Vaio (diverse) Allgemeiner Frage Thread zur Vaio FE11 + FS415 Reihe

wie ich grad erfahren habe, wird das fe11s lt. Sony nicht mehr ausgeliefert.

die fe11 wurden jetzt anscheinend endgültig durch die fe21 ersetzt...
 
mir ist aufgefallen, dass NHC bei der Batterie anzeigt, dass es zu über 120% aufgeladen ist. Bei Windows steht da 99%. Aber dafür zeigt NHC auch an, dass der Akku eine Volle Kapazität von 49800mWh..doch drüber liegt die Kapazität über 60000mWH!!! ist sicherlich ein Programmfehler..ist es bei euch auch so?
 
Hallo,

ich habe mir vor ca. 7 Wochen ein FE11M gekauft und gestern einen kleinen Defekt entdeckt. Am Display hat sich im unteren Bereich leicht die Verkleidung gelöst. Ziemlich genau in der Mitte (genau bei dem VAIO-Schriftzug) ist auf einem 5-6 cm langem Bereich die Verkleidung lose. Hat noch jemand dieses Problem?
Jetzt muß ich wohl mal rausfinden, wie man bei dem Garantiefall vorgehen muß. Das VCC OlJo soll ja ganz gut sein habe ich gehört. Kann man sich in einem solchen Fall direkt an das VCC wenden, oder muß es direkt über Sony gehen. Wollte eben bei Sony einen Reparaturauftrag anlegen, jedoch konnte man das Modell nicht auswählen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mein Notebook am schnellsten und besten wieder bekomme (und natürlich erstmal los werde. ;-) )

Danke und Gruß
Michigan
 
am besten rufst du mal bei Sony an und fragst nach wie du das Handhaben sollst. Vielleicht tauschen sie es dir ja auch gegen ein FE21H aus.(da das FE11H angeblich irgendwelche tests nicht bestanden haben soll und deshalb aus dem Sortiment genommen wurde) frag einfach mal :D Sony Support Tel: 01805-776776
 
Das mit den Tests halte ich für ein Gerücht. Ich habe noch von keiner seriösen Quelle gelesen, die dies belegt. Es ist bei Sony normal, daß die Modelle relativ schnell neu aufgelegt werden. Man denke nur beispielsweise an die FS1xx Serie. Die wurde auch extrem schnell durch FS2xx ersetzt...
 
Ich denke mal, so lange Sony nix als Rückruf startet, hat man null Chance.
 
Also ich hab mir das Vaio, vorallem die FE11 Reihe, bevor ich auf das Samsung X60 gestoßen bin, angeschaut. Mittlerweile ist es für mich wegen den Qualitätsproblemen beim X60 wieder ein Thema. Was mich allerdings bei der FE11 Reihe stört ist der Verschluss. Also ich find es gar nicht gut, dass man die Riegelhaken auch bei geöffnetem Notebook ausfahren kann. Ich hab da Angst, dass die mir abrechen könnten grad wenn ich nen Wollpullover an hab, könnt der sich drin verheddern und dann ist ruck zuck der Haken ab. Was sind eure Erfahrungswerte damit, bzw ist es schon vielleicht jemand passiert?
 
freisein schrieb:
Also ich hab mir das Vaio, vorallem die FE11 Reihe, bevor ich auf das Samsung X60 gestoßen bin, angeschaut. Mittlerweile ist es für mich wegen den Qualitätsproblemen beim X60 wieder ein Thema. Was mich allerdings bei der FE11 Reihe stört ist der Verschluss. Also ich find es gar nicht gut, dass man die Riegelhaken auch bei geöffnetem Notebook ausfahren kann. Ich hab da Angst, dass die mir abrechen könnten grad wenn ich nen Wollpullover an hab, könnt der sich drin verheddern und dann ist ruck zuck der Haken ab. Was sind eure Erfahrungswerte damit, bzw ist es schon vielleicht jemand passiert?

Eigentlich kein Problem, da der Schieber zum öffen des Riegels in der rechten Position leicht einrastet. Somit kann der Riegelhacken sich nicht mehr öffenen.

Man muß nur darauf achten den Schieber einrasten zu lassen, hatte ich am Anfang auch nicht gewußt das das geht.
mfg
cmas
 
Das Problem, dass das FE11H permanent - auch bei Einstellung "Leistung" nur auf 1 Ghz läuft wurde ja schon vor ein paar Seiten mal angesprochen. Bei mir liegt das Problem auch an. Leider konnte mir bisher die Sony-Hotline nicht weiterhelfen. SiSoft Sandra bescheinigt mir ein langsames System, also dürfte NHC da recht haben.

Kann hier jemand etwas dazu sagen oder Tipps geben. Vielleicht ist noch ein Zusatzprogramm notwendig etc.

Ich wäre über schnelle Antworten dankbar, da morgen meine 14-tägige Rückgabefrist beim Verkäufer endet. Danke schonmal!
 
Nowitzki41 schrieb:
Das Problem, dass das FE11H permanent - auch bei Einstellung "Leistung" nur auf 1 Ghz läuft wurde ja schon vor ein paar Seiten mal angesprochen. Bei mir liegt das Problem auch an. Leider konnte mir bisher die Sony-Hotline nicht weiterhelfen. SiSoft Sandra bescheinigt mir ein langsames System, also dürfte NHC da recht haben.

Kann hier jemand etwas dazu sagen oder Tipps geben. Vielleicht ist noch ein Zusatzprogramm notwendig etc.

Ich wäre über schnelle Antworten dankbar, da morgen meine 14-tägige Rückgabefrist beim Verkäufer endet. Danke schonmal!

Auf die schnelle,
schau doch mal bei Systemsteuerung>Energieoptionen>VAIO Powermanagment> ob dort bei System die CPU Steuerung auf Leistung steht(für Netzbetrieb).
Desweiteren gibt es ein Bios-Update bei Sony

Falls keines von beiden fruchtet, würde ich es zurückgeben.

Ich habe ebenfalls das FE11H und bei mir stimmt die Leistungsangabe.
mfg
cmas
 
cmas schrieb:
Auf die schnelle,
schau doch mal bei Systemsteuerung>Energieoptionen>VAIO Powermanagment> ob dort bei System die CPU Steuerung auf Leistung steht(für Netzbetrieb).
Desweiteren gibt es ein Bios-Update bei Sony

Falls keines von beiden fruchtet, würde ich es zurückgeben.

Ich habe ebenfalls das FE11H und bei mir stimmt die Leistungsangabe.
mfg
cmas

Die Einstellungen habe ich alle vorgenommen, daran liegt es leider nicht. Das aktuelle BIOS ist auch drauf - keine Besserung.

Die von der Sony-Hotline meinten außerdem, dass die Heruntertaktung normal sei und dies ein Vorteil der Speed-Step-Technologie sei. Aber selbst wenn ich z.b. im windowseigenen Taschenrechner eine knifflige Rechenaufgabe stelle, regelt die CPU nicht hoch, obwohl er die volle Kraft eigentlich bräuchte, oder?

Dann habe ich nochmal mit eingelegtem Akku probiert, den hatte ich die ganze Zeit draußen. Und komischerweise hat der dann beim Neustart auf 1,66 Ghz getaktet. Für ca. 3-4 Minuten in etwa. Und dann wars wieder vorbei und der Takt lief auf 1,00 Ghz.

Im NHC habe ich bemerkt (bin nicht so der Technikfreak), dass der Takt mit der CPU-Spannung zusammenhängt. Bei 1,00 Ghz zeigt NHC bei mir 0.9500 Volt an und bei 1,66 Ghz 1,2625 Volt. Der Sony-Mitarbeiter meinte, auch dies sei normal (Speed-Step).

Ich allerdings vermute Probleme mit der Stromversorgung. Evtl. ist ja das Netzteil defekt?

Wär nett, wenn du mir nochmal antworten könntest...
 
Bei mir das selbe Problem, muss mich aber zufrieden, geben, da es nach einige Minuten nach Laden von einigen Programmen doch recht flott geht..aber man merkt kaum, dass es schneller arbeitet als ein Pentium4 mit über 2GHZ..finde ich. erst wenn man mit den beiden systemen arbeitet merkt man die Vorteile von Dual Core. Aber wenn man dann nur mit Dual Core arbeitet und vorher mit einem schnelleren CPU merkt man nur dass es viel langsamer ist..
 
Sykwitit schrieb:
Bei mir das selbe Problem, muss mich aber zufrieden, geben, da es nach einige Minuten nach Laden von einigen Programmen doch recht flott geht..aber man merkt kaum, dass es schneller arbeitet als ein Pentium4 mit über 2GHZ..finde ich. erst wenn man mit den beiden systemen arbeitet merkt man die Vorteile von Dual Core. Aber wenn man dann nur mit Dual Core arbeitet und vorher mit einem schnelleren CPU merkt man nur dass es viel langsamer ist..


davor haben wir hier im (technik) forum beireits vor der einführung von yonah/core duo gewarnt.
 
mh...da war ich wohl noch nicht angemeldet...hab nur mitbekommen, das die Centrino Duo's probleme bereiten, wenn ein Gerät am USB-Port angeschlossen ist und dadurch die Akkulaufzeit extrem sinkt...
 
Auch ich habe das 1-Ghz-Problem !

Nach dem Windows-Start (Netz, PowerManagement = Leistung) wird vom Programm NHC die CPU-Speed mit 1,66 Ghz angezeigt. Kurz danach aber nur noch 1 Ghz und egal wieviel Last ich auf den Rechner bringe, es bleibt bei 1 Ghz.
Wenn ich den Netzstecker ziehe und wieder einstecke habe ich 1,66 Ghz später wieder nur 1 Ghz.

Der Sony-Support konnte nicht helfen und meint alles wäre in Ordnung. Jedes Notebook würde heruntergetaktet. Das glaube ich nicht, denn im Netzbetrieb möchte ich konstant die maximale Prozessorleistung.

Meine Fragen:

1. Zeigt NHC zuverlässig die CPU-Speed beim T2300 an ?
2. Gibt es FE11H-Benutzer, die vom Windows-Start und dann konstant bei Netzbetrieb 1,66 Ghz haben, egal ob Programme laufen oder nicht ?
 
Ich weiß mittlerweile auch nicht mehr weiter. Nachdem ich mich mit meinem Verkäufer auf eine Rückgabe des FE11H geeinigt habe, habe ich mir das FE21B gekauft...und das 1 Ghz-Problem besteht weiter.

Gibts auch FE21B/H/M-Besitzer, die das Problem auch haben?
 
decodier mal ne dvd. ich denke nicht das bei dir was kauputt ist. die cpu ist einfach nicht ausgelastet.
 
Zum 1-Ghz-Problem:

Es gibt bei mir eine interessante neue Entwicklung.

Zunächst habe ich neben dem Programm NHC das Programm CPU-Z (WWW.cpuid.com) installiert, das den T2300 sauber erkennt.
Nach dem Windowsstart kann ich erkennen, das der Prozessor mehrmals zwischen 1 Ghz und 1,66 Ghz wechselt um dann bei 1 Ghz stehen zu bleiben (alles im Netzbetrieb).

Bringe ich Last auf den Rechner, schaltet der T2300 ab ca. 50% CPU-Auslastung auf 1,66 Ghz. Sinkt die Auslastung unter 50% geht es sofort wieder auf 1 Ghz.

Nun weiß ich nicht, ob dies das normale Verhalten des T2300 ist oder ob im Netzbetrieb konstant (auch bei Nichtlast) 1,66 Ghz gefahren werden müssen.

Könnte einer der Experten dazu Stellung nehmen ?

Gruß Gerd
 
Minobu schrieb:
decodier mal ne dvd. ich denke nicht das bei dir was kauputt ist. die cpu ist einfach nicht ausgelastet.

Kannst du da ein Programm empfehlen (Downloadlink)? Hab noch keine dvd decodiert...
 
naja ich weis ja nicht wie es bei euch ist, aber manchmal braucht er zum abspielen einer video datei(ca. 5mb groß) 2-3 Sekunden...das ist ja peinlich, wenn man da ein neues notebook hat und es so langsam arbeitet...wie mir aufgefallen ist, ist auch das FS415S nicht so schnell...
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

TOSHIBA 43,9cm Notebook Dual-Core Prozessor 8GB Ram 750GB

msi oder schenker?

welcher Laptop ist der beste?

Hp oder Packard Bell

Zurück
Oben