TEST: Sony Vaio VGN-FS285M

12154

also: seh ich das hier alles richtig?

es gibt jetzt 2 testberichte. beim 285m kein fiepsen beim runterdimmen. beim 285h fiepsen. kommt dieses fiepsen denn nun vom runterdimmen?
 
12158

also bezüglich des tag's hab ich mal en vorgang beim e-support aufgemacht. interessiert mich doch brennend. bin mal gespannt was die antworten.
hab mein vaio beim makromarkt geholt, für 1099 ¤, wars vielleicht deswegen so günstig... ich werd berichten.
 
12374

hallo,

hab heute die rückmeldung von sony bzgl. des service-tag's bekommen:

"ein solcher Aufkleber dient als interne Sicherheitskontrollnummer. Es hat generell nichts mit einem "reworked" bzw. "refurbished" Gerät zu tun"

grüße

vanessa
 
12675

Hallo @ all,

ich habe auch viel Zeit verbracht, welches Laptop ich mal kaufen soll und bin jetzt Besitzer seit 01.09.05 eines Sony VAIO FS285M. Es ist sehr flach, nur 2, 9 kg schwer und der X-Black LCD ist für meine Augen sehr angenehm. Die Tastatur ist leise und der Druckpunkt der Tasten sehr leicht, wunderbar. Einziges Manko, was mir auffiel, ist der Akku. Aber das ist zu verschmerzen.
Allerdings sind ein paar Treiber nicht mehr aktuell aber auf der VAIO-Seite, das Icon ist unten auf der rechten Seite (Taskbar), kann man die neuen Treiber updaten. Ebenso ergeht es XP Windows, über Windows Update aktualisieren, sowie auch bei Norton Internet Security 2005. Zum aktuellen Grafikkartentreiber solte man auch den Detonatorunlock 1 + 2 hinzufügen. Warum ? Weil er den "Power Mizer" freischaltet. In dem isses möglich den Stromverbrauch des Akkus und Netzsteckers einzustellen und es sind auch andere div. Tools, wie Taktfrenquenz-Einstellung usw. dabei ! XP hab ich, was Leistung usw. angeht, getuned und alles in allem läuft die Kiste jetzt wunderbar. Halt das System hegen und pflegen aber das ist bei allen Desk- bzw. Laptops der Fall. Für mich das A + O wenn´s reibungslos laufen soll.
Was Games (NFS-U2, Doom 3 und ähnliches) angeht, hierzu kann ich nichts, momentan, sagen. Muß ich noch abchecken wie das Laptop sich da verhält. Aber so, wie ich das so sehe, kann ich es auch empfehlen.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß Wardog
 
12711

Hallo.

Ein kurze Frage,vll bin ich ja doch zu dämlich.

Ist der einzige Unterschied wirklich zwichen 215M und 285M von 512 MB RAM und 1024MB RAM?

Denn bei geizhals ist das 285M 20¤ günstiger als das 215M und das will mir nicht so recht in die Birne. Leider konnte ich keinen anderen Unterschied feststellen.

Gruß BalckHole
 
12713

@BlackHole

(Fast) der einzigste Unterschied ist, dass das neuere und momentan aktuellste Modell FS285M doppelt soviel RAM hat als sein Vorgänger FS215M. Zudem wurden die häufig auftretenden Probleme wie Display-Fiepen, permanent laufender Lüfter etc. endlich beseitigt. Das kannst du auch in diversen Themen hier im Forum nachlesen.

Dass das neuere Modell günstiger ist finde ich auch seltsam. Ist mir allerdings auch schon bei anderen Sony Modellen (FS100er) und anderen Modellreihen (A-Serie) aufgefallen. Oft sind ältere Modelle teurer - warum auch immer. Würde auf jedem Fall das FS285M kaufen.

Schau auch mal bei idealo.de, bei der Preissuchmaschine werd ich meistens fündig.

Gruß
7ven
 
12715

An sich ist die Preisspitze von Nachfolgeprodukten üblicherweise der Preis des jeweiligen Vorgängergeräts. In vielen Bereichen, wo es einen sehr starken Preisverfall gibt (wie auch bei Notebooks), werden des öfteren Nachfolger zu einem geringeren Preis auf den Markt gebracht als die Vorgänger kosteten.
Das ist aber schon lange Zeit der normale Lauf, sonst hätten wir noch immer keine Notebooks mit Centrino unter 1000 Euro, oder gut ausgestattete Durchschnittsklasse-Notebooks würden noch immer 3000 Euro und mehr kosten.
Der reale Wertunterschied zwischen den beiden genannten Notebooks ist definitiv vorhanden. Bei ansonsten gleichwertiger Technik müsste tatsächlich das 215M merkbar billiger sein als das 285M.
 
