Vaio (diverse) Allgemeiner Frage Thread zur Vaio FE11 + FS415 Reihe

Fe11s

ich habe eben in der aktuellen c't gelesen das Sony den prozessortakt im Akkubetrieb auf 1GHz runterschraubt.(beim T2400)

Jetzt frage ich mich ob es wirklich so krass ist, oder ob nur der Grundtakt(bei geringer AUslastung) bei 1GHz liegt und der Prozessor bei höherer beanspruchung hochtaktet(auf die vollen 1,83GHz)wird.

Weis dazu jemand von euch eine Antwort?
 
Meiner Erfahrung nach (FE11M) läuft das Book im Akkubetrieb wirklich nur mit max. 1 GHz und taktet sogar bis auf 500 MHz runter, wenn keine Last anliegt.
Auch die Grafikkarte wird gedrosselt, was sich aber durch eine Profiländerung von "Max. Akku-Lebensd. Plus für VAIO" auf "Stromsparfunktion aus" aufheben lässt. (betrifft aber wirklich nur die Leistung der Graka!)

Zum Fiepen: wenn das NB im Akkubetrieb ist und sich die Festplatte abschaltet, dann ist vom Display her ein leises Summen wahrnehmbar. Dies ist aber wirklich so leise dass ich es nur höre wenn sich die HD nicht mehr dreht. Und wie geschrieben ist es ein angenehmes Summen und kein nerviges Fiepen.

Mit der Tastatur bin ich ebenfalls sehr zufrieden.
 
bei mir läuft sogar im Netzbetrieb mit 1GHZ bzw. 998MHZ!!! und keine 1,66GHZ...der taktet sehr selten auf 1,66ghz...ein nachteil dabei finde ich, das das ganze system darunter leidet...auch wenn man da nen AntiVirus drüber läuft oder sonst was..habe aber immer auf DESKTOP Betrieb. Er läuft leider sehr selten mit 1,66GHZ -.-

Außerdem finde ich, dass durch Anschluss eines Beamer das Notebook sehr sehr langsam ist. Da ist mein altes Notebook viel flüssiger als vorher
 
weiß jemand obs in absehbarer zeit das FE mit einer höheren auflösung als 1280 gibt?
 
finde die auflösung schon ausreichend...

habe da jetzt ein anderes problem: ich kann die helligkeit nicht mehr steuern mit der FN+F5/6 Tasten

habe einige VAIO und SONY programme deinstalliert, aber nach der deinstallation und einige neustarts hat es noch funktioniert. und jetzt gehts überhaupt nicht mehr. Auch die Displayfunktion auf der Taste F7 geht nicht..

Außerdem zeigt er mir die Lautstäke nicht mehr auf dem Display an, wenn ich es erhöhe oder leiser verändere:mad:
 
@Sykwitit:
Du kannst unter "Eigenschaften von Energieoptionen" -> "Vaio Power Management" bei CPU-Steuerung von "Anpassend" auf "Leistung" stellen, dann läuft er im Netzbetrieb immer mit 1,66GHz.

Dass er dein OSD nicht mehr anzeigt liegt daran, dass du das "Media Center Tray Applet" im Autostart unter msconfig deaktiviert, bzw es ganz deinstalliert hast. Falls du es nur deaktivert hast, kann es sein das du es nur mit TuneUP im Startupmanager wieder aktivieren kannst. Ansonsten guck dich mal im Forum von Vaio-Link um, da findest du auch hinweise was gelöscht werden kann und was nicht.
 
habe es auf "Leistung" eingestellt, aber NHC zeigt noch immer 1GHZ an..werde wahrscheinlich nochmal die recovery dvd reinlegen...
 
ich hatte das prolem mit den helligkeitseinstellungen usw. auch.

das problem war das ich nach der neuen XP installation gleich die neusten nvidia treiber von der nvidia seite geladen habe, man muss aber vorher die sony nvidia treiber installieren und denn kann man die neuste version von nvidia installieren, so ging es bei mir wieder
 
habe recovery dvd reingelegt und jetzt geht sie wieder..nur eines ist mir aufgefallen.nach dem ich office, photoshop und einige programme installiert habe, braucht er länger zum einloggen als vorher...
 
