TEST: Sony Vaio VGN-FS285M

T

thunder

Forum Benutzer
11196

Ich habe mein Vaio-Notebook nun seit knapp zwei Tagen und bin begeistert!

Das Design und die Verarbeitung der FS Serie ist Klasse bis jetzt iss noch nix abgefallen oder abgebrochen ;)

Das Display ist Megagenial und das Widescreenformat macht spass vor allem bei Filmen und Spielen! Nach dem ich ne Zeit lang mit dem Laptop gearbeitet habe und danach auf meinen alten Monitor geschaut habe kam der mir richtig blass vor!

Die Systemleistung ist erste Sahne und alles geht ziemlich flott von Statten.
Vor allem die 1024 MB geben dem Book noch mal ordentlich Schub!

Da ich sehr gerne ein paar neuere oder auch ältere Games spiele war ich erst skeptisch ob die Grafikkarte des auch schafft.....
Und ich wurde mehr als postiv überrascht.....

GTA-San Andreas läuft wunderbar flüssig und auch bei Geschwindigkeit und Action super zu spielen! Unterstützt zudem auch das Widescreenformat :)

Bei FarCry dachte ich eigentlich nun iss schluss bei der Karte aber Fehlanzeige selbst bei hohen details und Ultrahigh Wasser ist das Spiel noch flüssig zu zocken - echt Klasse!

Halflife 2 läuft absolut ruckelfrei in höchsten Details! Macht verdammt viel Spass im Widescreenformat :cool:

Call of Duty ist zwar etwas älter aber lief bei meinem alten Rechner immer nur mit 60 fps! Hier laüft es mit satten 91 fps! :-D

Bin Grade dabei Battlefield2 zu installen mal sehen ob des auch noch schaffbar iss! :-?
Na mal schauen ich schreib des Ergebnis noch rein!


So weiter.....
Die Festplatte hat zwar theoretisch 80 GB jedoch nehmen die Sony Programme und recovery Partition viel Platz weg! Muss ich mal sehen wie ich die Wegkrieg! Aber man hat trotzdem circa 55 GB freien Platz!

Zum Akku:
Naja 2 - 2,5 stunden wenns hoch kommt! Iss nich mega toll aber mann soll auch nich so lange vorm PC hocken ;-)

Zum Fiepen und Lüftergeräusch:

Ich höre kein Fiepen wenn ich die Helligkeit runterstelle und der Lüfter ist so gut wie nie aktiv das Book is fast immer flüsterleise!
:-D

Also alles in allem war dieses Notebook bis jetzt ein sehr guter Kauf echt Mega tolles Gerät!

Hoffe ich konnte jemand bei seiner Kaufentscheidung helfen! Bis dann!
 
11208

Yeah!!
Das find ich super, dass ich jetz endlich mal n "Test" im Internet zum lesen bekomme!! :-D
Ich hab mir das Book zwar schon bestellt, war aber immer noch skeptisch obs auch das richtige ist :roll:
Tja dann werd ich mal warten... Dienstag müsste es da sein, dann werd ich auch mal ein bisschen was dazu rein schreiben :cool:
MfG :-D
 
11236

Hey das finde ich gut das ich jemand helfen konnte! Ich selbst hatte auch vergeblich nach nem test zu dem Book gesucht is numal ziemlich neu des Teil!
Naja aber ich glaube ich habe mich richtig entschieden! :-D


PS: Battlefield 2 habe ich gestern installiert (Leider nur die Demo) und mal alles auf High gestellt! Da war schon ein deutliches ruckln zu spüren aber ist auch ein wirklich Preformance-lutschendes Spiel! Dann habe ich alles auf Medium gestellt danach hatte ich nicht einen einzigen Ruckler mehr! Also ich bin sehr zufrieden das des Book sogar ganz neue Spiele noch so Klasse spielen kann! Also wer über die Geforce 6200 go meckert den kann ich nich verstehen!

