Vaio S Sony VGN-SR21M/S

S

streetballer92

Forum Newbie
Hallo,

ich möchte mir unbedingt den Sony Notebook VGN-SR21M/S kaufen!

Aber ich brauche EURE Ratschläge!

1. 13.3" : ich will unbedingt ein kleines Laptop kaufen, aber jetzt hat mir ein Freund gesagt, dass ich bei solchen kleinen Laptops nicht mal eine Seite, z.B. aus dem Inernet ganz öffnen kann oder es so einstellen muss, dass das man alles klein macht, und die Schrift nicht mehr lesen kann, weil sie zu klein ist! Stimmt es?


2. "4 GB DDR2-800-SDRAM (2 x 2048 MB), max. 4 GB - Bei 4 GB ist ein Teil des Systemspeichers über 3 GB möglicherweise nicht für das Betriebssystem verfügbar"

- ich verstehe diesen Satz nicht ganz, 3 Gb...?
Habe ich jetzt 4 Gb oder nicht? wenn ich mir Vista Home Premium habe?

3. kann man mit dem PC z.b. CSS zocken? oder ist der Bildschirm zu klein oder die Grafigkarte zu schlecht?


Emre
 
Hallo
Ich habe genau das selbe Notebook und nun zu deinen Fragen.
1. Ich komme vollkommen mit den Webseiten klar. Natürlich muss man bei einem so "kleinen" Bildschirm runterscrallen, welches aber kein Problem ist.
( in meinen Augen, ich weiß ja nicht wie du das sehen würdest.)

2.Du hast 4Gb auf deinem Notebook keine Sorge.
Dein Betriebssystem Vista Home kann allerdings nur 3,5 Gb verwenden, d.h. 0,5 Gb "liegen einfach nur da rum". Um die vollen 4Gb nutzen zu können, müsstest du dir ein 64-Bit Betriebssystem kaufen. (z.B. Viste Ultimate)

3. Ich habe selbst CSS installiert und muss sagen es läuft gut & flüssig. (Wenn du das Notebook aus dem "ausbalancierten" Zustanden in den Zustand der "Höchstleistung" umschaltest. Dies solltest du aber nur mit einer vorhandene Stromquelle (Steckdose z.B.) machen, da sonst der Akku innerhalb von ~ 1 Stunde leer ist.

Ich hoffe ich konnt dir helfen, wenn du noch weiter Fragen hast kannst du dich auch einfach an mich wenden.
 
1. mal vielen Danke für deine Antwort, die war sehr hilfreich!

2. wenn ich nur noch 3,5 GB habe, und Vista braucht auch ca 1 Gb, dann habe ich am Ende nur noch 2 GB oder?

3. Ich dachte, dass mit der Höchstleistung geht nur bei Vaio Z!
da gibt es eine besondere Taste!
Gibt es die auch bei Vaio S (also bei deinem)
und bringt dir die Taste " mode" was. Nutzt du die oft?

4. wenn ich Spiele, dann nur bei mir daheim, und deswegen werde ich dann immer eine Steckdose haben!

5. wie ist der Kühler? beim zocken? oder wenn man nur chatten und nebenher musik hört?

6. was findest du schlecht an dem Laptop?

Emre
 
1]
Also beim 21 M/S kann man zwischen 3 Modi entscheiden.
1. Energiesparmodus
2. Ausbalanciert
3. Höchstleistung.
Diese sind besonders wichtig für den Akku - Betrieb. Wenn du ne Stromquelle hast, einfach im Höchstbetrieb fahren.

2] Ich muss sagen, ich benutze die Mode/Setting Tasten , sowie die anderen Sondertasen überhaupt nicht. Ich weiß nicht, ich überreiche alles superschnell vom Desktop oder übers Menü. Von daher, benutze ich sie nicht.

3] Da das mit dem Kühlen ist so lala. Über 2-3 Stunden geht's locker intensiev. Ab 4 Stunden aufwärts wirds meines erachtens kritisch, mir ist sogar mal nach 5 Stunden das Spiel abgestürzt. (man sollte aber normalerweise auch nicht so viel spielen ne ;))

4] Hmm ja schlecht... Beim Spielen oder hohen Anwendungen, wie z.B. intensievem Videoschnitt oder ähnlichem wirds ab und zu mal laut, im Energiesparmodus fürm arbeiten an Word, Chatten oder surfen , hört man den Lüfter überhaupt nicht, obwohl ich sogar direkt davor Sitze ... Beim Musik hören ist das das gleiche ...
Allerdings empfinde ich die Geräuchschentwiklung nie für störend !

5] Schlecht... Die Auskleber auf jeden Fall. *lach* So schiefe Aufkleber habe ich noch nie gesehen ^^. Naja, gingen recht einfach mit Spülmittel ab.
Tastatur.: Tasten sind sehr schön leise und reagieren sehr leicht. Nur leider klappter die Leertaste stark. Außerdem sind die Link/Rechtsklick Tasten teils laut. Aber nur manchmal, ich weiß leider nur noch nicht warum.
Anschlüsse: 2 USB Anschlüsse finde ich persönlich ziemlich wenig.
Meistens sind diese schon durch meine Maus und meine Externe Festplatte ausgenutzt.
Ansonsten sind alle Anschlüsse an der Seite, was sie sehr schön erreichbar macht.
Der Akku sitzt sehr gut, ich habe schon schlechter Sitzende Akkus von Sony gesehen.
Display empfinde ich als sehr schön hell und gleichmäßig ausgeleuchtet.
Negativ sind eigentlich nur noch die Lautsprecher, welche wirklich misserabel sind ! Das kann man wirklich nicht anders ausdrücken. Da bruch man auf jeden Fall externe Boxen, um vernünftigt Musik zu hören.

Ansonsten die Luft entweicht auf der linken Seite, sodass das Arbeiten auf dem Schoss sehr angenehm ist.

Solong...

Sorry für die späte Anwort, ich war zu sehr beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir in nächster Zeit auch das SR21 kaufen. Aber eine kleine Frage: Wie lange hält de Akku???
 
Ich würde mal sagen, das hängt davon ab, was du denn machen möchtest. Wenn du das Display auf mittlerer Helligkeitsstufe einstellst, nur so Officearbeiten und Surfen mit WLAN machst, würd ich schätzen dass du so um die 3 1/2 Stunden arbeiten kannst. Die genaue Zeit hab ich noch nicht gemessen.

An die, die das SR21M haben. Sagt mal. Ist bei euch die Festplatte auch relativ laut? Hab die mal in den Ruhezustand versetzt und aufmal war Stille. Der Lüfter war nur hörbar, wenn ich mein Ohr an das Notebook hielt. Wenn die Platte an ist, ist sie doch deutlich zu hören.
 
Ich würde mal sagen, das hängt davon ab, was du denn machen möchtest. Wenn du das Display auf mittlerer Helligkeitsstufe einstellst, nur so Officearbeiten und Surfen mit WLAN machst, würd ich schätzen dass du so um die 3 1/2 Stunden arbeiten kannst. Die genaue Zeit hab ich noch nicht gemessen.
Dem kann ich mir so ~ anschließen. Habs aber auch noch nicht ausprobiert.

An die, die das SR21M haben. Sagt mal. Ist bei euch die Festplatte auch relativ laut? Hab die mal in den Ruhezustand versetzt und aufmal war Stille. Der Lüfter war nur hörbar, wenn ich mein Ohr an das Notebook hielt. Wenn die Platte an ist, ist sie doch deutlich zu hören.
Also meine Festplatte höre ich nicht, die ist eig ganz leise. Das einzige, was ich in der Beziehung höre, ist das Laufwerk manchmal bei großen Operationen. [ z.B. beim booten von einer Linux Live-CD oder Installation von einem großem Spiel.] Also für einen kurzen Moment laut hörbar, dann allerdings wieder leise.
 
Also meine Festplatte höre ich nicht, die ist eig ganz leise. Das einzige, was ich in der Beziehung höre, ist das Laufwerk manchmal bei großen Operationen. [ z.B. beim booten von einer Linux Live-CD oder Installation von einem großem Spiel.] Also für einen kurzen Moment laut hörbar, dann allerdings wieder leise.
Also das ist auch verständlich, dass man das DVD-Laufwerk hört. Ist halt normal. In dem Laufwerk hab ich normal garkeine DVD, deshalb höre ich es auch nicht. Wenn ich was mit dem Laufwerk machen will ists mir egal wie laut es ist. ;)

Ich meine wirklich die Festplatte. Die ist bei mir deutlich hörbar. Hast du denn auch die Toshiba MK2352GSX? Hatte nämlich auch schon gelesen, dass die recht laut sein soll. Zumindest das ständige Surren der Platte ist deutlich hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

ich bin auch begeistert von diesem notebook. aber 2 fragen habe ich noch:

1. bekommt man das modell in europa auch in anderen farben? in schwarz ist das so geil! :D

2. gibt es rabatte für studenten und wenn, mit wie viel kann man rechnen?
 
so weit ich das weiß, muss man deine beiden Fragen leider mit nein beantworten.
 
so weit ich das weiß, muss man deine beiden Fragen leider mit nein beantworten.
Dem kann ich leider nur zustimmen. Ich lasse mich natürlich auch gerne eines besseren belehren. :p

Ich besitze auch die Toshiba Festplatte & wie schon erwähnt, ich höre sie überhaupt nicht !
 
Ich bin ganz unerhofft an einen Superpreis gekommen und habe mir das Notebook auch gekauft. Es wird ab sofort mein TR2 (vor allem) auf Reisen ersetzen. Das TR2 kann man übrigens kaufen
Ich habe das Gerät seit gestern zuhause, und ich bin grundsätzlich sehr begeistert. Grundsätzlich deswegen weil ich nach ersten Akkutestests
maximal 2,5 Stunden zusammenbringe (WLAN surfen - Energiesparmodus !), und da schon ein bisserl mehr erwartet hätte (Sony wirbt auf den USA Seiten mit "up to 6 hours" mit dem Standardakku - mir würden 3,5 Stunden schon reichen.)
Aber so richtig Gelegenheit hatte ich noch nicht das zu testen. Vielleicht war der Akku auch noch nicht 100% voll. Ich werde ihn jetzt mal die ganze Nacht laden .

Das Gerät ist sehr leise (Festplatte höre ich ganz selten), und wird nicht unbedingt warm.

Die Perfomance ist ok, auch wenn das ganze (im Vergleich zum meinem XPS M1530) zeitweise etwas träge wirkt. Das liegt aber bestimmt an den ganzen Mist der da vorinstalliert ist. So wie es im Moment ist, kommt mir der große XPS einen Tick schneller und flüssiger vor (obwohl schwächere Daten).

Das LED Display ist sehr gut, wirklich sehr kontrastreich und konturenscharf.

Im Großen und ganzen ist Sony wieder mal ein Meisterstück gelungen (sonst hätte ich es ja nicht gekauft :D:rolleyes:) Viel zu nörgeln gibt es nicht: Das Netzteil hätten sie etwas flacher machen können, und eine dritte USB Schnittstelle wäre auch nicht schlecht gewesen.

Ich bin jetzt erst einmal happy , ist mein erstes nigel nagel neues von Sony (das kleine war ja schon gebraucht und voller Kratzer).
 
Zuletzt bearbeitet:
I"up to 6 hours" mit dem Standardakku
:eek: das würde mich aber auch mal stark interessieren, wie die auf den Wert kommen.

Die Perfomance ist ok, auch wenn das ganze (im Vergleich zum meinem XPS M1530) zeitweise etwas träge wirkt. Das liegt aber bestimmt an den ganzen Mist der da vorinstalliert ist.
Dem kann ich leider nur zustimmen. Allerdings habe ich mich noch nicht viel an den Mist getraut, bis auf den Google quatsch. Weißt du zufällig, ob von dem ganzen Sony Kram Systemnotwendig ist ? Wäre nett, sonst kommt das alles einfach mal runter.

Grüße
 
Also genau weiß ich nicht was von den Sony Tools Systemnotwendig ist. Aber scheinbar ist das Sony-Control-Center oder wie das heißt das einzige, womit man am BIOS was verstellen kann. Wenn man das mit der Batteriepflege anstellt, dass nur bis 80% geladen wird, ist das im BIOS gespeichert. Das wird dann auch für andere Betriebssysteme benutzt. Also sollte man das nicht unbedingt wegschmeißen, denk ich.
 
So, bald wird es mit dem Kauf ernst.
Meine letzten Fragen:
1. Sollte ich doch eher zum SR19XN greifen (intelgraka), da ich lange akkulaufzeiten benötige?? Brauche keine aufwendigen Spiele, ist ein studilapi. :)

2. Habe gelesen, dass der Downgrade auf XP Pro funktioniert. Ich hoffe es!! ;-) Hat das schon iwer gemacht??

3. Kann man beim Sr21m/s auch lüfter ausschalten, stromsparmodus einschalten usw. Beim sr19xn gehts.

4. Lese oft, dass Vista eher träge auf diese notebook läuft. Beim 19xn habe ich das noch nie gelesen, warum??

Danke für die kommenden antworten...
 
1. Sollte ich doch eher zum SR19XN greifen (intelgraka), da ich lange akkulaufzeiten benötige?? Brauche keine aufwendigen Spiele, ist ein studilapi. :)
Also wenn es dir auf die Akkulaufzeiten ankommt und der HDMI für dich nicht wichtig ist, dann greif zum SR19XN. Das soll ja zwischen 5 und 6 Stunden mit einer Akkuladung auskommen. Das SR21M/S kommt auf 3,5 Stunden. Habs gestern mal getestet. Hat genau gepasst. ;-)

2. Habe gelesen, dass der Downgrade auf XP Pro funktioniert. Ich hoffe es!! ;-) Hat das schon iwer gemacht??
Auf dem SR21M/S, das ich habe, hat das ohne Probleme funktioniert. Es gibt dafür gute Anleitungen wegen nlite und so. Das Downgradetool von Sony übernimmt aber eigentlich schon die meiste Arbeit. Einzig ein Treiber wurd bei mir scheinbar nicht mitinstalliert. Könnte der SD-Slot Treiber sein. Da ich aber nicht wirklich viel mit Windows mache, hab ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt.
3. Kann man beim Sr21m/s auch lüfter ausschalten, stromsparmodus einschalten usw. Beim sr19xn gehts.
Also mir kommt es so vor, dass wenn der Lüfter einmal läuft sich nicht mehr komplett abstellt. Allerdings läuft der dann ziemlich langsam, so dass man ihn kaum hört. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Vielleicht liegt das ja an der ATI Grafikkarte. Die wird bestimmt wärmer als eine Intel. Einen Stromsparmodus gibt es. Auch einen Modus, wo der Lüfter möglichst wenig dreht. Allerdings hab ich gelesen, dass dabei dann der Prozessor per Throtteln verlangsamt wird. Das geht dann stark auf Kosten der Performance.
4. Lese oft, dass Vista eher träge auf diese notebook läuft. Beim 19xn habe ich das noch nie gelesen, warum??
Da kann ich nicht viel zu sagen. Also richtig träge find ich Vista auch nicht auf dem SR21M/S aber XP läuft natürlich schon besser. Allein wegen dem Systemstart, wo Vista locker doppelt so lange braucht, damit es bereit ist. Liegt wohl an den vielen Diensten von Vista, die direkt gestartet werden.
 
Da kann ich nicht viel zu sagen. Also richtig träge find ich Vista auch nicht auf dem SR21M/S aber XP läuft natürlich schon besser. Allein wegen dem Systemstart, wo Vista locker doppelt so lange braucht, damit es bereit ist. Liegt wohl an den vielen Diensten von Vista, die direkt gestartet werden.

Das halte ich mal für ein sehr weit verbreitetes Vorurteil. Richtig eingestellt bringt Vista mehr Performence als XP...

Der Downgrade hat bei meinem Freund perfekt geklappt ... Ich bin allerdings bei Vista geblieben... siehe oben ;)

Zum Lüfter hab ich noch nicht viel rumgebastelt... Stromsparmodus etc. gibt es natürlich ... Und der Lüfter ist bei mir kaum bis garnicht hörbar.
 
Benötige eig. das Notebook erst September 2009. Mir gefällt das Sr21 und das Sr19 echt gut. Die zwei wären echt perfekt für mich und meine Aufgaben. Sollte ich mit dem Kauf noch warten?? Vielleicht gibt es aber für die Notebooks die nächstes Jahr herauskommen keine XP-Treiber nicht mehr. Und vielleicht steige ich auf XP um.
 
Benötige eig. das Notebook erst September 2009. Mir gefällt das Sr21 und das Sr19 echt gut. Die zwei wären echt perfekt für mich und meine Aufgaben. Sollte ich mit dem Kauf noch warten?? Vielleicht gibt es aber für die Notebooks die nächstes Jahr herauskommen keine XP-Treiber nicht mehr. Und vielleicht steige ich auf XP um.

Wenn du erst wirklich erst September 2009 (!) brauchst, würde ich auf jeden Fall noch warten ! Bis dahin gibt es schon wieder neue Modelle der Sr oder anderen Serien. Also wenn du es wirklich erst dann brauchst:
W
A
R
T
E
N
!
 
Habe heute beide NB, das SR21 und das SR19, nebeneinander gesehen und begutachtet.
Bei SR21 stand bei der Graka 256 MB beim SR19 128 MB??
Ich dachte bisher, dass in diesem Punkt beide gleich sind.
Oder war das nur falsch gekennzeichnet?

Beide Geräte sehen optisch fast ident aus.
Welches bevorzugt ihr und warum?

Danke für info
 

Ähnliche Themen

Vaio TZ Sony Vaio TZ-21MN Real-Time-Clock Probleme

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Zurück
Oben