Sykwitit schrieb:
habe recovery dvd reingelegt und jetzt geht sie wieder..nur eines ist mir aufgefallen.nach dem ich office, photoshop und einige programme installiert habe, braucht er länger zum einloggen als vorher...

Was NORMAL ist

oder definiere mal "länger zum einloggen". wenn noch Norton Internet Security läuft ist dies für manche schon seeehr lange.
cmas
 
naja mein Acer ist da beim Einloggen schon schneller. Es ist "normal" das es etwas länger dauert. Habe mal wieder gestoppt....

Desktop angezeigt nach dem Login : 15 sec
Starten des Arbeitsplatzes: 32 sec

schuld ist glaube ich nicht NHC, eher das mein NB nur mit 1GHZ taktet und eine zu hohen Verbrauch am Arbeitsspeicher ist...335MB im eingeschalteten ZUstand. Internet Security Deaktiviert. nur NHC aktiviert und weitere 50 Proesse -.-
 
Sykwitit schrieb:
naja mein Acer ist da beim Einloggen schon schneller. Es ist "normal" das es etwas länger dauert. Habe mal wieder gestoppt....

Desktop angezeigt nach dem Login : 15 sec
Starten des Arbeitsplatzes: 32 sec

schuld ist glaube ich nicht NHC, eher das mein NB nur mit 1GHZ taktet und eine zu hohen Verbrauch am Arbeitsspeicher ist...335MB im eingeschalteten ZUstand. Internet Security Deaktiviert. nur NHC aktiviert und weitere 50 Proesse -.-

Hi

also habe mal mite meinem Fe11H ein paar Messungen durchgeführt
alle Eingaben in Sekunden, bezugnehmend auf den Einschaltvorgang (Betätigung des Einschalters)
mit Netzversorgung und Akkuversorgung kein Unterschied
38 sek bis bootskin von XP
70 sek bis Login Bildschirm
nach eingabe des passwortes
82 sek desktop
142 sek Desktop betriebsbereit und keine FP aktivitäten

ach ja auf die NHC Werte würde ich im jetzigen Beta Stadium nicht viel Wert legen.

z.b. wäre eine Rechenoperation mit Video oder Bildbearbeitung aussagekräftiger.
Ich arbeite z.B mit Fotos auf Cd&DVD von Magix. hierbei ist schon ein großer Unterschied festzustellen ob ich eine Fotoshow mit halber Leistung (Akkubetrieb) oder Netzbetrieb in DVD konformes Material umwandle.

oder benutze einfach das Click 2 Dvd von Sony (war ja dabei). Rechner mal mit und ohne Netzbetrieb eine Fotoshow umwandelm lassen. Da müßte auf alle Fälle ein unterschied sichtbar sein.



mfg
cmas
 
Hallo!

Ich habe mit dem FE11M das Problem, das es im akkubetrieb immer selbstständig die Helligkeit anpasst, also plötzlich dunkler wird. Im VAIO Power management ist die energiesparoption allerdings ausgestellt.

Woher kommt das?
 
marky110 schrieb:
Hallo!

Ich habe mit dem FE11M das Problem, das es im akkubetrieb immer selbstständig die Helligkeit anpasst, also plötzlich dunkler wird. Im VAIO Power management ist die energiesparoption allerdings ausgestellt.

Woher kommt das?

Hallo
wenn ich im VAIO Power Management die Display Helligkeit auf Stufe 9 stelle für Akkubetrieb, bleibt die Display Helligkeit auf Max im Batteriebetrieb.

