Dell Latitude E-Serie Sammelthread (Nr. 4)

Fixes/Enhancements
------------------
1. Added support for BIOS that is signed.
2. Updated to PSA build 4117.
3. Fixed the issue where system is slow to boot to internal hard drive after failed PXE boot exits.
4. Fixed the issue where Some BIOS Setup parameters are not accessible with only the keyboard.
5. Fixed the issue where system will automatically shut down at resuming from S3.
6. Fixed the issue where the time of BIOS power event log in Setup is wrong for power button event.
7. Fixed the issue where presentation mode cannot be turned on/off from the DCP.

auch eben gesehen... aber die vollpfosten haben nicht am lüfterverhalten verändert laut beschreibung... ich knall es mal rauf... mal schauen...
 
...@ siralex...

...man mag es mir kaum glauben, aber in knapp 20 jahren pc hatte ich noch nie mit bios zu tun. kenn` ich mich also gar nüscht aus mit...:(...

...wie es gestern weiter ging?...erst mal froh, das sich wieder via startmenü über "verbindung herstellen" noch mal ins net kam. heute ging auch das nicht mehr. den dcp wollte ich dann neu installieren, konnte ihn allerdings nicht mal mehr deinstallieren, weil er nicht gefunden wurde. hab`dann 2x `ne spannende stunde mit witzigen support-technikern telefoniert. leider nicht mit dem gewünschten erfolg...

... nach 2h telefonieren (2x eine stunde, die damen und herren sind ja echt geduldig) jetzt das ganze neu aufgesetzt. vista neu installiert. aber nicht glücklich. ich verstehe folgende punkte nicht...

- das betriebssystem wurde neu installiert (vista business 32 bit sp1); trotzdem ist der fingerprint-sensor immernoch an meinen fingern interessiert und es sind nach neuinstallation des betriebssystems noch alle (!?) dateien an ort und stelle... ...

- es funktioniert, soweit ich das überblicke, alles. das einzige, was nicht funktioniert, ist das wifi. also das einzige, was gestern noch da war. bluetooth hab` ich zum laufen gebracht, die sim tut`s im dcp auch wieder. wifi bleibt tot...

- im gerätemanager wird mir gezeigt, dass die intel 5300 nicht installiert ist...sie existiert nicht. im bios kenn`ich mich ehrlich gesagt gar nicht aus. hab` erst vorhin davon erfahren, das es das gibt...:D...im ernst. ich hab`s noch nie benötigt, darin rumzufuhrwerken. auch wenn es mir keiner glauben mag in 20 jahren pc-nutzung ...

...auch wird mir im gerätemanager angezeigt, dass kein treiber für einen netzwerkcontroller vorhanden ist - wo find` ich den? auf der dell support-seite ist dazu nix zu finden außer den treibern für die einzelnen komponenten. und die sind alle installiert...

...- auch die treiber für einen "sm-bus-controller" (was auch immer das sein mag) fehlen, sind weder im netz noch auf dem book oder der mitgelieferten disc zu finden. bei beiden zieht sich der support aus der affäre mit: "wir sind für hardware-probleme da, nicht für software-probleme"...so gern ich mit den herren und damen telefoniere - das ist unbefriedigend...

...immerhin gab es den hinweis auf eine "presto"-homepage zum software-support. für nette 109,-€ kann man da sein system telefonisch neu aufsetzen lassen. oder für 169,-€ kommt einer vorbei. das sollte doch mit der virtuellen kommune einfacher sein, oder?..

...bitte um unterstützung...

gruß,

logistics

...ups, da war noch was: ich geh´ aufgrund meiner persönlichen lebenssituation ausschließlich mit`ner t-mob sim on, ist `ne web`n walk flat, die mich 40,-€ im monat kostet. bin noch nie gedrosselt worden (irgend eine grenze gibt es da- und das, obwohl ich jeden tag mehrere stunden im netz bin. allerdings keine filme, keine games. nur info, surfen, chat, mails. aber das reichlich. ´ne zeitlang auch mit telefonieren via skype oder icq, mehrere stunden am tag. trotzdem keine drosselung, obwohl das eigenlich so nicht gedacht war von t-mob...). hab` zu hause eben keinen festnetzanschluss, telefonieren geht über genion l mit homezone, web eben mit der t-mob sim. kostet mich insgesamt 75,-€, dafür aber eben bequem und immer und überall...zu hause bin ich eben da, wo ich mcih gerade wohl fühle. bin viel unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fixes/Enhancements
------------------
1. Added support for BIOS that is signed.
2. Updated to PSA build 4117.
3. Fixed the issue where system is slow to boot to internal hard drive after failed PXE boot exits.
4. Fixed the issue where Some BIOS Setup parameters are not accessible with only the keyboard.
5. Fixed the issue where system will automatically shut down at resuming from S3.
6. Fixed the issue where the time of BIOS power event log in Setup is wrong for power button event.
7. Fixed the issue where presentation mode cannot be turned on/off from the DCP.

auch eben gesehen... aber die vollpfosten haben nicht am lüfterverhalten verändert laut beschreibung... ich knall es mal rauf... mal schauen...

Also habs auch draufgehauen, DPC-Latenz scheint nen bissl weniger geworden zu sein, aber wenn die wirklich nichts am Lüfterverhalten geändert haben, geh ich die palme hoch :D
Denn optimal ist es aktuell bei weitem nicht :rolleyes:


Grüße,
eXcalibur
 
a09 drauf... lüfterverhalten hat sich nix getan... die übrigen fixes können sie sich in die haare schmieren... dann müssen wir wohl auf a10 hoffen oder dass endlich mal i8ktfan bei uns läuft
 
ja mann... die dpc latenzen sind jetzt der hammer

lol... ich weiß gar nicht mal was dpc latenzen sind :D
 
hatte schon in der forensuche gesucht aber nix dazu gefunden:

Warum wird eigentlich ein DVD Brenner für Vista Ultimate und einer für die anderen Vista Versionen angeboten?? Handelt es sich hierbei um einen Hardwareunterschied oder liegt nur andere software bei?

gruß
 
Hi!

hab ein kleines Problem mit meinem E6400 + Vista 64bit:

- Nach jedem Neustart bzw. Aufwachen aus dem Standby regelt Windows den Bildschirm auf volle Helligkeit und ich muss die Helligkeit jedes mal wieder runterregeln. Sollte Windows sich das nicht merken? Unter Ubuntu hatte ich damit keine Probleme.
Hat jemand eine Lösung dafür?
 
hatte schon in der forensuche gesucht aber nix dazu gefunden:

Warum wird eigentlich ein DVD Brenner für Vista Ultimate und einer für die anderen Vista Versionen angeboten?? Handelt es sich hierbei um einen Hardwareunterschied oder liegt nur andere software bei?

gruß

ich meine irgendwo mal im forum gelesen zu haben, dass es etwas mit der software (powerDVD?) zu tun hat ... genaueres kann ich dir aber auch nicht sagen
 
danke dir Acetylcholin! Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn es da Hardwarespezifische unterschiede gibt!
 
@ fab87: Helligkeit einmal in den Energieoptionen einstellen, dann hat man Ruhe!
 
so, habe ja seit gestern das A09er BIOS auf dem E6400 und muss sagen, dass im Akkubetrieb der Lüfter früher auf Stufe 1 geht und somit das NB um einiegs kühler ist - besonders am Unterboden.


Grüße,
eXcalibur
 
Na super ,
und ich will genau das gegenteil gern haben!
Nämlich das der Lüfter im Akkubetrieb gar nicht mehr angeht, und auch im AC-Betrieb darf er ruhig etwas später anspringen!

Gruß Alex ;)

P.S. Meine Webcam ist jetzt auch endlich dirn und somit ist mein "Baby! komplett. Jetzt müsste ich nur Windows nochmal neu drauf machen aber dann zerschieße ich mir garantiert den Linux Bootloader :( und ich bin mir nicht sicher ob ich den wieder hinbekomm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt a mal, weiß jemand ob man die HSDPA Karte nachträglich zum Selbsteinbau bestellen kann? Die Angebote von der Bucht mit über 150-200 EUR für die 5530-er sind n bissl arg. Habs damals nur net mitbestellt, wegen der langen Lieferzeiten. Antennen sind im Notebook verlegt, nur net angestopselt, daher ist ein Nachrüsten prinzipiell möglich.
Also Ideen wo man das Ding (möglichst günstig) bekommt? Bei Dell finde ich außer WLan und Bluetooth Modulen momentan nichts.
 
Ich meine, dass sich die nachträgliche Einzelbestellung bei Dell in einem ähnlichen Preisrahmen bewegen wird.
 
Na super ,
und ich will genau das gegenteil gern haben!
Nämlich das der Lüfter im Akkubetrieb gar nicht mehr angeht, und auch im AC-Betrieb darf er ruhig etwas später anspringen!
Bei mir sprang der Lüfter mit dem A06 sogut wie nie im Akkubetrieb an, das hatte aber dann zur Folge, dass Handballenauflage und Unterboden richtig heiß wurden. Lieber soll dann der Lüfter auf niedrigster Stufe durchgänig drehen, als dass das NB heiß wird ;)

Im AC-Betrieb stimme ich dir zu, da nervt das schon etwas, wenn der Lüfter schon bei minimaler Belastung aufheult.

Grüße,
eXcalibur
 
...hat denn vielleicht jemand `ne idee zu meinem in post 122 beschriebenen problem?...zur erinnerung, wer zu träge zum blättern ist: das wifi-modul ist "weg"...genaueres siehe vorseite...:confused:...
 
wenn ich kopfhörer an mein notebook bzw micro anschließe, ist der ton sehr sehr leise, wenn ich sie jedoch nicht ganz reinstecke, ist alles normal! das ist doch nicht normal oder?
sind meine kopfhörerstecker komisch? bei meinem normalen pc gehts. oder hat mein nb nen schlag?
 
...ich denke, da wäre hilfreich: welches notebook, welche kopfhörer? dann könnte es vielleicht jemand nachvollziehen. klingt aber nicht wirklich normal...
 
Hi..
habe gestern mein E4300 bekommen. Nun habe ich ein paar Fragen an euch.
1.Ist bei euch das Cpu-Whining, Fiepen auch so extrem? wenn in meinem Zimmer stille ist, höre ich es durchgehend.Ist das normal?

2. Wenn ich im Internet mir Videos anschaue fangen die Lautsprecher total an zu kratzen und bei Musik kratzen sie auch wenn ich richtig aufdrehe.Kann mir da jemand zustimmen oder hat jemand ne Lösung für das Problem?Kratzt das bei euch auch so?

3.Wenn ich am Display an der unteren Stelle wo das Dell Logo ist und auch allgemein am unteren Rand, leicht drücke, verläuft das Bild an dieser Stelle.Is das normal oder is mein Display kaputt?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Ratschläge
mfg Bii
 
Mein Display hat dieses "Feature" auch :D. Wenn ich aus dem Klausurenstress raus bin, setze ich mich mal mit Dell auseinander, denn die Verarbeitung empfinde ich als vollkommen unbefriedigend (unebener Palmrest, Höhenunterschiede im Bereich der Lautstärkentasten, Flexing beim Display). Alles wahrscheinlich keine wirklichen Sachmängel, aber für mich leider schwer hinnehmbar.
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie Einschalten nach Akkutausch nur noch mit Netzteil möglich

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Akku Dell Latitude D830

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Dell Latitude D830 - Akku -Schwäche Anfall?

Zurück
Oben