Notebook für Student- Windows oder Apple?

S

SoL

Forum Newbie
Servus allerseits!
Ich bin neu hier in dem Forum und habe mich angemeldet weil ich einige Fragen zu dem Kauf eines Notebooks habe. Dies schien mir das beste Forum über Notebooks zu sein das ich finden konnte. Hoffentlich kann ich hier auch einige nützliche Tipps erhalten. Natürlich habe ich mir vorher schon einige andere Threads zu meinem Thema in diesem Forum angesehen. Einige Fragen konnten so schon beantwortet werden. Andere jedoch nicht...
ALSO::: Meine Situation:
Bin 19 Jahre alt und fange im Januar an zu studieren. Dafür hätte ich gerne ein passendes Notebook das all meinen Bedürfnissen genügt. Ich habe bis jetzt noch kein Notebook besessen und habe auch keine Großen Fachkenntnisse. Der Grund weshalb ich dazuschreibe wann ich anfangen werde zu studieren ist der, dass ich wissen will ob demnächst (bis zu meinem Studienbeginn) noch neue Produkte auf den Markt kommen auf die es sich zu warten lohnt oder ob ich jetzt schon ein Notebook kaufen ´kann ohne dass ich mir später in den A#*ch zu beißen weil ein paar Monate später ein weitaus besseres Produkt zu erstehen währe.
Was ich Brauche ist ein Kompaktes Notebook mit dem man alle Standardprogramme wie Office, Photoshop... verwenden kann, das eine große Festplatte hat und das vor allem eine lange Akkuausdauer hat! es nervt ja wenn man unterwes ist und nut eine Stunde an seinem Notebook arbeiten kann bevor es den Geist aufriebt.
Ich habe schon gesehen dass es auf vielen Webseiten 'Sonderangebote' und 'empfohlene Produkte' für Studenten gibt. Da diese jedoch alle aus Geschäftsgründen wohl etwas voreingenommen sind, wollte ich mich hier vergewissern ob solche Angebote sinnvoll sind. Auf einen großen Arbeitsspeicher oder eine besonders leistungsfähige Graka lege ich weniger Wert da ich das Notebook nicht zum spielen sondern, in erster Linie, zum arbeiten brauche. Allerdings kann es nicht schaden wenn Graka und Arbeitsspeicher im Preisleistungsverhältniss so gut wie möglich sind.
Die eigentlich wichtigste Frage ist jedoch, welches Betriebsystem für Studenten am geeignetsten ist. Windows mit dem Neuen Vista oder doch die, wie ich bis jetzt gelesen habe, hoch gelobten Apple Notebooks? Man hört jedoch immer wieder das die meisten Programme und Softwares nun mal immer noch eher auf Windows als auf Apple zugeschnitten sind und das man mit einem Apple-Notebook immer eine art 'Außenseiter' ist was Kompatibilität von Programmen angeht. Stimmt das? Wie sind die Apple Notebooks im Preisleistungsverhältnis und wie ist das neue Betriebsystem von Apple im Vergleich zu Windows Vista (über das man ja nicht sehr viel Positives hört)? Wenn Windows eher zu empfehlen ist, dann stellt sich Natürlich die Frage Welcher Herstelle und welches Modell am geeignetsten und am sinnvollsten für Studenten ist. Auf welche Qualitäten muss ich dabei besonders achten?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Wenn ihr fragen habt, bitte auch posten!
Vielen Dank,
SoL
 
Ein paar grundlegende Infos:

Wenn Du das NB häufig mit Dir rumschleppen möchtest empfehle ich Dir ein NB mit maximal 14" Bildschirm. Diese 15.4" Dinger möchte man nicht täglich tragen (von 17" mal ganz zu schweigen).

Des weiteren solltest Du auf eine interne Grafiklösung achten (Intel GMA xxx, kein NVIDIA Geforce... oder ATI Radeon ...), da eine interne Grafiklösung deutlich weniger Leistung benötigt und damit die Akkulaufzeit verlängert wird.

Speicher:
Auch zum arbeiten (bzw. grade dazu) braucht man viel Arbeitsspeicher. Wenn Du Dich für die Windows Vista-Variante entscheiden solltest sind 2GB eigentlich Pflicht. Ratsam wären sie aber in jedem Falle, zumal die inzwischen gar nicht mehr so teuer sind.

Warten:
Lohnt sich immer wenn man das NB noch nicht braucht. IdR werden Computerprodukte ja nie teurer sondern immer billiger.
Falls Du Dich für einen Dell Computer entscheiden solltest bedenke die teilweise relativ lange Lieferzeit (bis Januar dürfte aber überhaupt kein Problem sein denke ich).

Apfeln oder Windows:
Tja, eine Diskussion hierüber könnte Seiten füllen.
Letztlich kann man auf nem MAC mit Bootcamp auch sehr viele Windows Programme laufen lassen. Des Weiteren kann man auch Win XP noch zusätzlich installieren.
Vorteil an den Macs ist ganz klar die Rafinesse der eingebauten Features, die gute Verarbeitung, das vergleichsweise geringe Gewicht, lange Akkulaufzeit, etc.

Nachteil ist der sehr hohe Preis und dass eine gewisse Bereitschaft hier und da mal zu tüfteln vorliegen sollte. (wobei ich mir von mehreren Bekannten die einen Mac haben hab sagen lassen dass das deutlich einfacher als unter Windows sei).

Hersteller:
Wenn Dein Budget unbeschränkt ist würde ich zu einem Produkt der folgenden Marken tendieren:
IBM/Lenovo, Apple, Dell, Sony

Falls der finanzielle Rahmen enger gestrickt sein sollte muss man ggf. Kompromisse eingehen (entweder bei der Leistung des NBs, oder bei dem Hersteller - und damit häufig der Verarbeitung).
Heißt jetzt nicht dass alle außer der o.g. Hersteller schlecht wären...hab ja selber ein Fujitsu Siemens...aber die o.g. sind sowas wie die Creme de la Creme. (halt auch vom Preis her) :)

Wie sieht denn Dein Preisrahmen aus?
 
SoL schrieb:
auf die es sich zu warten lohnt

man sollte kaufen, wenn man es braucht.

SoL schrieb:
oder ob ich jetzt schon ein Notebook kaufen ´kann ohne dass ich mir später in den A#*ch zu beißen weil ein paar Monate später ein weitaus besseres Produkt zu erstehen währe

da kannst Du sicher sein. Die Entwicklung wird nicht stoppen, nur weil Du Dir ein NTB gekauft hast :D - was "weitaus" heisst, okay... darüber kann man vielleicht noch streiten...

Hat man einmal zugeschlagen, so sollte man am besten darüber stehen, dass das Gerät in dem Moment zu veralten beginnt, wo es das Werk verlassen hat.

SoL schrieb:
Man hört jedoch immer wieder das die meisten Programme und Softwares nun mal immer noch eher auf Windows als auf Apple zugeschnitten sind

kommt auf die Programme an

SoL schrieb:
und das man mit einem Apple-Notebook immer eine art 'Außenseiter' ist was Kompatibilität von Programmen angeht.

grundsätzlich gibts da garkeine Kompatibilität - entweder ist ein Programm für MAC oder für Windows. Allerdings kann man inzwischen Windows aufm MAC laufen lassen (check dazu mal mittels der Suchfunktion die Berichte hier).
 
Brunolp12 schrieb:
grundsätzlich gibts da garkeine Kompatibilität - entweder ist ein Programm für MAC oder für Windows.

Es gibt doch genug Sachen wie Games etc., die für beide Systeme konzipiert sind?
 
ja bringt nix wenn du jetzt schaust wenn dus erst im jänner brauchst... schau dich einfach ein bisschen um bis weihnachten und guck nachehr nochmal genauer....
würde dir zu einen macbook raten..
is klein , sieht gut aus und funktioniert...
aber wennst es net brauchst.. wart einfach mal.... vll kommt ja noch was interessantes...
 
Black Butterfly schrieb:
Es gibt doch genug Sachen wie Games etc., die für beide Systeme konzipiert sind?

so meinte ich das nicht, sondern:
Wenn Du ein Programm für MAC hast, dann läuft es nicht auf Windows, wenn Du ein Programm für Windows hast, dann läuft es nicht unter MAC OS X.

Es sind ja zwei ganz verschiedene Systeme. Kompatibilität heisst für mich nicht, dass es halt nochmal dasselbe Programm für die andere Plattform geben kann.
Allerdings hab ich inzwischen gemerkt, dass der Kompatibilitätsbegriff hier wohl anders benutzt wurde.

Foaly schrieb:
Warten:
Lohnt sich immer wenn man das NB noch nicht braucht. IdR werden Computerprodukte ja nie teurer sondern immer billiger

eine Aussage, die gern missverstanden wird. Es wird eigentlich nicht billiger auf dem Preisschild. Man kriegt halt i.d.R. mehr für ungefähr das gleiche Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
so meinte ich das nicht, sondern:
Wenn Du ein Programm für MAC hast, dann läuft es nicht auf Windows, wenn Du ein Programm für Windows hast, dann läuft es nicht unter MAC OS X.

Das meinte ich auch, aber ich erinnere mich zB mal an Warcraft 3 beispielsweise, wo es nur eine CD gab, die man allerdings sowohl in nen MAC als auch innen Windoof-Rechner werfen konnte. Kann natürlich sein, dass da 2 komplett verschiedene Versionen drauf waren (eben für jedes System eine), was ich mir aber nicht so richtig vorstellen kann. Und ich nehme nicht an, dass WC3 da ne Ausnahme ist, auch wenn ich das natürlich nicht weiß ;)
 
Black Butterfly schrieb:
Das meinte ich auch, aber ich erinnere mich zB mal an Warcraft 3 beispielsweise, wo es nur eine CD gab, die man allerdings sowohl in nen MAC als auch innen Windoof-Rechner werfen konnte. Kann natürlich sein, dass da 2 komplett verschiedene Versionen drauf waren (eben für jedes System eine), was ich mir aber nicht so richtig vorstellen kann. Und ich nehme nicht an, dass WC3 da ne Ausnahme ist, auch wenn ich das natürlich nicht weiß ;)

ich denke, dass dann gewisse Ressourcen gemeinsam genutzt werden (z.B. Bilder, Maps, Sounds, Grafiken, Animationen). Der Programmcode müsste aber mehrfach existieren.
Wie ich schon sagte, kann man das natürlich im weiteren Sinne durchaus auch als "kompatibel" bezeichnen.
 
Hi,
danke für die Antworten! Die waren soweit ganz hilfreich.
Ich Fasse also zusammen:
Empfohlen wird generell ein neues Apple Notebook (auf dem man auch XP installieren kann). Wenn es doch ein anderes sein soll, dann mit:
-integrierter Grafoklösung
-Bildschirm nicht größer als 14"
-mindesten 2GB Arbeitsspeicher (zumindest bei Windows vista)
-Gutem Akku.

Fragen die ich jetzt noch habe:
-Wie wirkt es sich auf die Schnelligkeit (Arbeitsspeicher) aus, wenn man, wie von Foaly beschrieben, auf einen MAC noch zusätzlich Windows XP installiert?
- Wie steht es mit den SONY Vaio NBs? Die waren ja bis jetzt ziemlich populär! wie macht sich zB die VGN TZ, N, G11 oder G21 Serien im Vergleich zu NBs andere Hersteller zB ASUS, Acer oder Toshiba (natürlich im Bezug auf meine Bedürfnisse)?
- Welcher Hersteller ist am meisten zu empfehlen wenn es um Kundenservice, Garantie... geht? Von Dell habe ich da beispielsweise nicht sehr viel Gutes gehört.
 
SoL schrieb:
Hi,
danke für die Antworten! Die waren soweit ganz hilfreich.
Ich Fasse also zusammen:
Empfohlen wird generell ein neues Apple Notebook (auf dem man auch XP installieren kann). Wenn es doch ein anderes sein soll, dann mit:
-integrierter Grafoklösung
-Bildschirm nicht größer als 14"
-mindesten 2GB Arbeitsspeicher (zumindest bei Windows vista)
-Gutem Akku.

Fragen die ich jetzt noch habe:
-Wie wirkt es sich auf die Schnelligkeit (Arbeitsspeicher) aus, wenn man, wie von Foaly beschrieben, auf einen MAC noch zusätzlich Windows XP installiert?
- Wie steht es mit den SONY Vaio NBs? Die waren ja bis jetzt ziemlich populär! wie macht sich zB die VGN TZ, N, G11 oder G21 Serien im Vergleich zu NBs andere Hersteller zB ASUS, Acer oder Toshiba (natürlich im Bezug auf meine Bedürfnisse)?
- Welcher Hersteller ist am meisten zu empfehlen wenn es um Kundenservice, Garantie... geht? Von Dell habe ich da beispielsweise nicht sehr viel Gutes gehört.

warte mal wenn dus net brauchst bis zum 26ten oktober da soll das neue macbook und das neue osx von apple kommen...
geschwindigkeitsmäßig sind soweit mir bekannt keine leistungseinbußen zu erwarten bei bootcamp, lasse mich aber eines besseren belehren falls falsch...
naja und zum Thema Kundenservice kann man nur sagen das da Dell eher einen guten hat und naja der von Sony umstritten is.. aber der von Apple is ganz in Ordnung... Vorteil bei Apple sind halt die Premium Reseller die dir direkt helfen können bei Problemen was bei andern Marken net so vorhanden is...
 
Für das "normale" Studentenleben ist Bootcamp eh nicht nötig, Windows unter einer virtuellen Maschine installieren reicht --> VMWare Fusion/Parallels.

Apple gibt im Unterschied zu vielen anderen Herstellern nur ein Jahr Herstellergarantie, welche sich aber auf 3 Jahre erweitern lässt.
 
Hallo!

Also ich würde dir wirklich zu nem MacBook raten!

Ich hab mein Vostro jetzt seit etwa nem Monat. In meinem Studiengang ist aber jemand, der nen Mac hat und ich beneide ihn!!! Da funktioniert einfach alles, kein unnötiger Schnickschnack, es klappt einfach. Zum Arbeiten ideal!!

Was dafür spricht ist Design und das Konzept des OS'. Da kann Windows zwar mithalten, aber gewisse Vorteile bietet der mac bzw. osx einfach!

Also würde ich dir wirklich raten, dich ernsthaft mit Mac auseinander zu setzen.

lg

PS: Wenn jemand ein MacBook gegen nen Vostro tauschen will, ich bin dabei ;)
 
griesTraum schrieb:
Hallo!


n meinem Studiengang ist aber jemand, der nen Mac hat und ich beneide ihn!!! Da funktioniert einfach alles, kein unnötiger Schnickschnack, es klappt einfach. Zum Arbeiten ideal!!

Was dafür spricht ist Design und das Konzept des OS'. Da kann Windows zwar mithalten, aber gewisse Vorteile bietet der mac bzw. osx einfach!

;)

Überlege ab u. an hinsichtlich OSX dementsprechend würden mich Detailangaben zu deinen obigen Aussagen erfreuen im Vergleich zu Windows.
 
max04 schrieb:
Überlege ab u. an hinsichtlich OSX dementsprechend würden mich Detailangaben zu deinen obigen Aussagen erfreuen im Vergleich zu Windows.

schau dir das osx einfach mal selber an... is immer das beste wenn man überlegt umzusteigen..
Der Vergleich ist immer relativ schwer weils recht subjektiv ist...
Ich finde es insofern besser weil es wirklich wie schon oben gesagt ist einfach funktioniert wo ich unter windows andere Erfahrungen gemacht habe...
Es läuft einfach... pluspunkte sind natürlich auch die wie ich finde intuitive Bedienung, das Design, die Stabilität... aber muss jeder für sich selbst beurteilen... naja der Unterschied ist imo das es einfach Spaß macht..
 
Ich würde es abhänig davon machen, was Du studierst.
Wenn Du viele Windows Programme benutzt, dann würde ich einen Lenovo T61 oder ein Dell D630 kaufen, wenn Du dagegen nur ein tragbaren Rechner für Word, eMails, PDFs brauchst, dann spricht nichts gegen einen Mac.

Ich habe auch einen Vostro und würde ihn nicht gegen ein MacBook eintauschen! (Keine Windows-Taste, keine rechte Maustaste...)
Ein Kumpel hat das MacBook und eigentlich gefällt ihm das OS X besser, aber er braucht für Berechnungen Windowsprogramme. Es nervt tierisch ständig hin und her zu wechseln. Das hat mich dann auch davon abgehalten ein MacBook zu kaufen, zumal ich nicht finde, dass die Verarbeitung jetzt soo viel besser als bei einem Vostro ist und der Vor-Ort-Unfallschutz-Service von Dell ist unbezahlbar. Schreib mal ne Studienarbeit und Dir läuft Kaffe über die Tastatur, dann bist Du froh wenn Du nichts einschicken musst und ruck zuck wieder weiterarbeiten kannst.
 