Die Einstellung Energiesparmodus "Aus" hat keine Auswirung auf die Helligkeit

mfg
cmas
 
cmas schrieb:
Hi

also habe mal mite meinem Fe11H ein paar Messungen durchgeführt
alle Eingaben in Sekunden, bezugnehmend auf den Einschaltvorgang (Betätigung des Einschalters)
mit Netzversorgung und Akkuversorgung kein Unterschied
38 sek bis bootskin von XP
70 sek bis Login Bildschirm
nach eingabe des passwortes
82 sek desktop
142 sek Desktop betriebsbereit und keine FP aktivitäten

ach ja auf die NHC Werte würde ich im jetzigen Beta Stadium nicht viel Wert legen.

z.b. wäre eine Rechenoperation mit Video oder Bildbearbeitung aussagekräftiger.
Ich arbeite z.B mit Fotos auf Cd&DVD von Magix. hierbei ist schon ein großer Unterschied festzustellen ob ich eine Fotoshow mit halber Leistung (Akkubetrieb) oder Netzbetrieb in DVD konformes Material umwandle.

oder benutze einfach das Click 2 Dvd von Sony (war ja dabei). Rechner mal mit und ohne Netzbetrieb eine Fotoshow umwandelm lassen. Da müßte auf alle Fälle ein unterschied sichtbar sein.



mfg
cmas
bei mir bootet er doch etwas schneller..

23 sek bis bootskin von XP
46 sek bis Login Bildschirm
nach eingabe des passwortes
74 sek desktop
112 sek Desktop betriebsbereit

habe mal ein VIDEO mit IMage Converter 2 PLus bearbeitet..

MPG
52,5MB
4:02Min
325x288

auf MPEG4 768kBit/s | 4:3 | Stereo

DAUER: 2:37Min
 
HI,

ist doch ein ordentliches Ergebnis, finde das System keinesfalls langsam bzw. kann nicht nachvollziehen, was für dich das Problem ist.

Thorsten
 
ja ist eh gut, aber wenn ich das NB einschalte und auf Start gehe, braucht er 1-2 Sekunden zum Anzeigen. Und der Arbeitsplatz braucht auch 2-3 Sekunden..und Norton Internet Security habe ich Deaktiviert...

Bootzeit von meinem Acer TM432LC (2,53GHZ, 512MB DDR-RAM 40GB HD)
16 sek Bootscreen
36sek bis Login Bildschirm
nach eingabe des passwortes
43 sek Desktop
49 sek Betriebsbereit

naja wahrscheinlich liegt es wohl an den knapp 900MHZ unterschied
 
Sykwitit schrieb:
ja ist eh gut, aber wenn ich das NB einschalte und auf Start gehe, braucht er 1-2 Sekunden zum Anzeigen. Und der Arbeitsplatz braucht auch 2-3 Sekunden..und Norton Internet Security habe ich Deaktiviert...

Bootzeit von meinem Acer TM432LC (2,53GHZ, 512MB DDR-RAM 40GB HD)
16 sek Bootscreen
36sek bis Login Bildschirm
nach eingabe des passwortes
43 sek Desktop
49 sek Betriebsbereit

naja wahrscheinlich liegt es wohl an den knapp 900MHZ unterschied

Qatsch,
Dein Sony ist sicherlich im Startprozess nicht der schnellst, wenn er jedoch einmal Betriebsbereit ist, wird er sicherlich den Acer um längen schlagen.
Zudem laufen beim starten beim Sony Systemeigene Programme und Startroutinen ab, welche das booten nicht gerade schnell machen.
Will man dies alles haben,
dann lies Dich mal hier ein

http://www.notebookforum.at/t2299-anleitung-vaio-recovery-tool-und-windows-neuinstallation-ohn.html

Lieber ein langsamen und sicheren Bootvorgang mit anschliessender Performancesteigerung.
cmas
 
naja ehrlich gesagt, ist es mir nicht so aufgefallen, dass er schneller ist.

Aber habe jetzt grade mal probiert Photoshop zu starten, da ist er um knapp 10 Sekunden schneller..ein wunder:rolleyes:

naja werde schauen, dass es schneller wird
 
Das FE11H ist überteuert, wenn es zum gleichen Preis wie das FE21H angeboten wird (das dem FE11M entspricht). Also noch ein paar Tage warten, bis sich das FE11H preislich unterordnet, oder nach Verfügbarkeit zum FE21H greifen.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

TOSHIBA 43,9cm Notebook Dual-Core Prozessor 8GB Ram 750GB

msi oder schenker?

welcher Laptop ist der beste?

Hp oder Packard Bell

Zurück
Oben