv keine Helligkeitsunterschiede erkennbar. Lediglich minimale Unterschiede erahnbar (auf monochromen Hintergrund).

Ob das als Reklamationsgrund reicht? Ich glaub nicht
 
Hallo,
also ich hatte das Problem auch (hatte 2x X20) entweder man lebt damit oder nicht.
Ich hab es damals zurückgeschickt (der 2te X20, beim ersten waren jede Menge Pixelfehler, da hab ich nicht auf Ausleuchtung geachtet), habs aber bereut. Schau mal in den nächsten Media Markt / Saturn oder ähnliches.
Schau dir mal da die Geräte an egal von welcher Marke. Die meisten werden da (so meine Erfahrung) genau das gleiche Problem haben.
Etwas dunklere Flecken in den Ecken. Besonders links und rechts unten. Die einen mehr, die anderen weniger. das liegt halt an der Bauart.
Ich hab mich geärgert, weil ich wollte mir nicht zum 3ten mal ein X20 bestellen, hab aber in der zwischenzeit (3/4 Jahr?) kein anderes so passendes Notebook für mich gefunden. Deshalb ruhen meine Hoffnungen auf dem P55 und da werd ich nicht soo kleinlich sein.

Hoffe ich konnte weiterhelfen
 
kahoona schrieb:
bei mir sind die Ecken auch etwas dunkler (kleiner 1 cm Seitenlänge).
Ansonsten sind aber objektiv keine Helligkeitsunterschiede erkennbar. Lediglich minimale Unterschiede erahnbar (auf monochromen Hintergrund).

Ob das als Reklamationsgrund reicht? Ich glaub nicht

Ok, dann bin ich beruhigt, das scheint produktionsbedingt zu sein :)
 
Vielen Dank für deine Eindrücke und den tollen Photos!


Rakushun schrieb:
1.) Ich konnte keine Unterstützung für Dual-Channel feststellen (oder ich hab noch nicht richtig verstanden, wie ich das testen kann). Der Laptop hat 2 x 1GB Ram. Das BIOS meldet nix beim Start und SiSoft Sandra meldet einen Datendurchsatz von 4.2GB/s.


Mit dem Tool everest kannst Du sehen, ob deine beiden Speicher Module im dual-channel laufen. Wäre allerdings äußerst merkwürdig, falls nicht.
 
Fang schrieb:
Vielen Dank für deine Eindrücke und den tollen Photos!
Mit dem Tool everest kannst Du sehen, ob deine beiden Speicher Module im dual-channel laufen. Wäre allerdings äußerst merkwürdig, falls nicht.

Thx für den Tip, sieht gut aus. Das Tool meldet "Chipsatz - Speicherkontroller - Typ: Dual Channel, Aktiv-Modus: Dual Channel". Die eingebauten Speicherchips werden angesprochen mit 5-5-5@333, DDR2-667.

Ach ja, kleiner Nachtrag zu obigem Test: Hab nun mal den Hochleistungsakku in der Docking-Statino aufgeladen, ist kein Problem. NHC meldet hier eine Laufzeit von 4:20 (min. Akkuverbrauch, min. Helligkeit). Falls der Rechner in Ruhe gelassen wird und seine Display-Helligkeit nach einem Moment warten noch weiter runterfährt, springt NHC auch bis auf 4:45 hoch. Ist aber klar, dass diese Werte im Gebrauch nie erreicht werden, daher würde ich bei 'normaler' Benutzng (Word bei min,. Energieverbrauch) von a-priori 4:00-4:20 ausgehen.

P.S.: Hab noch drei Fotos hinzugefügt: Bild mit eingestecktem Hochleistungsakku, Bild von unten, Bild vom Akkuanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rakushun schrieb:
Thx für den Tip, sieht gut aus. Das Tool meldet "Chipsatz - Speicherkontroller - Typ: Dual Channel, Aktiv-Modus: Dual Channel". Die eingebauten Speicherchips werden angesprochen mit 5-5-5@333, DDR2-667.

Ach ja, kleiner Nachtrag zu obigem Test: Hab nun mal den Hochleistungsakku in der Docking-Statino aufgeladen, ist kein Problem. NHZ meldet hier eine Laufzeit von 4:20 (min. Akkuverbrauch, min. Helligkeit). Falls der Rechner in Ruhe gelassen wird und seine Display-Helligkeit nach einem Moent warten noch weiter runterfährt, springt NHC auch bis auf 4:45 hoch. Ist aber klar, dass diese Werte im Gebrauch nie erreicht werden, daher würde ich bei 'normaler' Benutzng (Word bei min,. Energieverbrauch) von a-priori 4:00-4:20 ausgehen.

P.S.: Hab noch drei Fotos hinzugefügt: Bild mit eingestecktem Hochleistungsakku, Bild von unten, Bild vom Akkuanschluss.

Äh, wo sind die Bilder ?
 
Dual-Monitor-Support

Kleine Info, falls jemand von euch den Dual-Monitor-Support brauch und versucht, den am VGA- oder DVI-Anschluss angeschlossenen 2. Monitor als primären Monitor verwenden möchte. Leider ist die Option "Dieses Gerät als primären Monitor verwenden" bei dem der mitgelieferten Treiberversion der eingebauten NVIDIA-Grafikkarte ausgegraut / deaktiviert, so dass es nicht möglich ist, einen zweiten Monitor als primären Bildschirm zu verwenden.

Ich hatte heute dieses Problem, und es brauchte mich 2 Stunden, um den passenden Registry-Hack zu finden, damit die Checkbox aktivierbar wurde -- und denjenigen von euch, die das auch nicht kennen, möchte ich das natürlich nicht vorenthalten.

Nachdem der 2. Monitor angeschlossen ist, den REGEDIT starten und die Registry durchsuchen nach dem Schlüssel "DualViewAllow2ndViewAsPrimary". Überall dort die "0" durch eine "1" ersetzen.
Weiterhin im Registry-Zweig "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak" den Wert des Schlüssels "NvCplDualViewAllowNonDFPAsPrimary" von "0" auf "1" setzen. (Kann auch evtl. entfallen, oder je nach angeschlossenem Monitor müssen u.U. alle Schlüssel in der Registry dieses Namens so angepasst werden, hab ich nicht ausprobiert.)

Danach Rechnerneustart. Nun sollte der 2. Monitor als primärer Monitor anwählbar sein.

Der Tip stammt von hier:

http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=6614&pid=48711&mode=threaded&start=
 
Kleiner Nachtrag zur Docking-Station, eben erst entdeckt:

Wird ein Kenshington-Schloss angebracht, so blockiert dieses den Auswurf-Heben der Docking-Station -- d.h. das Schloss sichert beides, Docking-Station und Laptop. Allerdings sollte das Schloss fest in der Öffnung der X-Dock-II stecken. Bei mir ist das Ding noch leicht lose, so dass ich den Laptop trotzdem ohne Öffnen des Schlosses mit ein wenig Rumgeeiere rausbekommen hab.
 
"Leider" bin ich unfreiwillig zu ner Art Profi in Sachen Samsung-Displays geworden. Speziell die Geschichte mit der extrem schwankenden Winkelabhängigkeit. Es scheint wohl so zu sein (bzw. so wars bei den X20) das es 2 Displays gibt, welche die richtig gut sind und solche die schon richtig grausam sind. Man kann die leicht unterscheiden in dem man bei komplett schwarzem Displayinhalt (schwarzer Hintergrund, DOS etc.) und voller Helligkeit das Display direkt von vorne und leicht von der Seite anschaut. Hat man dann eine perfekt schwarze Fläche (abgesehen von ganz leichten einstrahlungen von unten) hat man eines der guten Displays. Speziell zum Rand hin sollte es auch schwarz bleiben und nicht anfangen zu "kippen". Und auch von der Seite betrachtet bleibt schwarz sehr lange schwarz und wird nicht zu einem siffigen grau ...

Hier ein Link wie es NICHT aussehen sollte: http://www.p35-forum.de/board/index.php?page=Attachment&attachmentID=2225&h=2fc234ae45013cda2682d24d8a8b4e4cd10dbeda

Hier ein Bild mit einem besch*ssenen und einen richtig guten Display (muss ich extra sagen das das linke das gute ist? ;-p ): http://img482.imageshack.us/my.php?image=samsungx20display24jz.jpg

Entsprechend wären Bilder die das Display genau so zeigen sehr interessant!!!
 
... handelt es sich hierbei um die gleichen NBs oder um verschiedene? Und sind das screenshots vom x20?

Ich glaube die Bilder zeigen das x20 - siehe Dateiname...

samsungx20display24jz.jpg

Mein "Bruce" ist gestern eingetrudelt :D Bisher konnte ich noch nicht viele Tests machen, aber auf den ersten Blick kann ich v.a. sagen dass er sehr leise ist, der Akku eher durchschnittlich läuft und die neuen Features wie Fingerprint-Scanner und Recovery-Partition etwas aufwändig einzurichten sind (Also, zumindest für einen Geisteswissenschaftler). Bzgl. des Displays:
Für ein Samsung scheint es doch ganz gut zu sein, im Desktop-Einsatz ist es ausreichend hell, im Laptop-Modus dagegen eher mäßig. Farben und Blickwinkelstabilität sind ausreichend, ebenso die Auflösung und Kontraste. Ich konnte nur einen Fehlerpixel feststellen, das ist noch im Rahmen. Nur die Durchleuchtung ist etwas ungleichmäßig; bei genauem Hinsehen kann man mittig zwei längliche Lichtquellen erkennen. Nicht gerade auffällig aber doch offensichtlich im Direkt-Vergleich mit anderen Notebooks!
Leider fehlt mir im Lieferumfang das XP-Handbuch, kennt jemand zufällig eine Seite, auf der ich ein dts. Exemplar runterladen kann? Wäre mir beim Einrichten eine Hilfe... Merci :)
 

Ähnliche Themen

P55 Pro Bruce

Samsung P400 Pro und P500 Pro

Samsung P55-Pro Bruce bereits Auslaufmodell?

Samsung P55-Pro T7300 Bruce - oder doch ein anderes?

P50 SE oder X11 Carlin oder ... ?

Zurück
Oben