...@ siralex...
...man mag es mir kaum glauben, aber in knapp 20 jahren pc hatte ich noch nie mit bios zu tun. kenn` ich mich also gar nüscht aus mit...
...
...wie es gestern weiter ging?...erst mal froh, das sich wieder via startmenü über "verbindung herstellen" noch mal ins net kam. heute ging auch das nicht mehr. den dcp wollte ich dann neu installieren, konnte ihn allerdings nicht mal mehr deinstallieren, weil er nicht gefunden wurde. hab`dann 2x `ne spannende stunde mit witzigen support-technikern telefoniert. leider nicht mit dem gewünschten erfolg...
... nach 2h telefonieren (2x eine stunde, die damen und herren sind ja echt geduldig) jetzt das ganze neu aufgesetzt. vista neu installiert. aber nicht glücklich. ich verstehe folgende punkte nicht...
- das betriebssystem wurde neu installiert (vista business 32 bit sp1); trotzdem ist der fingerprint-sensor immernoch an meinen fingern interessiert und es sind nach neuinstallation des betriebssystems noch alle (!?) dateien an ort und stelle... ...
- es funktioniert, soweit ich das überblicke, alles. das einzige, was nicht funktioniert, ist das wifi. also das einzige, was gestern noch da war. bluetooth hab` ich zum laufen gebracht, die sim tut`s im dcp auch wieder. wifi bleibt tot...
- im gerätemanager wird mir gezeigt, dass die intel 5300 nicht installiert ist...sie existiert nicht. im bios kenn`ich mich ehrlich gesagt gar nicht aus. hab` erst vorhin davon erfahren, das es das gibt...
...im ernst. ich hab`s noch nie benötigt, darin rumzufuhrwerken. auch wenn es mir keiner glauben mag in 20 jahren pc-nutzung ...
...auch wird mir im gerätemanager angezeigt, dass kein treiber für einen netzwerkcontroller vorhanden ist - wo find` ich den? auf der dell support-seite ist dazu nix zu finden außer den treibern für die einzelnen komponenten. und die sind alle installiert...
...- auch die treiber für einen "sm-bus-controller" (was auch immer das sein mag) fehlen, sind weder im netz noch auf dem book oder der mitgelieferten disc zu finden. bei beiden zieht sich der support aus der affäre mit: "wir sind für hardware-probleme da, nicht für software-probleme"...so gern ich mit den herren und damen telefoniere - das ist unbefriedigend...
...immerhin gab es den hinweis auf eine "presto"-homepage zum software-support. für nette 109,-€ kann man da sein system telefonisch neu aufsetzen lassen. oder für 169,-€ kommt einer vorbei. das sollte doch mit der virtuellen kommune einfacher sein, oder?..
...bitte um unterstützung...
gruß,
logistics
...ups, da war noch was: ich geh´ aufgrund meiner persönlichen lebenssituation ausschließlich mit`ner t-mob sim on, ist `ne web`n walk flat, die mich 40,-€ im monat kostet. bin noch nie gedrosselt worden (irgend eine grenze gibt es da- und das, obwohl ich jeden tag mehrere stunden im netz bin. allerdings keine filme, keine games. nur info, surfen, chat, mails. aber das reichlich. ´ne zeitlang auch mit telefonieren via skype oder icq, mehrere stunden am tag. trotzdem keine drosselung, obwohl das eigenlich so nicht gedacht war von t-mob...). hab` zu hause eben keinen festnetzanschluss, telefonieren geht über genion l mit homezone, web eben mit der t-mob sim. kostet mich insgesamt 75,-€, dafür aber eben bequem und immer und überall...zu hause bin ich eben da, wo ich mcih gerade wohl fühle. bin viel unterwegs...