12716

So Will mich auch mal Bedanken an Alle die hier über seine Efahrungen berichtet haben und natürlich Frage und Antwort standen. Ich werde Morgen meinen 285m Abholen und kann nicht schlafen :D. Habe auch sehr lange gegrübelt was für ein NB ich mir kaufen soll bin in diesem bereich Newbiee. Dewegen ist so ein Tredd sehr hilfreich.

Eine frage habe ich aber immer noch !

Wie siehts aus mit Dockingstation oder auch Port Replicator gennant!? :-? Sind das die gleichen dinger oder gibt es unterschiede, meine ob ich mir einen beliebigen kaufen kann und der funzt dan.! Zu meiner eigendlichen frage. Kann mir einen PCGA-PRFX1 besorgen weiss halt nicht ob das ding auch mit (meinem) VGN-fs285M funzt.!! BEdanke mich schonmal auf eine Antwort!

Mfg
Pisko
 
12717

o_O

PCGA-PRFX1 Ist für ein FX Notebook und funktioniert sicher nicht mit ein FS!!!
 
12745

Fuer das Vaio FS gibt es zwei verschiedene Dockingstations:

1. VGPPRFS1 fuer ca. 200 Euro, dort hast du ausser den am Notebook vorhandenen Schnittstellen einen zusaetzlichen Paralellenport. Ausserdem hat sie nur 2x USB, so dass man
evtl. trotzdem die Schnittstellen des Notebooks benutzen muss. DVI fehlt auch, der durchgeschlaufte VGA-Port "koennte" von der Signalqualitaet schlechter als der vom Notebook sein.

2. Die Multimediadockingstation des Vaio FS215Z. Hat einen HardwareTV-decoder integriert (analog/kein DVB-T) Die ct' schreibt von der Dockingstation im A417S, dass die Bildqualitaet nicht besonders gut ist da das Bild ruckelt. Vorteil sind die vielen Audioausgaenge und die Steuerung per Fernbedienung. Laesst sich aber nicht ohne das Notebook ordern, auch nicht bei Sony direkt.
Fuer die 400-500 Euro Mehrpreis bekommt man bessere externe Loesungen mit Hardwaredecoder. Die Software PC-Card Adapter kann zum TV schauen reichen, bei der Aufnahme ist die Systemleistung vielleicht zu gering, so dass man in Realtime keine 25fps in ner PAL Aufloesung hinbekommt und dass Bild dann beim Abspielen der Aufnahme ruckelt.

Gruss,
Martin
 
13070

So, hab mein FS285M nun erhalten und auch mal ausgiebig gestestet...

...muss Thunder recht geben - ist wirklich sehr schnell. Übertrifft ohne Probleme meinen Desktop PC und das GB RAM hat sich auch schon bei Installationen bzw. bei vorheriger Entpackungsaktion sehr bemerkbar gemacht.

Zudem flüsterleise - der Lüfter geht nur selten an bzw. dreht kurz auf, bevor er kaum hörbar weiter mitläuft. Fiebsen tut auch nichts.
Ist wirklich sein klasse Gerät!

Aber noch mal ne Frage. Manche erzählen von einem Pioneer-Brenner. Bei mir ist ein Matshita drin?! Hatte allerdings noch keine Probleme mit dem Ding - funktioniert wunderbar.

Zu den Games - war ebenfalls positiv überrascht. GTA SA läuft auf höchster Auflösung im Widescreenformat flüssig - im Gegensatz zu meinem Desktop PC mit nVidia GeForce4MX460.

Nur wenn man noch AntiAleasing einschaltet oder die FX auf Hoch bzw. sehr hoch stellt fängts an etwas zu ruckeln. Dafür, dass GTA ein recht aktuelles Spiel ist bin ich beeindruckt.

Eingigster Kritikpunkt am Notebook sind die nicht mitgelieferten CDs bzw. DVDs, von denen man die Software bzw. Windows einzeln istallieren kann. Zumindest ich benötige nicht alles Software (momentan) und werde die deinstallieren. Benötige ich die mal irgendwann muss ich die Systemwiederherstellung ausführen. Zumindest hätte man sich solche CDs selbst brennen können müssen - wie eben die Sicherheits-DVDs...

