Vaio (diverse) Allgemeiner Frage Thread zur Vaio FE11 + FS415 Reihe

So habe jetzt mal dies dem E-Support geschrieben

"Mir ist aufgefallen das bei Netzbetrieb die CPU Speed auf 997 MHz abfällt, erst wieder bei Programm Aktivitäten wird die CPU Speed auf 1,6 GHz hochgesetzt.
Ich bitte doch um Stellungsnahme. Eventl. müßte dieses Problem durch ein Update behoben werden."

wäre ja nicht schlecht wenn mehrer diese Frage an den E-Support stellen.

Wenn ich eine Antwort habe werde ich diese hier einstellen
mfg
cmas
 
HI,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso du dich daran so aufhälst bzw. hochziehst.
Wenn mein System nicht ausgelastet ist ist es mir egal ob es mit 1Ghz oder 1,66Ghz läuft - solange die volle Leistung anliegt wenn sie benötigt wird, etwa durch Software zur Videobearbeitung. Durch das heruntertakten hast du auch im Netzbetrieb Vorteile - es wird weniger Strom benötigt, die Lüfter laufen weniger und die CPU hält länger im Bezug ihre zu erwartenden Lebensdauer.

Thorsten
 
@ gerd009 + cmas: Das Anpassen der Taktfrequenz an die tatsächlich benötigte Leistung ist doch gerade DER Vorteil einer mobilen CPU! Das ist normales Verhalten und genauso erwünscht und vorgesehen. :confused:

@ Sykwitit: Die Startdauer einer Videodatei hängt doch auch davon ab, ob der Speicher gerade wenig oder stark ausgelastet ist, ob das System auch noch was anderes zu tun hat (Hintergrunddienste wie Virenscanner, Defragmentierung, Indizierung etc.). Du sagst selbst, dass es nicht immer so ist sondern nur hin und wieder. Und was ist dran peinlich, wenn gerade mal 2 Sekunden vergehen, bis das Video startet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja auch nicht, was die Leute derzeit für ein Problem haben.
Wenn einem schon die zwei Sekunden zu lange dauern dann baut euch ein gescheites Desktop System mit Raid und ordentlich Arbeitsspeicher und einer stromfressenden Monster CPU - dann dauert es vielleicht fühlbar eine Sekunde und messbar weniger als eine Sekunde.
Wie ihr nun merkt, steht dies in keinem Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen - daher kann man sich mit den Performance der aktuellen Notebookgeneration nicht beschweren.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
HI,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso du dich daran so aufhälst bzw. hochziehst.
Wenn mein System nicht ausgelastet ist ist es mir egal ob es mit 1Ghz oder 1,66Ghz läuft - solange die volle Leistung anliegt wenn sie benötigt wird, etwa durch Software zur Videobearbeitung. Durch das heruntertakten hast du auch im Netzbetrieb Vorteile - es wird weniger Strom benötigt, die Lüfter laufen weniger und die CPU hält länger im Bezug ihre zu erwartenden Lebensdauer.

Thorsten

Ich dachte man könnte in einem Forum Fragen stellen und diese können ja auch beantwortet werden.

Das heruntertakten bei Netzbetrieb ist sicherlich nicht STANDARD/Normal,
z:b Dell und Toshiba Laptops machen dies nicht.

Ich bin mir fast sicher das mit der alten BIOS-Variante dies nicht erfolgte.

Da wird es doch erlaubt sein dem Sony Support mal eine Frage zu stellen. Hat ja anscheined noch niemand gemacht. Dann sollte das Thema auch erledigt sein.
Ich pers. kann auch mit dem heruntertakten zurechtkommen. Nichtsdesto trotz erwarte ich eine Antwort von Sony.

Thorsten schrieb:
HI,
Durch das heruntertakten hast du auch im Netzbetrieb Vorteile - ... die CPU hält länger im Bezug ihre zu erwartenden Lebensdauer.
Thorsten
vorallem wenn man bedenkt das ein Laptop alle 2 Jahre durch ein neues ersetzt wird. (Lebenserwartung einer CPU 20-30 Jahre)
mfg
cmas
 
cmas schrieb:
Ich dachte man könnte in einem Forum Fragen stellen und diese können ja auch beantwortet werden.

Das heruntertakten bei Netzbetrieb ist sicherlich nicht STANDARD/Normal,
z:b Dell und Toshiba Laptops machen dies nicht.

Ich bin mir fast sicher das mit der alten BIOS-Variante dies nicht erfolgte.

her vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie schreiben.
wenn du es nicht glauben willst, nur weil es nicht in deine vorstellung passt, hör auf hier rumzutrollen.

ich würde jedes notebookzurückgeben, wenn sich dessen cpu nicht heruntertaktet!
 
Minobu schrieb:
her vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie schreiben.
wenn du es nicht glauben willst, nur weil es nicht in deine vorstellung passt, hör auf hier rumzutrollen.

ich würde jedes notebookzurückgeben, wenn sich dessen cpu nicht heruntertaktet!

Na Du Scherzbold, rumzutrollen ist Ja echt eine STÄRKE von DIR.

cmas
 
Also ich habe jetzt nochmal bissl getestet.

U.a. habe ich das Programm Magix Fotos auf CD & DVD 4.5 installiert und ein paar Fotos zusammengestellt, welche dann zu einem Mpeg-Film decodiert wurden. Bei dem Vorgang lastet es meine CPU auf 50% (=1 Prozessorkern zu voller Kraft) aber bei nur rd. 1 Ghz (ca. 998 Mhz) aus. Ich verstehe schon, dass die Mobil-CPU runtertakten, wenn er die Leistung nicht voll benötigt. Aber in dem Fall benötigt er doch die volle CPU-Power, oder nicht? Dann erwarte ich doch, dass er auf 1,66 Ghz hochtaktet um die aktuelle Anwendung (Encodierung) schneller zu erledigen.

Dann habe ich nochmal bissl mit NHC experimentiert. Wenn ich da auf "Max. Battery" wechsel und anschließend zurück auf "Max. Performance" hält er für ein paar Sekunden die 1,66 Ghz. Wenn ich in dem Zeitfenster auf den Encodier-Button drücke, dann hält er die 1,66 Ghz weiterhin und erledigt die Encodier-Anwendung schneller (vgl. Restdaueranzeige).

Es kann doch nicht sein, dass ich das Notebook so austricksen muss, um meine Anwendung schneller zu erledigen.

@Thorsten: Und hier verlange ich nicht eine supertolle Desktop-PC-Performance. Aber wenn man ein 1,66 Ghz Notebook kauft, dann will man auch diese 1,66 Ghz, wenn man sie braucht und nicht 1 Ghz. Denn dann hätte ich mir auch ein 1 Ghz-Notebook kaufen können, oder?

Vielleicht gibts noch Anregungen?
 
@Schripsi
Ich war auf Batterie, habe aber bei der Leistung auf Desktop eingestellt. Ein Freund hat sogar gemeint das NB ist langsam und der hat wirklich kaum Ahnung von NB's. Denke der weist wirklich nicht was centrino bringt, wenn man ihn was fragt.
JA ich gebe es zu, dass Photoshop schneller startet als bei meinem alten NB...liegt aber wahrscheinlich auch am RAM 1Gb gegen 512mb. Aber meistens ist er schon etwas lahm.
Ich finde wenn man auf Leistung einstellt, sollte das NB wirklich mit 1,66HZ betrieben werden und nicht mit 1GHZ. Mit wieviel MHZ taktet das NB mit Max.Akku-Lebensdauer Plus für VAIO?? 200MHZ.

Aber Positive Dinge sind mir aufgefallen...der Kühler ist bei mir noch nie angesprungen und die Akkuleistung ist 1A
 
Hallo,

also Sony hat sich bei den Vaios nun mal so entschieden im Akkubetrieb den CPU nur mit max. 1GHz laufen zu lassen (wurde auch in einer Ausgabe der ct festgestellt), dabei taktet dieser dann sogar bis auf 500MHz runter um Strom zu sparen. Finde ich übrigens ok (obwohls bei anderen Herstellern nicht der Fall ist), denn die 1 GHz (immer noch Dual-Core) reichen für die Dinge die man so im Akkumodus erledigt vollkommen aus und dazu zählen meiner Meinung nach nicht Videos dekodieren. Dafür steck ich den lap ans Netz.

Im Netzbetrieb läuft das NB mit min. 1GHz und passt sich bei mir entsprechend den Anforderungen an.