Ach ja Wazzup viel Spass mit deinem Book wenndes hast ich habe meinen von Tag zu tag mehr :-D
 
11245

Hallo, danke für den Test!

wo hast Du das Notebook denn gekauft? wenn ich das hier fragen darf...

Habe ein paar Fragen zur FS-Serie, vielleicht kann mir die ja jemand beantworten:
(wäre euch sehr dankbar!)

1.) Worin besteht zum Beispiel der Unterschied zwischen dem FS215M und dem
seit KW31 erhältlichen FS285H?
also ich kann beim besten Willen keinen entdecken.

ebenso bei dem FS295XP und dem FS215S...also für mich sehen die Spezifikationen
idntisch aus! *need help...*


2.) Und das FS285M hat doch "nur" den größeren RAM-Speicher, ansonsten ist es doch
baugleich zum 215M/285H, oder?

3.) Ich liebäugele mit dem 215Z, also dem FS mit der "Dockingstation"...lohnt sich
diese Anschaffung? es handelt sich bei dieser Dockingstation nicht um den "Portreplikator", den es schon seit längerem für die FS-Serie gibt. (VGPPRFS1.CE)

4.) Würde sich die Anschaffung des Mega-Akkus für die FS-Notebooks wohl lohnen? Ich meine das Ding kostet 363,- Euro und mehr...

Vielen Dank für Eure Antwort!
 
11252

Wieso stellst du deine Fragen in zwei verschiedenen Beitraegen?
 
11265

Hey Thunder
Erstmalein DICKES Lob für deinen Test. Schreib doch mal einen Testbericht mit Bildern wenn du mal Zeit dafür findest.
Aber was anderes da du ja auch anscheinend gerne mal Zockst müsste dir ja Gothic beannt vorkomme und da ist mein problem denkst du Gothic 3 wird auf dem Book gut bzw. sehr gut Laufen :-?
 
11267

Hallo,

danke für den tollen Test. Ich bin im Moment auch am überlegen ob ich mir dieses Sony Modell zulegen werde. Ich habe heute meinem Onkel die Daten gezeigt und er war der Meinung das die Bildschirmauflösung ein großes Manko ist. Ich solle lieber mehr investieren und gleich ein Notebook mit einer Auflösung von 1400 x 1050 zulegen. Wie siehts in der Praxis aus? Passt die Auflösung beim Sony?

mfg
Markus
 
11268

So zu euren Fragen:

Das Notebook habe ich im Internetshop bei www.otto.de bestellt.

Tja zu den verschiedenen Notebooks kann ich auch nichts genaues sagen die sind in der Tat relativ ähnlich oder sogar identisch!
Jedoch ist die RAM-Größe ein wichtiger Grund für meine Kaufentscheidung gewesen, da ja die Geforce sich davon was abzwackt da sind 512 ein bissl zu wenig!

Zur Dockingstation kann ich nich viel sagen, mann kann glaub ich jede Menge verschiedener Geräte anschließen um z.B. TV zu sehen und man hat mehr USBs oder so ......

Also von dem Megaakku halte ich nicht so viel wegen dem extrem übertriebenen Preises! Da hol ich mir lieber günstig nen erstatzakku wenn der nicht deutlich billiger wird! Und dann habe ich auch 4 Stunden betriebsdauer !

Zu Gothic 3 kann ich dir keine verlässliche Auskunft geben, in vielen Foren steht das man ziemlich viel Power braucht um des zu Spielen! Aber ich denke schon das man des bei niedrigerer Grafikeinstellung noch spielen kann (denke ich mal)
Ich weiß ja nich ob du jemand bist der immer die allerbeste Grafik braucht!?

