externe Festplatte

N

naddl

Forum Benutzer
Hi,

bin auf der Suche nach einer externen Festplatte. Sie sollte schon so mind. 100 GB haben, aber wichtig wäre mir, dass sie nicht so groß ist.
Was ist denn gerade so das kleinste was man bekommen kann?

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen


Danke schonmal :)

Naddl
 
Dann guck mal hier: http://www.geizhals.at/?cat=hdx

2,5-Zoll-Modelle sind klein und leicht und benötigen keine externe Stromversorgung; diese erfolgt rein über den USB-Port. Allerdings ist der Preis pro Gigabyte relativ hoch. Verbaut sind hier Notebookfestplatten.

3,5-Zoll-Modelle sind sehr günstig zu bekommen, haben allerdings den Nachteil der externen Stromversorgung. Außerdem sind sie relativ klobig. Verbaut sind hier normale Desktopfestplatten.
 
HI,

wen die Festplatte klein sein soll, dann musst du eine mit 2,5" Grösse suchen.
Diese findest du etwa bei Amazon - dazu auf den oberen Banner klicken.

HIER habe ich eine Festplatte mit 80GB und 2,5 Baugrösse gefunden.
Diese hat zwar "nur" 80GB ist aber zu empfehlen, da die Modelle mit 100GB meist einen ordentlichen Aufpreis mehr kosten.

Thorsten
 
@ Schripsi: vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gibt es eine Marke die man beim Kauf bevorzugen sollte? Oder anders gesagt, sollte man die eine oder andere Marke meiden?
Kriterien: Lautstärke, Stromverbrauch,...


Naddl
 
Die Frage kann ich jetzt ehrlicherweise nicht beantworten, dazu fehlt mir die Praxiserfahrung. Meine beiden Modelle habe ich selbst zusammengebaut aus "ausrangierten" Desktopfestplatten + Leergehäusen. Die Lautstärke hängt dabei vom verwendeten Festplattenmodell ab. Meine mit der Seagate ist praktisch unhörbar, die Maxtor allerdings ziemlich laut (auch ohne Zugriff).
 
naddl schrieb:
@ Schripsi: vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gibt es eine Marke die man beim Kauf bevorzugen sollte? Oder anders gesagt, sollte man die eine oder andere Marke meiden?
Kriterien: Lautstärke, Stromverbrauch,...


Naddl

Kannst ja mal meine Antwort lesen.
Möchtest du nun eine 2,5" Version oder 3,5" Version?

Thorsten
 
@ Thorsten: sorry, natürlich auch danke für deinen schnelle antwort!

Ich werde mich auf jeden Falle für einen 2,5" entscheiden.


Naddl
 
Dann ist die Festplatte, die ich gepostet hab zu empfehlen - kannst es dir ja überlegen.
80GB sollten auch ausreichen, denn wie bereits gesagt, ist der Aufpreis zur 100GB unverhältnismässig teuer.

Thorsten
 
ja stimmt schon, über 80 GB geht der Preis echt zu krass in die Höhe.

Was bedeutet den die MB Zahl die da immer noch dabei steht?

z.B.
80 GB 2,5" externe Toshiba Festplatte 5400 16MB USB 2.0??

Naddl
 
Dies sollte die Cachegrösse sein.

Thorsten
 
aha, und was kann dieser cache? ist das wichtig?
 
Ein Cache ist ein Zwischenspeicher. Die letzte(n) Datei(en), die von der Festplatte gelesen wurde(n), wird (werden) darin gespeichert. Sollte das Gleiche nochmal benötigt werden, muss es nicht erneut von der Festplatte gelesen werden, sondern kann aus dem schnelleren Cache geholt werden. Kann in einigen Situationen was bringen, aber in aller Regel macht die Cachegröße nicht viel aus. Kannst du getrost als nebensächlich betrachten.
 
Cache ist eine Art zwischen Speicher, der dir ein wenig Performance bringen kann.
Dies würde ich aber bei einer externen Festplatte eher vernachlässigen - es sei denn, du benötigtst eine höchstmögliche Performance.

Thorsten
 
bei Raid-Verbunden macht sich das deutlich bezahlt.
 
Aber um Raid-Verbunde geht es in diesem Thread nicht. :D
 
Hätte nicht gedacht, dass die ext. Festplatten so teuer sind. Wollte mir auch noch eine zulegen und wusste auch nicht, dass die 3.5 eine extra Stromzufur brauchen :confused: Bei Ebay habe ich übrigens keine einzige gefunden.

Nunja, woher bekommt man eigentlich günstig Ram Module? (wenn wir schon beim Thema nachrüsten sind)

bye,
Acer
 
ah moment mal, passt in jedes Notebook der normale Arbeitsspeicher, der auch in die Pc´s kommt ? Dachte jetzt es gäbe extra Notebook Ram :D
 
Steht eh auf der Seite: "... für Notebooks". Musst links im weißen Menü das Richtige auswählen.
 
Ich kann folgendes Produkt wärmstens empfehlen:
Iomega Portable Hard Drive Silver (2,5 Zoll)

Ich habe mir die 80 GB Version gekauft. Die Platte ist sehr handlich, so gut wie lautlos, dazu schick und lässt sich abschalten, so dass man die Kabel nicht abziehen muss, um die (ungekühlte Platte) zu schonen. DiePlatte lässt sich an dem meißten Rechnern mit einem USB-Kabel anschließen, dass die Platte gleichzeitig mit Strom versorgt. (für Notfälle liegen bei den Iomega-Geräten auch USB-Kabel mit 2 Anschlüssen [einer für Strom] dabei)

Von Trekstar gibt es wesentlich billigere Geräte, auch mit mehr Kapazität.
Die lassen sich aber nicht per Knopf abschalten, sind etwas höher und auch nicht
so schön anzusehen (wobei Geschmackssache).

Iomega ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert!

Grüße,
Sebastian
 

Ähnliche Themen

Mein externes Festplattenlaufwerk funktioniert nicht Windows 11

Externe Festplatte für Musik - MAC und WINDOWS

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Zurück
Oben