"Mir ist aufgefallen das bei Netzbetrieb die CPU Speed auf 997 MHz abfällt, erst wieder bei Programm Aktivitäten wird die CPU Speed auf 1,6 GHz hochgesetzt.
Ich bitte doch um Stellungsnahme. Eventl. müßte dieses Problem durch ein Update behoben werden."

Den Grund für das "Problem" kann ich dir nennen, es liegt wohl daran das es sich bei deinem PC um einen Laptop handelt. Die dort verbaute CPU zeichnet sich gerade dadurch aus, dass sie in der Lage ist den Takt der Leistung entsprechend anzupassen.

"Es kann doch nicht sein, dass ich das Notebook so austricksen muss, um meine Anwendung schneller zu erledigen."

Es gibt noch einen anderen Weg wie du deinen PC im Netzbetrieb austricksen kannst. Lad dir doch mal "RightMark CPU Clock Utility" runter. Dort kannst du ein Profil wählen namens "maximal Performance". Wenn du dort dann unter "Use Throttling" für State 0 einen Level von 100% angibst, läuft dein Lap ständig mit vollem Takt.
Der eigentliche Sinn dieses Tools ist es aber diese Taktanpassung der CPU noch weiter zu optimieren, so das noch weniger Energie benötigt wird.

Gruß!

PS: Ich möchte die gelegenheit noch mal nutzen um meine Frage zu wiederholen ;) . Weiß jemdand welchen Kontrast das Display der FE-Serie hat? Hier im Forum gibt es keine Informationen darüber und bei Sony auch nicht. Würde mich echt mal interessieren.
 
Hallo zusammen!

Also das mit dem ca. 1ghz im Akku-Betrieb erklärt natürlich einiges! Hab das VGN-FE11H und da hätt ich jetzt mal ne frage zur Tacktanpassung oder auftakten... ist das nicht bissl sensiebel zu handhaben bei notebooks oder eigentlich kein problem?... ich hab mich nie mit dem Auftakten von CPUs beschäftigt! Aber wie sicher ist das eigentlich??
sonst würd ich das mal bei meinem Sony auch mal probiern... nur irgendwie hämmts mich halt!

Tja und zu dem Kontrast vom Display kann ich auch nur I have no Idea! sagen... aufjeden Fall ober geiles Display :D

grüsse Sec
 
Das "auftakten" ist kein problem, solang es nicht zum übertakten wird. Das notebook ist ja für diese CPU gebaut und muss ja auch dauerlast durchhalten, wenn du zB 5 Stunden lang ein video umwandelst. Der einzige Effekt wäre wohl ein stärkere Erwärmung und damit ein lauteres Lüftergeräusch.

PS: Weiß denn keiner den Kontrast? :D
 
habe hier einen sonderdruck von der ct liegen, mit dem titel "zwillingsrennen - intels core duo in leistungsstarken notebooks", da steht bei den testergebnissen in der tabelle unter display (Fe11s, aber das wird ja egal sein):

Konstrast min. / erw. Sichtfeld / Ausleuchtung 1046:1 / 744:1 / 72%
 
kurzes Thema wechsel:
Ich fahre das NB nie Herunter, da ich immer den Ruhezustand Modus benütze, nur wenn ich das NB wieder starte, fährt er hoch, dann fährt er wieder in den Ruhezustand Modus. Das ist doch nicht normal was ist den da falsch??

werde mal das RM CPU Utility ausprobieren...
 
darox schrieb:
Hallo,

also Sony hat sich bei den Vaios nun mal so entschieden im Akkubetrieb den CPU nur mit max. 1GHz laufen zu lassen (wurde auch in einer Ausgabe der ct festgestellt), ...

Das ist mir schon klar, dass er im Akkubetrieb auf max. 1 Ghz läuft. Aber du hast ja sicher meine Beiträge aufmerksam gelesen und ich hab da immer vom "Netzbetrieb" gesprochen.

darox schrieb:
Im Netzbetrieb läuft das NB mit min. 1GHz und passt sich bei mir entsprechend den Anforderungen an.

Bei mir passt sich die CPU halt nicht den Anforderungen entsprechend an, sondern läuft permanent auf 1 Ghz, auch unter Last.

darox schrieb:
Es gibt noch einen anderen Weg wie du deinen PC im Netzbetrieb austricksen kannst. Lad dir doch mal "RightMark CPU Clock Utility" runter. Dort kannst du ein Profil wählen namens "maximal Performance". Wenn du dort dann unter "Use Throttling" für State 0 einen Level von 100% angibst, läuft dein Lap ständig mit vollem Takt.
Der eigentliche Sinn dieses Tools ist es aber diese Taktanpassung der CPU noch weiter zu optimieren, so das noch weniger Energie benötigt wird.

Und ich will halt das Notebook nicht austricksen, sondern erwarte, dass es seine CPU-Power erhöht, wenn es notwendig ist und dann wieder zurückfährt, wenn es nur 1 Ghz braucht.

Die FE-Serie hat sich für mich erledigt.

P.S. Vielleicht interessiert es jemanden: Da ich ja zwei Geräte (FE11H und FE21B) im Test hatte, kann ich sagen, dass das Display des FE21B um einiges schlechter ist, als das des FE11H. Und zwar ist es etwas dunkler und vor allem hat es einem schlechten Blickwinkel. Von der Seite sieht man viele Farben extrem verfälscht. Komisch, denn ich dachte, es handele sich um die gleichen Displays.
 
War ja nicht nur komplett auf dich bezogen. Probier doch auch mal das Right Mark Tool aus, falls du einen FE noch hast. Das zeigt dir den realen Takt (throttle) an und nicht das was die CPU vorgibt zu tun (clock). NHC ist glaube noch Beta und kommt noch nicht wirklich mit den Dual-Core zurecht. Das sich die Spannung mit dem Takt ändert ist auch normal!

Dass das Display des FE21B schlechter ist liegt daran das in der B-Version nur eine Kathode eingebaut ist und nicht 2. Die gibt es glaube erst ab der H-Version.
 
Hi, also ich hatte auch das FE11m und das FE21m und musste leider beide wegen einem Fehler zurückgeben.... zum Display des FE21m kann ich definitiv bestätigen das es schlechter ist von der Blickwinckelabhängigkeit sowohl seitlich betrachtet alsauch von oben/unten werden die Farben bei Fe21m mehr verfälscht als bei Fe11m, bei dem die Blickwinkelabhängigkeit super war..... Die Helligkeit ist bei 21m genau so perfekt wie beim 11m.... Ich dachte eigentlich auch es seien die gleichen Displays, dem ist aber nicht so.... Auch die Lichtkegel bei schwarzem Bild sind grösser beim Fe21m als die beim Fe11m. Trotzdem ist das Display des Fe21m um längen besser als andere Notebookdisplays...

Naja schade das ich jetzt doch zu einem anderen notebook greifen muss, wahrscheinlich wird es das asus a6jm oder halt das x60se wenn es mal ein fehlerfreies Display bekommt...
 
@Nowitzki41:

Mir fällt gerade ein, wenn du deinen Takt nur mit NHC überprüft hast, kann NHC das Problem selbst verursacht haben. Da die Vaios schon ihr eigenes Powermanagement haben beißt sich dies mit NHC und sogar unter bestimmten Einstellungen mit CPU Right Mark. Deinstalliere NHC, starte deinen Rechner neu und überprüfe deinen Takt mit CPU-Z.

Hoffe es hilft ... *daumendrück*

@geggo:

Ist ja schade, würde einen großen Pluspunkt der FE-Serie verschlechtern. :(
 
Wie gesagt das Display des Fe21m ist immer noch um längen besser als andere, nur eben verglichen mit dem des Fe11m ist es etwas schlechter... also wer viel Wert auf ein nicht spiegelndes und sehr helles Display legt, wird immer noch nicht am Vaio vorbeikommen, nur nachvollziehen warum sony da ein etwas schlechteres Display gewählt hat kann ich nicht... und da man ja eigentlich gerade vor seinem notebook sitzt dürfte die etwas schlechtere Blickwinkelabhängigkeit auch nicht stören, nur ist es mir eben aufgefallen da die Blickwinkelabhängigkeit des fe11m einfach perfekt war....
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

TOSHIBA 43,9cm Notebook Dual-Core Prozessor 8GB Ram 750GB

msi oder schenker?

welcher Laptop ist der beste?

Hp oder Packard Bell

Zurück
Oben