Laufzeit meines Notebooks verlängern?

T

tigercop1

Forum Benutzer
Hi,

ich besitze das Asus Notebook F8SA 14" und mit der Grafikkarte Mobility Radeon HD 2600.

Leider liegt meine Akkulaufzeit nur bei 2 Stunden. Obwohl die Hersteller angaben die Laufzeit auf 3 Stunden geschätzt haben.

mit 2 Stunden meine ich auch wirklich Displaybeleuchtung aufs niedrigste was möglich ist und die Grafikkarte auf Batteriespar Modus.

Gibt es eine Möglichkeit noch etwas Akkulaufzeit aus meinem Notebook rauszuholen? die 3 Stunden wären mir schon genügend.
Würde eventuell eine Runtertaktung der Grafikkarte möglich oder sinnvoll?
Was für Maßnahmen gäbe es noch?
 
Wieviel Ampere bzw Watt hat denn der Akku ?

Ansonsten würde ich mal kucken ob du auch nicht irgentwelche Programme laufen lässt, welche die cpu stark auslasten.

RmClock (siehe signatur) kannst du auch mal ausprobiern, aber sooo viel würde ich dann doch nicht davon erwarten.

Zumal das Problem offensichtlich ein anderes ist.



Edit : du hast hoffentlich aktuelle Ati Treiber installiert und nicht die Standardherstellertreiber und dann im CCC den stromsparmodus aktiviert.
 
naja mit einem 4,8Ah Akku bei einer 2GHz CPU und einer HD 2600 Graka finde ich die Leufzeit nicht verwunderlich.

Gruß
 
Realsmasher schrieb:
[...]



Edit : du hast hoffentlich aktuelle Ati Treiber installiert und nicht die Standardherstellertreiber und dann im CCC den stromsparmodus aktiviert.

Bei asus ist das mit den Standard Catalysts von ATI/ AMD immer so eine Sache... das geht meistens nicht.
Wenns doch geht: ATI Powerplay aktivieren und die Grafikkarte so drosseln.
 
Asus wird wohl kaum andere chips verbauen.

Denke schon das die (gemoddeten!) Desktop Treiber funktionieren müssten.


naja mit einem 4,8Ah Akku bei einer 2GHz CPU und einer HD 2600 Graka finde ich die Leufzeit nicht verwunderlich.

Mitnichten !


Wenn das wirklich ein 60W Akku ist, dann ist es völlig unvorstellbar.

Das Book frisst niemals 30W im idle, selbst mit powerplay aus und voller helligkeit.

Höchstens unter Last könnte ich mir das vorstellen.
 
Asus wird wohl kaum andere chips verbauen.
Das stimmt schon, aber wie man z.B auch am V1s sieht, werden die Stromsparmechnismen der Grafikkarte oft nicht richtig implementiert.
Denke schon das die (gemoddeten!) Desktop Treiber funktionieren müssten.
Denen fehlt oft die Stromsparoption.
http://www.heise.de/mobil/artikel/77204/0

Stromfresser (dazu gehören viele Asus-Notebooks...
http://www.heise.de/mobil/artikel/89276/3

Energieverbrauch
Bei hoher Last (3D Spiel) Watt 78,40
Office Betrieb (Browser & Word) Watt 42,00
Standby / Bereitschaftsmodus Watt 1,10
Ausgeschalten Watt 0,30
Am Bsp des Asus X53SA T7700, ATI Mobility Radeon HD 2600
http://www.notebookjournal.de/tests/inspection/372
 
Falls dem so ist, dann wäre das echt jämmerlich von Asus.

Die 2600 ist DIE Stromsparkarte schlechthin, wenn man trotzdem gute Leistung will.

Das sie das so verhunzen grenzt ja schon fast an Betrug.

Will besser erst garnicht sehen was die Books mit 8600gt bei den schlucken... die laufen dann nichtmal 1 Stunde oder was ?
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Zurück
Oben