Vaio Z Meine Erfahrungen mit dem Vaio Z21

da es ja ein 13.1 ist, würde ich auch das für ein 13.1 nehmen, oder? ;)
 
Habe gerade was Neues entdeckt:

Bildschirmseite runter: Man kann auch die Space-Taste drücken
Bildschirmseite rauf: Drücke Shift-Space

Sehr nützlich, und viel besser als FN-Pfeil (hoch/runter).

Else
 
Probleme mit Notebooknet.de

hallo,

ich habe letzten mittwoch das "Sony Vaio VGN-Z21WN/B schwarz" beim bei geizhals.at/de günstigsten händler notebooknet.de bestellt. der händler hat eine recht gute bewertung von 2,1 und bietet das gerät für 2038, versandfrei bei vorkasse, an.
ich hab mich damit locken lassen und habe es per vorkasse bestellt und direkt das geld überwiesen.
leider hat sich seitdem nichts mehr getan. keine E-Mail über Geldeingang oder Versand, ans Telefon geht keiner. Laut Onlineshop ist das Gerät noch immer im Lager vorhanden.

Hat jemand Erfahrung mit dem Schuppen und kann mir Tipps geben?

danke
 
hallo,

ich habe letzten mittwoch das "Sony Vaio VGN-Z21WN/B schwarz" beim bei geizhals.at/de günstigsten händler notebooknet.de bestellt. der händler hat eine recht gute bewertung von 2,1 und bietet das gerät für 2038, versandfrei bei vorkasse, an.
ich hab mich damit locken lassen und habe es per vorkasse bestellt und direkt das geld überwiesen.
leider hat sich seitdem nichts mehr getan. keine E-Mail über Geldeingang oder Versand, ans Telefon geht keiner. Laut Onlineshop ist das Gerät noch immer im Lager vorhanden.

Hat jemand Erfahrung mit dem Schuppen und kann mir Tipps geben?

danke

auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass der Händler nicht über Email oder Telefon zu erreichen ist, mach dir nicht zu viele Sorgen. Der Inhaber ist Einzelunternehmer und haftet unbeschränkt, besser als Geschäfte mit einer GmbH zu machen. Nützt dir natürlich wenig.
Wenn das Gerät nicht kommt, setze ihm per Email und Fax eine letzte Frist, ansonsten solltest du vom Kauf zurücktreten.
Warum aber 2000 EUR per Vorkasse? Um 10 EUR zu sparen???

Gruß,
Markman
 
Mal ne andere Frage: Ist das normal, dass wenn ich den Akku am Vorabend auflade, er am nächsten Tag dann nur noch 85% hat? Das Gerät war selbstverständlich die ganze Nacht über aus. Am späten Nachmittag war der Akku aufgeladen (Licht war aus), doch als ich das Notebook am nächsten Morgen in Betrieb genommen habe, war die Anzeige bereits bei 85%. Dass die Anzeige nicht bei 100% bleibt, ist ja klar, aber 85% find ich jetzt doch etwas wenig.
 
auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass der Händler nicht über Email oder Telefon zu erreichen ist, mach dir nicht zu viele Sorgen. Der Inhaber ist Einzelunternehmer und haftet unbeschränkt, besser als Geschäfte mit einer GmbH zu machen. Nützt dir natürlich wenig.
Wenn das Gerät nicht kommt, setze ihm per Email und Fax eine letzte Frist, ansonsten solltest du vom Kauf zurücktreten.
Warum aber 2000 EUR per Vorkasse? Um 10 EUR zu sparen???

Gruß,
Markman

Das war dr grund warum ich seinerzeit (Okt 21 :D) persönlich nach Darmstadt gefahren bin. Ich wollte eben KEINE Vorkasse und das Gerät persönlich in Augenschein nehmen BEVOR ich die Kohle rüberreichte.

In dem Sinne hat es sich gelohnt, aber ich hatte auch bereits ähnliche negative Erfahrungen wie oben beschrieben.

Größere Bestellung mache ich NIE MEHR per Vokasse.

Else
 
Mal ne andere Frage: Ist das normal, dass wenn ich den Akku am Vorabend auflade, er am nächsten Tag dann nur noch 85% hat? Das Gerät war selbstverständlich die ganze Nacht über aus. Am späten Nachmittag war der Akku aufgeladen (Licht war aus), doch als ich das Notebook am nächsten Morgen in Betrieb genommen habe, war die Anzeige bereits bei 85%. Dass die Anzeige nicht bei 100% bleibt, ist ja klar, aber 85% find ich jetzt doch etwas wenig.

Das scheint normal zu sein, aber es gibt einen Weg das Akku-Verhalten zu verbessern. Ich benutze Vaio Battery Care, wo der Akku nur bis 80% geladen wird. Da hatte ich nun bishr KEINE Probleme mit derEntladung.

Alledings habe ich auch den extended Akku im Einsatz, NICHT den normalerweise ausgelieferten. Vielleicht hänt es auch hiermit zusammen.

Else
 
Danke für den Tipp, werd ich mal ausprobieren!
Was haben die anderen denn für Erfahrungen gemacht?
Ist das echt normal? 85% über Nacht?