Zur Auflösung kann ich nur sagen die iss optimal für mich! Ich benutze auch sonst nur 1024x768 am Monitor und die 1280x800 des Vaio reichen für alles was ich machen möchte!
Ich weiß nicht Wozu mann eine höhere Auflösung gebrauchen kann da dann auch die Icons so winzig werden das man sie kaum noch lesen kann! Also ich halte nichts von Auflösungen
in einem Bereich über 1280x800! Also für alle normalen Programme iss des mehr als ausreichend! Ich weiß ja nicht ob du für irgentein Programm eine extrem hohe Auflösung benötigst?!
Musst du wissen!

So hoffe konnte euch helfen! :cool:

editiert von: thunder, 14.08.2005, 00:14 Uhr
 
11270

Hallo,

ich habe heute bei einem Freund sein neues Vaio FS-285 M gesehen. Ich hatte den Eindruck, das das Display bei weitem nicht die Brillianz des 215M hat (es sah gar nicht nach X-Black, sondern eher wie ein "normales TFT-Display" aus).

Kann das sein - hat dass 285M ein anderes Display (oder wird die Display-Leistung ggfs im Akku-Betrieb runtergefahren)???

Bitte dringend antworten - ich habe mir nämlich auch ein 285M bestellt ... und habe nun Panik! :-?
 
11269

hi,

die Auflösung entspricht wie du schon sagst in der Höhe so wenig wie ein 1024*768er Auflösung, das ist in der Praxis ein Riesennachteil.

Wozu ich eine höhere Auflösung brauche ..?

Internetseiten
Office Word, Excel, Access
Datenbankfrontends
Entwicklung aller Art bei 800 Pixel in der Höhe habe ich kaum mehr als 20 Zeilen, bei 1050 sind es über 40 (bei Eclipse)
...
...

Ich stimme dem Onkel von wazzup zu, arbeite seit viele Jahren nur noch an Notebooks,
die 1400*1050 ist nicht zu klein, bietet eine Menge Vorteile und stellt die Daten so
dar, wie sie auch die meisten Leute sehen, also im 4:3 Format. Oder kauft ihr euch
zu Hause auch einen Monitor, der nur noch 1024*768 kann ? ;-)

grüsse

editiert von: TomW, 14.08.2005, 00:22 Uhr
 
11271

FS Serie hat in Europa immer das selbe Display drin. Japan und USA gibts unterschiede.
 
11284

Danke für die Info - Bin jetzt etwas beruhigter! :)

Dennoch stellt sich mir die Frage, warum das Display bei dem FS-285M meines Freundes so schlecht war:
- lag es vielleicht am Akku-Betrieb
- kann man das Diplay "konfigurieren" - was sollte mein Freund mal ausprobieren?

Gruß
Michael
 
11287

Was meinst du mit schlecht? Es gibt nur die X-Black / Onyx (wie auch immer das Sony jetzt nennt hehehe) Panels. Im Akku Betrieb dunkelt der Powermanager das Display ab.
 
11294

Na denn??? Jetzt will ich euch mal meinen Erfahrungsbericht schreiben, vom neuen FS285H/M Also meine Freundin hat sich mit mir zusammen, gestern imMM ein Vaio FS285H gekauft. 1199.-- Zu Hause nett ausgepackt, dann hatte ich noch zwei speicherriegel bei mir liegen, 2x512Mb dann eingebaut, anschalten und mal sehen was passiert. Funzt, also jetzt auch 1GB Ram:) So und nun der rest des Books:) Von wegen Bildschirmfiebsen ist bei der neuen Serie behoben!=!?!=!?!= Da ding fiebst derart laut, das es fast unerträglich ist. Im reinen Accubetrieb noch lauter sogar. Wenn der Accu geladen wird, blinkt normalerweise die accuanzeige vorne am Book. Tut sie auch, aber nur bis 78 % dann blinkt sie nicht mehr. Also denke ich doch der accu ist aufgeladen???? Neee wenn ich mit der Maus über das Stromkabelsymbol in der Taskleiste gehe, zeigt er mir folgendes an: 76% verbleibend (wird aufgeladen) Dann haben wir uns ewundert arum das Book so wackelt auf der rechten seite. Ich habe es dann auf eine planliegende Glasscheibe gestellt. Mhhh es wackelt, das ding kippt von einer seite zur anderen. Und von wegen das Gehäuse ist dunkler als das beim FS 215M. Ich habe mir ja das 215M noch letzten Monat gekauft, es ist 1000%entig identisch mit meinem. Und was die da verbessert haben wollen, weiß ich bis heute nicht. Im Gegenteil, mein 215M fiebst nicht, und ist gerade!!! Ach ja dann haben wir noch entdeckt, daß die rechte Maustaste richtig locker drinsitzt und klappert. Was für eine tolle Modellpflege von Sony!!! Der Müll geht Montag wieder zurück....
 
11306

Du hast noch ein altes 285er erwischt. Es stimmt auch das beide die selben Gehäuse haben. Nur das FS*9* ist in Silber/Dünkler.

Identisch sind beide sicher nicht 100%ig. Wenn man sich das Mainboard anschaut ... sind kleinere änderungen gemacht worden. ZB eine andere GForce 6800er ist drin und ein anderer Brenner ist verbaut!

Das ein FS verzogen ist ... hör ich zum ersten mal, auser es fehlt ein Standfuß. Ich bin kein Fan der FS Serie ... aber du hast eindeutig ein Montagsmodel kurz nachn Aufstehn erwischt. Auch ein Grund warum ich China Produktionen von Sony hasse.
 
11310

mhh in der Tat, aber es ist doch ein Witz, ich habe ein Altes Gerät erwischt. Das Book ist erst letzte woche an den Markt gegangen?!?!?!?! Also der Brenner ist von Pioneer, die Festplatte von Fujisu. Na ja ich habe jetzt schon 1000 mal darunter geschaut, es sind defenetiv alle Standfüße dran (4) Woran soll ich erkennen welche änderungen an dem Book gemacht worden sind von Sony?
 
11315

Hi Thuner,

bist ja sehr vom FS-285M überzeugt. Bin auch an diesem Modell interessiert und deswegen wär ein Vergleich zu meinem normalen PC nicht schlecht. Den soll das Notebook nämlich ersetzten und möglichst auch noch besser sein :)

Du hast nicht zufällig die Benchmarksoftware PC-Mark'04 und/oder 3D-Mark'03 und könntest die erreichten Punktzahlen posten.

Das würde bestimmt nicht nur mir weiterhelfen!
Momentan ist im Internet nämlich kein Test zu finden, nicht mal vom FS-215M!

Gruß
7ven
 
11323

Ich lade mir grad 3d-Mark 03 runter und werde des mal durchlaufen lassen!
Bin selbst gespannt ! :-D
 
11324

So ich habe jezz mal 3D-Mark 2003 durchlaufenlassen!
Des Ergebnis beträgt 2585 Punkte!

Tja nun weiß ich leider nich ob des nun gut oder schlecht iss :-?
 
11349

Hallo, das ist nicht schlecht und liegt auf der Hoehe von ATI Radeon Mob. 9600 mit dezidierten 64MB Grafikspeicher. Schnellere ATI M9700 oder X600 mit 64/128MB kommen auf gut 3000.
Man sollte solche Benchmarks jedoch nuechtern betrachten. Gerade bei Shared-Memory Loesungen wie der GF6200go kann die Speicherbandbreite bei gleichzeitigem Zugriff von CPU und GPU doch sehr knapp werden. Die 32MB moegen vielleicht noch helfen ein gutes Resultat bei Benchmarks zu erreichen, in der Praxis kann es dann aber ganz anders aussehen. Deshalb sind deine Aussagen zu den einzelnen Spielen viel mehr wert. Danke nochmals.

Gruss,
Martin
 

Ähnliche Themen

MSI GT663R zum Arbeiten und Spielen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Review: Sony Vaio VPC-Z12

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben