Geringere USB Performance durch Untertakten ...

Gott

Gott

Ultimate Member
Mir ist das schon mal vor längerem aufgefallen, aber wenn ich mein Notebook untertakte, dann sinkt die Datenrate über USB um gut 5MB/s. Es liegt definitiv am Untertakten und nicht am Undervolten. Sobald man einen höheren Multiplier wählt, steigt auch die Performance leicht an.
http://666kb.com/i/b42vov09w8o36h367.png

Ist das bei euch auch so?
 
das weiss ich gar nicht. ich hab gar nicht die ganzen "apparate" zum messen, die du hast.:D aber ich hab gestern gelesen, dass die netto datenrate bei usb2 bei 35mbs liegt. ich schätze mal, bei höchster leistung. scheint ja vielleicht auch noch geräteabhännig (hardware beeinflussung?) eine rolle zu spielen. weiss ich aber nicht. hast du das ganze mit firewire auch mal getestet? und überhaupt, weisst du wie hoch da der netto datendurchsatz ist- bei anschluss einer externen festplatte?
mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse hat keinen Firewireanschluss, allerdings wurde in einem Test geschrieben, dass man auf Datenraten von bis zu 33MB/s gekommen ist. Ich komme maximal auf die 25, kann aber leicht sein, dass es am Notebook liegt. Mit anderen USB Geräten komme ich bei mir allgemein nie über die 25MB/s Marke. Nur dass die Datenrate von der Taktung abhängig ist, fand ich doch etwas komisch.
 
ist recht einfach zu erklären :

hdtune liest sequentiell.

dadurch das erst weitergelesen wird wenn die bisherigen daten ausgewertet werden(das programm wird von der cpu berechnet) stagniert es.

usb limitiert ohnehin bei soundsoviel mb/s. Da ziehst du nun noch die 20% cpu-Auslastung ab, die wegen der wartezeit draufgehen.

Das gleiche Phänomen hast du auch z.b. bei Spielen dank der latenz zur Grafikkarte, wenn auch nicht so stark.


Was mich viel mehr wundert, ist das deine cpu bei 1,7ghz immernoch bei 12%Auslastung liegt.
 
wenn ich das richtig verstehe liegt es also nur an der Messung bzw an der Messmethode, aber der USB bleibt immer gleich schnell?

Wenn man also 500MB kopiert und mit der Uhr stoppt, sollte der Effekt nicht auftreten?
 
also so gut kenne ich mich mit usb jetzt auch nicht aus....

laut wikipedia beträgt die größte übertragung 512byte, d.h. danach müsste ein interrupt von der cpu bearbeitet werden und erst wenn diese damit fertig ist kann das nächste paket gesendet werden.

das dauert bei einer einfachen übertragung sicher kürzer als mit hdtune, welches noch die geschwindigkeit ermittelt während der übertragung, aber der transfer ist grundsätzlich durch eine schnelle cpu auch schneller.

natürlich ändert das nix daran, dass das externe zuspielgerät am meisten ausschlaggebend ist.


leider kann ich selbst keine tests dazu machen da mein usb controller eh nicht mehr als 10mb/s durchlässt. (alter ati chipsatz)
 
Was mich viel mehr wundert, ist das deine cpu bei 1,7ghz immernoch bei 12%Auslastung liegt.
Ich glaube das lag daran, dass ich zum Zeitpunkt der Messung noch Musik laufen hatte und der Browser im Hintergrund geöffnet war. Dann muss ich noch Hinzufügen, dass dieser seit 24h nicht mehr geschlossen wurde und ich nicht unbedingt nur einen Tab offen hatte ;), also von daher ist die CPU Auslastung in diesem Fall nicht all zu ernst zu nehmen. :D

Die geringere Übertragungsrate liegt jedoch allgemein vor, nicht nur bei einer Messung durch HD Tune.
 
Zuletzt bearbeitet:
das erklärt die 12% trotzdem nicht.

600mhz -> 20% macht bei dreifacher leistung noch 7%, nicht 12.

naja im prinzip ist das egal.


achja : würdest du rmclock nutzen, dann könntest du einstellen das die cpu schneller wird und somit die datenrate nicht sinkt :p
 
naja im prinzip ist das egal.
Stimmt ja, aber die CPU Belastung blieb ja nicht durchgehend auf 20% sie sprang auf und ab, wenn auch nicht viel. ^^ Naja, wie du schon sagtest -> eigentlich ja egal. :D

achja : würdest du rmclock nutzen, dann könntest du einstellen das die cpu schneller wird und somit die datenrate nicht sinkt :p
RMClock hätte noch andere Vorteile -> nutzt kein NetFramework -> schneller und ist allgemein Ressourcenschonender

Ich hatte sogar lange CHC drauf, da sich für mich das Upgrade auf die neue NHC Version nicht gelohnt hat. Der Grund wieso ich aber nicht zu RMClock umgestiegen bin war, dass ich die Grafikkarte auch schnell und einfach untertakten wollte. (Das CCC von ATI hab ich komplett deaktiviert, unnögtige Ressourchenverschwendung ^^)

Jetzt steht das Notebook allerdings nur noch zu Hause rum, also könnte ich bei der nächsten Neuinstallation ja auf RMClock wechseln. :D
 

Ähnliche Themen

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-)

Berechnung, leichtes Gaming, rund 15,6" bis ~1500

Zurück
Oben