@else: Wie lange hält eigentlich der extended Akku? Der steht vom Gerät ab, oder?

Was die Schutzhüllen anbelangt, die passen wirklich ganz gut. Zuerst hatte ich Probleme, mein Notebook in eine mit den Maßen 31 x 23 x 3 cm rein zu bekommen, aber nachdem ich das Gerät ein paar mal rein und raus genommen habe, hat sich das Material ein wenig gedehnt, so dass man den Laptop nun wirklich leicht rein bekommt. In der Tiefe ist zwar noch recht viel Platz, aber momentan scheint es da wirklich keine bessere Alternative zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
er ist da :)

juhu,

heut ist der laptop angekommen, nachdem ich gestern am telefon jemanden erreicht habe und druck gemacht hab.
aber der service ist das letzt...keine emails bzgl. geldeingang, versandbestätigung, paketnummer...nichts.
 
Frage an alle Z21 Besitzer

Hallo,

vielleicht kann mir einer von euch helfen, im Internet ist dazu nichts zu finden :-(

Der Schalter oben links, für die Hybrid-Lösung (Intel oder GeForce 9300M), um die Grafikkarte umzuschalten, muss man den Rechner dazu neustarten? Ist das korrekt?

Ist es eigentlich ein Hardware-Umschalter, der ohne irgendwelche Windows-Treiber funktioniert? Und beim Booten die Grafikkarte angesprochen wird, die durch den Schalter ausgewählt ist?

Mein Wunsch ist es nämlich, Ubuntu drauf zu installieren und ich würde gerne wissen, ob der Schalter weiterhin funktioniert und zwischen den beiden Grafikkarten umschalten kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

Grüße aus Berlin
Sid
 
Ist es eigentlich ein Hardware-Umschalter, der ohne irgendwelche Windows-Treiber funktioniert? Und beim Booten die Grafikkarte angesprochen wird, die durch den Schalter ausgewählt ist?
Mein Wunsch ist es nämlich, Ubuntu drauf zu installieren und ich würde gerne wissen, ob der Schalter weiterhin funktioniert und zwischen den beiden Grafikkarten umschalten kann?
irgendwo hab ich mal gelesen (glaub, in der CT oder hier im Forum), daß es unter Windows sofort geht, unter Linux nur mit Neustart
 
Danke für die sehr schnelle Antwort :)
Also mit einem Neustart könnte ich ohne Probleme leben, nur ich würde es ganz gerne mit Sicherheit wissen, ob es geht.
 
Afaik ist das ein Hardware-Umschalter. Der geht unter Vista ohne Neustart und unter XP und Linux nur mit. Aber gehen sollte er eigentlich überall. Das dürfte so sein wie ein WLAN-An-Aus-Schalter nur dass man manchmal neustarten muss. Oder gibt's da inzwischen auch schon welche, die nur Attrappen sind?
 
das vielleicht nicht, aber nicht jedes System verkraftet es, wenn eine Komponente wie ne GraKa unterm Hintern weg geändert wird.

Das stimmt. War ja auch auf die WLAN-Schalter bezogen. Dass die dem OS nur ein Signal geben, das dann z.B. Linux nicht verarbeiten kann...
 
e: man seid ihr schnell ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank noch mal für die Antworten.
Also der Switch zwischen den Grafikkarten würde auch unter Linux funktionieren, das ist sehr gut!!!

Habt ihr Erfahrung wie es mit der Displaybeleuchtung ist, ich besitze jetzt ein VGN-A517M und für die Verstellung der Helligkeit brauche ich in Win und in Linux Treiber + Software, die es steuert. Ist es vielleicht schon bei den Z21 oder Z11 anders, das bestimmte Tastenkombinationen z.B. FN+F6 immer, egal welches System, die Helligkeit verändern?
 
mal noch eine frage zu dem was mir erst jetzt aufgefallen ist: und zwar, ist es bei euch auch so, dass wenn ihr auf das display guckt und dabei vllt. ein bisschen die augen bzw. den kopf bewegt, dass ihr dann ein leichtes diagonales streifenraster seht? wisst ihr ob das normal ist? meine vorher war es nämlich noch nicht und an den grakas liegt es definitiv schon mal nicht :/
 
mal noch eine frage zu dem was mir erst jetzt aufgefallen ist: und zwar, ist es bei euch auch so, dass wenn ihr auf das display guckt und dabei vllt. ein bisschen die augen bzw. den kopf bewegt, dass ihr dann ein leichtes diagonales streifenraster seht? wisst ihr ob das normal ist? meine vorher war es nämlich noch nicht und an den grakas liegt es definitiv schon mal nicht :/

Also bei mir ist der Bildschirm einwandfrei ohne irgendwelche Raster. Welche Auflösung hast Du? Meiner läuft unter 1600x900.

Else
 
1366x768 aber dieses muster ist bei allen eingestellten Auflösungen gleich und an der Frequenz scheint es wohl auch nicht zu liegen.
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Soweit zum Vaio Support - Stand der angebotenen Technik

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2010

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2009

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben