Samsung X11-T5500 CeSeba

lars0679 schrieb:
Also wenn ich über Akku arbeite, stelle ich im Samsung Battery Manager "Max. Gebrauchsdauer des Akkus" ein. Dabei ist das Display auf niedrigster Stufe. Stört mich aber nicht, da mein altes Acer noch dunkler war. Ansonsten habe ich im Geräte-Manager alles ausgeschaltet, was ich nicht benötige. Dazu gehören Firewire, Netzwerkkarte, Modem sowie PCMCIA. Wenn ich gerade kein Wlan brauche, schalte ich dies auch direkt am Notebook aus. Bluetooth ist immer eingeschaltet, da ich eine Bluetooth-Maus besitze.


Ich habe nun mal so einiges probiert, aber deine 6 Std. bzw. 3 Std. kann ich gar nicht nachspielen!

Wenn ich den Battery Manager auf, Max. Akku stelle, das Display auf niedrigster Stufe, Wlan aus, BT aus (geht das nur über den Geräte Manager? Ist ein wenig umständlich!), Geräte deaktiviert (Im Geräte Maneger das Modem, Firewire, Lan, PCMCIA) und dann noch Etiquette Mode auf On. Dabei hat Windows max. 5 Std. angezeigt, aber das auch nur wenn ich nichts am x11 angefaßt habe. Im Excel habe ich dann so um die 4:30 std. bis 4:45 std. angezeigt bekommen. Halten tut er dann im Schnitt mit den Einstellungen zwischen 4,5 Std. und 5 Std.! Mehr ist da aber auch nicht drinne, bei 15 bis 18 Watt Verbrauch, meistens 18 Watt (Mobilemeter) bei einen 77Wh orginalen Samsung Hochleistungsakku.

Auch der Standardakku hät bei mir mit den Einstellungen nur max 2,5 Std.!

Und du hast da noch BT laufen und ich nicht! Ich weiß also nicht und ich kann mir vorstellen, dass andere das auch nicht nachvollziehen können, wie du auf 6 Std. kommst!
Mit BT an verliere ich so im Schnitt 20 Min Laufzeit, bei Wlan etwas weniger, so um die 15 Min.! Wenn ich dann noch das Display auf zweite oder dritte Stufe stellen und Wlan und BT an habe - naja dann ist nicht mehr als 3,5 Std - wenns gut geht 4 Std. drin!

Oder hast du ein x11 bekommen, welches besonders wenig an Watt verbraucht? Oder sind deine Akkus so gut? Das beides kann ich mir aber kaum vorstellen.

Ach nochwas, ich habe meinen Standardakku grade mal zweimal aufgeladen, gestern habe ich festgestellt, das ich schon ein Ware Level von 4 % habe! Kann doch nicht angehen, oder? Würdet ihr den Akku von Samsung tauschen lassen?
 
@shift: du kriegst welche auf der samsung seite. ob's die neuesten sind keine ahnung. die sind auch nur für windows - glaube ich - aber sie funktionieren
 
Harddisk & Linux

Hallo,

jetzt habe ich auch ein CeSeba und mir geht es wie den meisten von euch. Generell ein tolles Notebook, aber die Akkulaufzeit ist doch ziemlich limitiert (ca 2h) in einem normalen Gebrauchsmodus. Das ist ärgerlich und ich komme mir ein bisschen verar***t vor, da Samsung 3,5h auf der Homepage angibt. Das ist mit Sicherheit unrealistisch. Ist euch übrigens aufgefallen, dass das Notebook nicht 2,1 sondern 2,25kg wiegt? Ich meine 0,15kg sind wirklich kein Problem aber einfach erbärmlich, dass sich Samsung einbildet so schummeln zu müssen.

Ausserdem läuft der Lüfter dauernd. Ist das normal?
Hat jemand Tipps/Tools wie man den Stromverbrauch verringern kann?

---

Nun zur Festplatte: mich hat diese Recovery-Partition auch einige Nerven gekostet, daher nochmal die Anleitung wie man sie löschen kann:

o) Notebook einschalten
o) Die rosa/violette Samsung "System Software Media" CD einlegen
o) mit F2 ins Bios und die Option "Recovery Partition löschen" aktivieren.
o) Booten
o) Es folgt ein Menü aus dem man ebenfalls "Recovery Partition löschen" wählt und bestätigt.
o) !!! Bei mir hat es beim ersten Mal nicht funktioniert, also habe ich es (wie das Tool auch schreibt) wiederholt! (Alle Schritte wiederholen).

Nun bin ich die Partition los, und habe 93Gb zur Verfügung, was ok ist.

---

Linux: ich habe (positiv überrascht) problemlos Ubuntu 6.10 installiert. Allerdings musste ich die alternate-install-CD verwenden. Die normale "Live"-CD stürzt beim Booten der CD ab. Alle wichtige Sachen (WLAN, Lan, Sound) funktionieren out-of-the-box. Mit Automatix habe ich dann die Nvidia Treiber installiert. Alles bestens (bis auf den Akkuverbrauch....)

lg, Klemens ;-)
 
hitachi geräusche

Hallo Shift,

auch wenn deine Dankbarkeit letztens zu wünsche übrig lies, so bin ich nicht nachtragend. :)

Guck doch mal auf der Hitachi-Homepage. Da gibt es ein Tool, mit dem du deiner HD einige Dezibel austreiben kannst ;)

Tip: Neben dem Acoustik-Manager auch die Einstellung zum Power-Management anpassen.

Gruß
Tiesto
 
hitachi die 2.

Noch ne gute Nachricht:

Die Leistungsaufnahme scheint laut "Mobilmeter" um rund 0,5 Watt zurück gegangen sein. Laut "Sandra" ist auch kein größerer Performanceeinbruch festzustellen. Laufwerkindex blieb gleich (41Mb/s), Zugriffszeit schwankt zwischen 13ms und schlechten 22ms. Das war allerdings im "lauten" Modus auch nicht viel besser. *seufz*

Aber immerhin ist das Teil jetzt leise und sparsammer! :)

Gruß
Tiesto
 
Das ganze kannst du auch mit Notebook Hardware Control einstellen. Zusätzlich kannst du mit dem Programm nochmal einiges an Strom sparen.
 
Ich bin bei solchen Sachen altmodisch und benutze lieber Originaltools.

Gruß
Tiesto
 
Tiesto schrieb:
Hallo Shift,

auch wenn deine Dankbarkeit letztens zu wünsche übrig lies, so bin ich nicht nachtragend. :)

Guck doch mal auf der Hitachi-Homepage. Da gibt es ein Tool, mit dem du deiner HD einige Dezibel austreiben kannst ;)

Tip: Neben dem Acoustik-Manager auch die Einstellung zum Power-Management anpassen.

Gruß
Tiesto

Ist natürlich unhöflich von, ein nachgeholtes Danke von mir für deine guten Tips.

Das Hitachi Tool habe ich auch schon gefunden, allerdings habe ich die nun gegen eine Seagate ausgetauscht. Aber schön wenn die Leistung auch noch mit ca. 05 Watt abnimmt. Bei dem Book zählt jeder 0,1 Watt!

Wie lange hält dein Akku(s) nun?

Ach, NHC habe ich führer benutzt, ist leider zu Ressourcen intensiv geworden.
Mit RMClock habe ich auch eine spürbaren erfolge gezielt, sodass ich jetzt wieder den Samsung Battery Manager benutze. Das Problem ist einfach, der C2D läßt sich einfach nicht weit genug runter takten.

Aber wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, hören wir uns das gerne an.
 
Also ich arbeite nun mit NHC, Ressourcenfressende Eigenschaften sind mir eigentlich egal, denn das Notebook nutze ich sehr wenig um zu spielen.

Genau Angaben zur Akkulaufzeit kann ich nicht machen, ich gehe allerdings davon aus, dass ich die Akkulaufzeit um ca 15 Minuten bei dem 4 Zellen Akku erhöhen konnte. Ich teste das aber unter Gebrauch des Laptops weiter und werde dann in den nächsten Tagen sehr viel genauere Daten schreiben können.

Der Core 2 läuft beim Akkubetrieb bei 370 Mhz, Multi 6 - 0,95 V, Graka auf minimalen Batterieverbrauch und die Festplatte auf quite Modus und power saving.

Also ich habe eine Samsung Festplatte verbaut und ich finde diese nicht unbedingt lautlos. Naja ich bin auch einen Desktop PC mit Wasserkühlung gewohnt aber unter vollständiger Ruhe, wie ich es zum studieren brauche, nervt mich die Festplatte schon, denn sie fährt (egal ob mit NHC oder dem Samsung Programm) alle paar Sekunden runter um dann gleich wieder aufzudrehen.

Ich habe es bereits mit dem Samsung Tool zum steuern der Festplatte versucht, allerdings ist es mir zu aufwendig zu benutzen (geht nur im DOS Modus). Mit NHC bleibt die Festplatte etwas länger ausgeschaltet aber viel leiser ist sie auch nicht geworden.

Mein DVD Laufwerk ist von Teak und beschweren kann ich mich darüber eigentlich nicht, es funktioniert einwandfrei, ist nicht besonders laut und auch nicht langsam.
 
Problem: Standby funktioniert nicht...

Hallo,

wenn ich unter Windows XP auf Standby gehe, und das Notebook mit der Powertaste wieder aufwecken möchte, bootet das System komplett.

Hat jemand das selbe Problem oder liegt es einer Einstellung?

Danke & lg, Klemens
 
Ich habe das Problem nicht, funktioniert alles so, wie es sein soll.
 
Auch die Bluetooth-Maus (Hama) funktioniert bislang so, wie sie soll. Ich hatte nur gestern mal einen Verbindungsabbruch, aber das hatte wohl mit der Maus zu tun (da ging dann auch das rote Licht auf der Unterseite nicht mehr an), ich hab dann mal die Batterien raus und später wieder reingemacht, jetzt funktioniert alles wieder so, wie es sein soll.
 
Tiesto schrieb:
Noch ne gute Nachricht:

Die Leistungsaufnahme scheint laut "Mobilmeter" um rund 0,5 Watt zurück gegangen sein. Laut "Sandra" ist auch kein größerer Performanceeinbruch festzustellen. Laufwerkindex blieb gleich (41Mb/s), Zugriffszeit schwankt zwischen 13ms und schlechten 22ms. Das war allerdings im "lauten" Modus auch nicht viel besser. *seufz*

Aber immerhin ist das Teil jetzt leise und sparsammer! :)

Gruß
Tiesto

Hab mal meine Seagate mit Sandra getestet. Die ist laut Sandra lamgsamer als die Hitachi! Ist die Seagate Monentus 5400.2 100GB. Die erreicht 35 MB/s und die durchschnittlich Zugriffzeit liegt bei 15 ms. Ich dachte die Seagate wäre schneller!


Seit dem ich den akuellen BT Treiber benutze habe ich keinen einzigen Abbruch mehr gehabt, das ist jetzt schon 2 Tage her. So solls sein!
 
Gehäuse

Sagt mal Leute, hab mich heute gefragt, ob das ganze Gehäuse (ausgenommen der schwarze untere Teil :) ) des x11 aus einer Magnesiumlegierung besteht oder nur der Deckel? Hab da irgendwie nicht so das Feeling für. Was meint Ihr?
 
hallo leute!


so, ich meld mich jetz auch mal wieder zu wort, nachdem ich mein x11 ceseba nun mittlerweile nen reichlichen monat verwende.

ich hatte noch nie früher ein notebook, ist also mein erstes und ich habe mir auch nicht die mühe gemacht und mir mehrere vergleichbare angeschaut. aber ich muss sagen, ich bin mit meinem vollkommen zufrieden. ich finde das display vollkommen in ordnung, an die akkulaufzeit gewöhnt man sich finde ich und zu weihnachten kommt noch der hochleistungsakku dazu, dann sieht das auch gleich anders aus...


soweit dazu, allerdings hab ich jetz noch ein paar sachen loszuwerden, die der ein oder andere vllt nicht so erfreulich finden würde (ich kann damit leben...):

ich bin rechtshänder, demzufolge wird die linke von den 2 tasten unterhalb vom touchpad sehr viel verwendet. und die ist bei mir mittlerweile spürbar niedriger als die rechte, also die is wie ein stückchen abgesunken, was sicherlich vom häufigem gebrauch kommt (ich habe (noch) keine externe maus für das NB). man merkt das, wenn man so mit dem finger über den übergang von den 2 tasten fährt...
außerdem ist bei besagter linken taste schon die farbe ein bisschen ab, also die ist nicht mehr ganz silber... (wenn gewünscht könnte ich ein foto machen und reinstellen)
ist das normal wegens der vielen benutzung? kann ich mir nich so wirklich vorstellen...

und nochwas: ich habe das xp home runtergeschmissen und xp prof installiert. allerdings habe ich das problem, das die audiotreiber bei mir nicht mehr funktionieren, d.h. ich kann das srs nicht nutzen. die lautstärker lässt sich einstellen und es lässt sich auch stummstellen üer die fn-tasten, aber das srs funktioniert nicht. ich hab schon mit der dazugelieferten cd rumprobiert, das hat auch nichts gebracht. damit ich überhaupt mit den lautsprechern anhören kann ist jetz irgend ein standart-windowstreiber installiert.
kann mir da jemand helfen? ach ja, av now ist bei mir nicht installiert, aber daran dürfte das ja nich liegen, oder?

so, das wars erstmal, schonma danke für eure meinungen/hilfe


MfG Oldfield
 
Hallo,
ich habe eben (oder etwas länger^^) mal den Thread hier gelesen. Ich habe auch angefangen zu studieren und benötige daher ein Notebook. Dabei soll es relativ leicht und schön handlich sein. Eigentlich ja auch eine gut akkulaufzeit.

Im prinzip stehe ich vor der entscheidung Q35-Pro Bitasa oder nun auch X11 Ceseba. Da dieses NB ja auch um die 1200€ zu haben ist. Generell möchte ich nur studieren, aber ein NB, welches eine Dockingstation haben kann und sogar eien Graka hat, ist für das Geld auch nicht schlecht.
Herauszuhören ist, dass die Akkulaufzeit ja mit dem Standardakku eindeutig zu kurz ist. Ich wäre mit nun aber nicht zu schade, mir einen herausstehenden Hochleistungsakku zuzulegen um ein Notebook zu haben, welches auch mal über den reinen Office-/Studentenbetrieb hinaus einspringen kann.

Angebommen ich würde mir das X11 inkl Hochleistungsakku kaufen. Komme ich da an die Laufzeit des Q35 inkl Standardakku heran? Das ist ja mit bis zu 6 std angegeben (weiß nciht, ob das auch ein utopischer Wert ist.)
Um genau zu sein, hält ein X11 Ceseba inkl Hochleistungakku für den Studentenalltag in etwa so lange wie das Q35?

Bin auch für weitere entscheidungstips sehr dankbar

Danke für eure Hilfe
 
hey, also ich studiere auch, und besitze das x11 ceseba inkl. hochleistungsakku.... mit beiden akkus sind effektiv 6 stunden arbeiten drin, mit dem q35 hast du effektiv 5 stunden... also ich sag mal so, für den uni alltag reichts, wenn man nun nicht 24/7 was am notebook machen muss...
 
MerlinTKN schrieb:
hey, also ich studiere auch, und besitze das x11 ceseba inkl. hochleistungsakku.... mit beiden akkus sind effektiv 6 stunden arbeiten drin, mit dem q35 hast du effektiv 5 stunden... also ich sag mal so, für den uni alltag reichts, wenn man nun nicht 24/7 was am notebook machen muss...

hmm... das bedeutet ja, dass der Hochleistungsakku effektiv 4 std hält? Und ich müsste dann auch immer beide Akku's aufladen, was jeden Abend ebenfalls bis zu 4 Std in anpruch nimmt?..
Also sind die 5-6 Std des Hochleistungsakkus eher utopisch?
 
Naja, je nach Nutzung kommt man mit dem Hochleistungsakku auf 5h. Die 5h beim Q35 erreicht man auch nur, wenn man das WLan abschaltet. Mit WLan kommt man auch 4 1/2h. Außerdem steht auch beim Q35 schon der Standardakku hinten heraus. Wär das nicht der Fall, hätte auch das Gerät nur 2-3h Akkulaufzeit. Der Hochleistungsakku hat aber mit 78Wh mehr als der normale des Q35, welcher grad mal 53Wh hat...

Und Studentenalltag ist nicht gleich Studentenalltag. Je nach Studiengang versteht man unter Studentenalltag nur Schreiben von Texten oder richtig anspruchsvolle Sachen wie 3D-Cad. Andere verstehen da 24/7 Zocken drunter... Also je nach Studiengang kann es nicht schaden, wenn im Gerät ne etwas leistungsfähigere GraKa drin steckt, und nicht nur ne Intel GMA.
 
Danke,
naja der Studiengang ist Wirtschaftsinformatik.
Ich persönlich stehe vor der entscheidung, ob ich ein Q35 nehm, ein X11 (dann sicherlich mit Hochleistungsakku) oder das Sony Vaio SZ2M/B.
Die erstgenannten haben ja schon den T5500er Prozessor und sagen mir im Moment eher zu.
Hauptsächlich ist es halt zum studieren und 12.1" find ich ja auch echt schön handlich. Daher fällt das Auge ja auf das Q35. Nur wenn das X11 mit nem Hochleistungsakku die selbe Ausdauer hat, ist das X11 ja ne Überlegung wert. Falls man mal irgendwo ein Ründchen spielen möchte. Man kann ja nie wissen^^

Kann mir noch nicht entscheiden^^ Aber danke für die vielen Antworten.
 

Ähnliche Themen

samsung x11 t5500 ceseba

Eure Meinung: Samsung X11 T5500 CeSeba oder kennt Ihr Alternativen?

Samsung X11-T5500 vs. Sony Vaio VGN-C1S

Notebook für Schülerin gesucht!

Verkaufe Samsung X11-T5500 CeSeba

Zurück
Oben