Intoxicate schrieb:
Ich würde es abhänig davon machen, was Du studierst.
Wenn Du viele Windows Programme benutzt, dann würde ich einen Lenovo T61 oder ein Dell D630 kaufen, wenn Du dagegen nur ein tragbaren Rechner für Word, eMails, PDFs brauchst, dann spricht nichts gegen einen Mac.

Ich habe auch einen Vostro und würde ihn nicht gegen ein MacBook eintauschen! (Keine Windows-Taste, keine rechte Maustaste...)
Ein Kumpel hat das MacBook und eigentlich gefällt ihm das OS X besser, aber er braucht für Berechnungen Windowsprogramme. Es nervt tierisch ständig hin und her zu wechseln. Das hat mich dann auch davon abgehalten ein MacBook zu kaufen, zumal ich nicht finde, dass die Verarbeitung jetzt soo viel besser als bei einem Vostro ist und der Vor-Ort-Unfallschutz-Service von Dell ist unbezahlbar. Schreib mal ne Studienarbeit und Dir läuft Kaffe über die Tastatur, dann bist Du froh wenn Du nichts einschicken musst und ruck zuck wieder weiterarbeiten kannst.


naja Verarbeitung finde ich bei den macbooks spitze und den Vostros recht gut aber das mit der Garantie.. naja bei Apple fahr ich halt zum premiúm reseller der schauts mit sofort an und schaut was er tun kann ... weiß nich wie schnell das bei Dell mit dem Vor.ort läuft ... würde mich aber interessieren wie schnell das da geht!
gruß
 
Intoxicate schrieb:
(Keine Windows-Taste, keine rechte Maustaste...)

Das ist unter Windows die Taste mit dem Apfel u. die rechte Maustaste simuliert man indem man zwei Finger aufs Touchpad legt u. klickt.
 
Intoxicate schrieb:
Ich habe auch einen Vostro und würde ihn nicht gegen ein MacBook eintauschen! (Keine Windows-Taste, keine rechte Maustaste...)

also, richtig: man muss bereit sein für eine Änderung, es ist halt MAC OS und kein Windows.

aber:
genau deshalb ist "Keine Windows-Taste, keine rechte Maustaste..." auch kein wirklicher Kritikpunkt... das ist, wie wenn man bei einem Automatikwagen bemängelt, er habe keine Kupplung.
 
@ king_louis:

Am nächsten Werktag kommt ein Techniker bei Dir an der Arbeit, Uni oder wo zuhause vorbei.

@ bruno, dooyou:

Das OS X andere Eingabemethoden verwendet ist klar und war nicht als negativ Punkt gemeint. Was ich sagen wollte ist, dass ich wenn ich Programme die nur unter Windows laufen mit Bootcamp + Windows ausführe, die Hardware nicht für Windows ausgelegt ist.

Es ging mir nur darum SoL darauf hinzuweißen, dass man einen Mac wegen OS X kauft und nicht um darauf Windows zu installieren. Das geht zwar, stellt aber eher eine Notlösung dar. Da er das Notebook für's Studium will, ist die Frage eben, braucht er oft Windows-"only"-Programme (z.B. als Ingenieur, oder Architekt..) oder nicht. Wenn dann würde ICH keinen Apple kaufen.
 
Intoxicate schrieb:
Das OS X andere Eingabemethoden verwendet ist klar und hab ich nicht als negativ Punkt gemeint. Was ich sagen wollte ist, dass ich wenn ich Programme die nur unter Windows laufen mit Bootcamp + Windows ausführe, die Hardware nicht für Windows ausgelegt ist.

Und genau das stimmt nicht. Die Hardware unterscheidet sich nicht bzw. nur kaum von anderen Konfigurationen. Es steckt Intel-Hardware drin, wie auch bei Sony u. anderen Herstellern. Deswegen läuft auch Windows, welches mithilfe von Bootcamp installiert wurde, nicht schlechter als auf anderer Hardware. In meinen Augen reicht für einen Großteil sowieso eine virtuelle Maschine.
 

Ähnliche Themen

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Asus F550 VX Sata Treiber für Windows 7

Studenten Notebook für Office und Cad

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Zurück
Oben