Vaio FZ Anleitung: XP auf FZ11

SlimSpin schrieb:
für was ist der schacht auf der linken seite des notebooks (fz11s) ?

Und hat jemand herausgefunden wie man den HDMI benutzen kann. ich kriege nur Bild auf den HDTV aber als ton nur ein rauschen. in der soundkartenkonfiguration kann ich keine HDMI funktion einschalten wie gewohnt bei anderen sachen. Wäre noch praktisch wenn der sound funktionieren würde. habe schon sehr viel probiert


Ich habe das gleiche Problem und wäre sehr dankbar wenn es dafür eine Lösung gäbe.

Stephan

Gibt es jemanden der über HDMI einen Ton aus dem Fernseher bekommt????
Wenn ja möge er sich doch bitte melden, da ich den Ton nur auf dem Notebook (FZ 18M) bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Greifarm schrieb:
Ich habe das gleiche Problem und wäre sehr dankbar wenn es dafür eine Lösung gäbe.

Stephan

Gibt es jemanden der über HDMI einen Ton aus dem Fernseher bekommt????
Wenn ja möge er sich doch bitte melden, da ich den Ton nur auf dem Notebook (FZ 18M) bekomme.

Habe ebenfalls bemerkt, dass sich der Ton nicht auf HDMI umschalten lässt.
 
Ich benötige hier auch mal Hilfe. Hab seid 3 Tagen ein FZ21J. Vista hat auch 3 Stunden überlebt.
Hab jetzt XP installiert und bis auf ein kleines Problem mit der Kamera läuft alles.
Wenn ich Camera Capture Utility öffne kommt immer "no Input". Camera kann ich unten nicht anwählen.
Wenn ich nun unter Arbeitsplatz das USB-Videogerät öffne, erhalte ich die Fehlermeldung
"Fehler beim erstellen der Videovorschau"
(möglicherweise wird die Camera von einem anderen Programm benutzt)

Bitte um Hilfe
Gruß Marco
 
Grafikkarte schaltet nicht in Stromsparmodus bei Akkubetrieb

Moin,

habe jetzt seit einigen Wochen WinXP auf dem FZ11S laufen und mir ist neben anderen Kleinigkeiten folgendes aufgefallen:

Die Grafikkarte taktet beim Umschalten auf Akkubetrieb nicht die Taktfrequenz runter, sondern bleibt bei 450(GPU)/600(Memory)/900(Shader) MHz. Darum hält der akku auch gerade mal eine Stunde.

Hatte vor diesem Laptop einen mit ATI Mobility 9700 (bei der man wählen konnte, ob die Karte bei akkubetrieb unter Volllast laufen soll oder nicht), und daher kam mir beim Bemerken der kurzen Akkulaufzeit gleich die Graka in den Sinn.

Verwendeter Treiber ist von LaptopVideo2Go, Version 169.21 mit Enhanced INF. Das Runtertakten übernimmt der Grafikkartentreiber. Hat jemand einen Treiber gefunden, der die Karte richtig runtertaktet?

Noch als Info, die Energieschemen von WinXP haben keine Auswirkungen auf die Taktung der Grafikkarte.

Edit: Habe mittlerweile NVIDIAS nTune installiert und kann dadurch manuell die Taktrate auf 112/150/224 MHz drosseln. Die Funktion "Systemoptimierung" funktioniert allerdings nicht, und die Taktrate drosselt sich immer noch nicht automatisch, wenn ich auf Batteriebetrieb wechsel. Bin also weiterhin für Hilfe dankbar, wie man es hinbekommt, dass der Laptop selbstständig die Taktrate drosselt.
Die Registryeinträge "EnableCoreSlowdown", "EnableMClkSlowdown" und "EnableNVClkSlowdown" sind übrigens alle mit dem Wert (1) versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=14838

steht unter Beitrag #105 in diesem Thread, bei mir gehts mit dem Problemlos, allerdings is in dem BIOS der 8400M GT ein Bug, der minimale Powerstate, ~150/200 geht net, da springt der RAM Takt wieder von 300/297 im Mitteltakt auf 150/600 zurück. selbes problem betrifft aber auch windows vista, von daher muss man das einfach über den riva tuner ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber bei Sony-Vietnam

Ich habe ein FZ11Z und nach langem Suchen habe ich endlich die passenden Treiber für das Downgrade auf XP gefunden. Auf den Seiten von Sony-Vietnam hat Sony Treiber- und Utilities-Packs online gestellt.

http://www.sony.com.vn/support/download/226936?site=hp_en_VN_i

Die Treiber sind für FZ1-Series (FZ15S/T...). Das sind aber die gleichen Kisten wie meine, haben nur eine andere Bezeichnung. Die Funktionstasten funktionieren alle. Auch die für die Bildschirmhelligkeit. Anfangs haben die nicht funktioniert. Das Menu sprang zwar an, aber ich konnte die Helligkeit nicht reduzieren. Auch über das Powermanagement nicht. Aber nachdem der Batteriestatus einmal auf fast leer stand, hat sich irgendwas aktiviert und die Helligkeit wurde auf die im Powermanagement voreingestellte Stufe reduziert. Als Grafiktreiber habe ich die Version 17116 von Laptop2go.com.
Ich hatte schon mal ein Vaio und wollte ein Treiberupdate für meine Grafikkarte. Die habe ich auf den deutschen und amerikanischen Seiten nicht gefunden, wohl aber auf einer asiatischen. Deutschland ist halt nur ein Nebenschauplatz für Sony. Ich hoffe, die URL hilft allen Leidensgenossen so gut wie mir!:p
 
na das is ja ma was!:)

aber ich würd eher vietnam als nebenschauplatz für sony betiteln, da die großen 3 (Japan, Europa, Amerika) das Hauptabsatzgebiet von Sony darstellen ;-)
hat eher was mit finanzieller Lage zu tun, Vista bringt in Vietnam den Leuten herzlich wenig, und da muss Sony dann halt XP kompatible Treiber anbieten, sons verlieren die den Markt an andere Hersteller.. zudem die Modelle ja auch nich 100%ig baugleich sind, zB ist im FZ15 nen Realtek HD Chip drin anstatt nen Sigmatel wie im FZ11
 
Alexxander schrieb:
Was für ein Schacht? Meinst Du den ExpressCard-Einschub? Hast Du schon die Bedienungsanleitung konsultiert?

Zu HDMI: Hast Du schon unter Systemsteuerung / Audiogeräte verwalten / Wiedergabe nachgeschaut?

Alexander


Zum HDMI. Finda da nichts zum einstellen was mit HDMI geht.

Der Expresscard einschub hat ne komische grösse (viel kleiner als die alten) desswegen habe ich gefragt
 
bartloser schrieb:
Ich habe ein FZ11Z und nach langem Suchen habe ich endlich die passenden Treiber für das Downgrade auf XP gefunden. Auf den Seiten von Sony-Vietnam hat Sony Treiber- und Utilities-Packs online gestellt.

http://www.sony.com.vn/support/download/226936?site=hp_en_VN_i

Die Treiber sind für FZ1-Series (FZ15S/T...). Das sind aber die gleichen Kisten wie meine, haben nur eine andere Bezeichnung. Die Funktionstasten funktionieren alle. Auch die für die Bildschirmhelligkeit. Anfangs haben die nicht funktioniert. Das Menu sprang zwar an, aber ich konnte die Helligkeit nicht reduzieren. Auch über das Powermanagement nicht. Aber nachdem der Batteriestatus einmal auf fast leer stand, hat sich irgendwas aktiviert und die Helligkeit wurde auf die im Powermanagement voreingestellte Stufe reduziert. Als Grafiktreiber habe ich die Version 17116 von Laptop2go.com.
Ich hatte schon mal ein Vaio und wollte ein Treiberupdate für meine Grafikkarte. Die habe ich auf den deutschen und amerikanischen Seiten nicht gefunden, wohl aber auf einer asiatischen. Deutschland ist halt nur ein Nebenschauplatz für Sony. Ich hoffe, die URL hilft allen Leidensgenossen so gut wie mir!:p


Ich habe den FZ11S

Bei dir funktioniert alles und auch alles stabil? Hast du HDMI schon ausprobiert?
 
hat schon jemand die Vietnamesischen treiber ausprobiert mit dem fz11s?

ich kann sie frühestens ende märz ausprobieren, da ich mit meinem zerlöcheten XP noch bis dahin arbeiten muss auf meinem FZ11S
 
Hi, habe für einen Freund den FZ21J auf XP umgestellt.

Die vietnamenischen Treiber funktionieren wunderbar.

Bei mir läuft alles bis auf AV-Taste + HDMI-TON.

Meine Frage ist nun bzgl. DVD/Blu-ray Laufwerk.
Hab ne Blu-Ray eingelegt, aber Film startet nicht. genauso DVD-Film

WMP/ VLC / WINDVD 8 starten keinen Film.

Laufwerk wird unter Geräte-Manager ganz normal als " Matshita BD-CMB UJ-120 " angezeigt. Standard Microsoft Treiber : 1.7.2007 Version : 5.1.2535.0


Hab ne Daten-DVD zum test gebrannt, funktioniert.


Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.


So, DVD wird plötzlich erkannt. ohne das ich was daran geändert habe. Nur Blu-Ray wird nicht erkannt. Wenn ich auf Laufwerk E: gehe wird leere Ordner angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu der blueray-sache kann ich nichts sagen (hab ein fz11s), doch ich hab auch die vietnamesischen treiber verwendet und die funktionieren (fast) einwandfrei. im Gerätemanager hab ich keine nicht-erkannten Geräte und selbst die Grafikkartentreiber waren in dem Paket.

Was nicht funktioniert ist folgendes:
  • AV-Mode-Taste
  • Stummschalt-Taste (FN+F2 funktioniert)
  • Ändern der Displayhelligkeit: Das Onscreen-Menü erscheint und lässt sich einmalig um eine Stufe ändern, die Helligkeit des Displays ändert sich dadurch jedoch nicht. (edit: problem gelöst)
  • Vermutlich funktioniert auch der Ton über HDMI nicht, kann ich derzeit nicht sagen, finde jedoch die Einstellungen in der Systemsteuerung nicht.

Vielleicht kann ja jemand noch etwas zu den Problemen sagen, doch ansonsten sind die Treiber super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man Benötigt einen neueren RealTek Treiber, für Xp finde ich jedoch keinen. Ist wieder eine Registry Eingabe die wie bei der Graka zur Helligkeit dient geändert werden muss.
 
trallala schrieb:
zu der blueray-sache kann ich nichts sagen (hab ein fz11s), doch ich hab auch die vietnamesischen treiber verwendet und die funktionieren (fast) einwandfrei. im Gerätemanager hab ich keine nicht-erkannten Geräte und selbst die Grafikkartentreiber waren in dem Paket.

Was nicht funktioniert ist folgendes:
  • AV-Mode-Taste
  • Stummschalt-Taste (FN+F2 funktioniert)
  • Ändern der Displayhelligkeit: Das Onscreen-Menü erscheint und lässt sich einmalig um eine Stufe ändern, die Helligkeit des Displays ändert sich dadurch jedoch nicht.
  • Vermutlich funktioniert auch der Ton über HDMI nicht, kann ich derzeit nicht sagen, finde jedoch die Einstellungen in der Systemsteuerung nicht.

Vielleicht kann ja jemand noch etwas zu den Problemen sagen, doch ansonsten sind die Treiber super.




bzgl Displayhelligkeit, habe ich mit dem folgenden Zusatz in der gemoddeten Inf- datei hinbekommen.

Hab diese Zeile bei Sektion "Mobile_Tweaks " angehängt

;Smart Dimmer Controls
HKR,, EnableBrightnessControl, %REG_DWORD%, 1
HKR,, PanelPWMFrequency, %REG_DWORD%, 200
HKR,, PanelBrightnessLimits, %REG_DWORD%, 0x0000FF32

http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=9070

Vielleicht war das Zufall, Vielleicht aber auch die Lösung.
 
ercan771 schrieb:
bzgl Displayhelligkeit, habe ich mit dem folgenden Zusatz in der gemoddeten Inf- datei hinbekommen.

Hab diese Zeile bei Sektion "Mobile_Tweaks " angehängt

;Smart Dimmer Controls
HKR,, EnableBrightnessControl, %REG_DWORD%, 1
HKR,, PanelPWMFrequency, %REG_DWORD%, 200
HKR,, PanelBrightnessLimits, %REG_DWORD%, 0x0000FF32

http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=9070

Vielleicht war das Zufall, Vielleicht aber auch die Lösung.

cool, danke, das hat funktioniert! hab die treiberversion 174.12 verwendet und der .inf datei den zusatz beigefügt. Die displayhelligkeit lässt sich einwandfrei regeln. danke!
 
ercan771 schrieb:
Hi, habe für einen Freund den FZ21J auf XP umgestellt.

Die vietnamenischen Treiber funktionieren wunderbar.

Bei mir läuft alles bis auf AV-Taste + HDMI-TON.

Meine Frage ist nun bzgl. DVD/Blu-ray Laufwerk.
Hab ne Blu-Ray eingelegt, aber Film startet nicht. genauso DVD-Film

WMP/ VLC / WINDVD 8 starten keinen Film.

Laufwerk wird unter Geräte-Manager ganz normal als " Matshita BD-CMB UJ-120 " angezeigt. Standard Microsoft Treiber : 1.7.2007 Version : 5.1.2535.0


Hab ne Daten-DVD zum test gebrannt, funktioniert.


Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.


So, DVD wird plötzlich erkannt. ohne das ich was daran geändert habe. Nur Blu-Ray wird nicht erkannt. Wenn ich auf Laufwerk E: gehe wird leere Ordner angezeigt.


Hab mal Powerdvd installiert, und siehe da es klappt. Blu-Ray läuft. Nur darf/kann man es nicht im Akkubetrieb anschauen. Es fängt an zu ruckeln und Bild wird nur Pixelbrei. Anzeige auf Plasma klappt auch, nur der Ton über HDMI fehtl noch.
 
trallala schrieb:
cool, danke, das hat funktioniert! hab die treiberversion 174.12 verwendet und der .inf datei den zusatz beigefügt. Die displayhelligkeit lässt sich einwandfrei regeln. danke!


Yes Cool! Ich wäre froh wenn mir jemand das mit den INF dateien erklären kann. Wirde auf laptopvideo2go nicht ganz schlau.

Zuerst Installiert man einen Treiber und dann Patched man mit der INF datei?
 
treiber und die gemoddete inf runterladen. dann die .inf-datei, wie oben beschrieben verändern, und in das extrahierte archiv kopieren, vorhandene datei ersetzen. dann setup.exe ausführen. das wars.
 

Ähnliche Themen

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Vaio (diverse) Neuinstallation VAIO VPCEL3S1E

inspiron 1525 treiberproblem

Vaio (diverse) Backup CD Sony Vaio VPCEH1L8E - Der Pinke

Asus F453 MA - WX429B (14,0 Zoll)

Zurück
Oben