Zudem hat Works abgespeckt. Bei meinem Desktop PC war noch ne echte Word-Verison enthalten. Bei diesem neueren sind es leider nur funktionsmäßig eingeschränkte Works-Versionen u. A. Textverarbeitung - aber dafür kann Sony ja nichts!

Gruß
7ven
 
13083

HI,

bei meinem 285M ist auch der Matshita DVD Brenner eingebaut.
Ich glaube, beim 215M gab es einen Pioneer DVD Brenner, bin mir aber nicht ganz sicher.

Thorsten
 
13107

@BlackHole

(Fast) der einzigste Unterschied ist, dass das neuere und momentan aktuellste Modell FS285M doppelt soviel RAM hat als sein Vorgänger FS215M. Zudem wurden die häufig auftretenden Probleme wie Display-Fiepen, permanent laufender Lüfter etc. endlich beseitigt. Das kannst du auch in diversen Themen hier im Forum nachlesen.....
Gruß
7ven

Das FS 285 M scheint wohl das beste Modell aus der FS-Serie zu sein.
Der 1 Gig RAM gefällt mir, nicht aber die 80 Gig HDD.
Meine Frage: lässt sich die Festplatte einfach gegen eine 100er oder künftige 120 oder 140er austauschen?
Kann man das selber machen, wie beim PC ?

.

editiert von: DIGN, 11.09.2005, 18:49 Uhr
 
13112

Die Festplatte laesst sich sehr einfach wechseln, dreh das Notebook um und dort siehst du
einen grossen Deckel, aufschrauben, Festplatte wechseln, Deckel zu, und Notebook wieder umdrehen.

Gruss,
Martin
 
13116

Danke stausi, dann spricht doch nichts gegen den FS 285 M.
Das Auswechseln bzw. Erweitern des RAM wäre schwieriger und vor allem teurer.

Noch eine Frage. Integriertes Bluetooth fehlt, das finde ich schade.
Ich möchte mit dem PDA und mit dem PC Daten austauschen können. Außerdem soll die Maus über Bluetooth verbunden werden. Das alles ist sicherlich mit einem BT-Dongle über USB machbar, doch muss dieser immer ein- und ausgesteckt werden.
Hat jemand Erfahrung mit einer Bluetooth-Lösung über das PCMCIA-Slot ?

.
 
13119

HI,

ich hab noch eine Bluetooth Karte von TDK für den PCMCIA Slot.
Funktioniert problemlos, allerdings kann ich dir nicht sagen, ob sie auch mit einer Maus funktioniert. Desweiteren kann meines Wissens nach immer noch ein Gerät gekoppelt werden. Datenaustausch zu Handy und PDA funktioniert aber tadellos.

Thorsten

P.S. du solltest mit dem Kauf des 285M nicht mehr so lange warten, denn es handelt sich um ein Auslaufmodell und es nicht mehr überall verfügbar.
 
13124

Die Festplatte laesst sich sehr einfach wechseln, dreh das Notebook um und dort siehst du
einen grossen Deckel, aufschrauben, Festplatte wechseln, Deckel zu, und Notebook wieder umdrehen.

Gruss,
Martin

Hi Martin,

was muss man denn für ein fs-215b für eine Festplattengröße nehmen, also ich meine wieviel Zoll haben denn die?

Gruß

Vanessa

editiert von: Vanessa1981, 11.09.2005, 22:39 Uhr
 
13144

Hallo Vanessa

in den meisten Notebooks, auch in deinem FS215B, ist eine 2.5 Zoll Harddisk eingebaut.
Momentan hast du eine mit 4200rpm drin. Bei einem Upgrade sollte man sich eine schnellere mit 5400rpm nehmen. Diese verursachen aber oft auch mehr Laerm.
Momentan gibt es 2.5Zoll HD mit bis zu 120GB. Diese sind aber gemessen am Preis pro GB noch sehr teuer. Fuer das Geld kannst du dir auch eine 250GB externe HD kaufen, und dort die Daten auslagern, welche du nicht staendig benoetigst.

Gruss,
Martin
 
13178

...

P.S. du solltest mit dem Kauf des 285M nicht mehr so lange warten, denn es handelt sich um ein Auslaufmodell und es nicht mehr überall verfügbar.

Hast recht, Thorsten. Scheint schon ziemlich ausverkauft zu sein.
Mich würde aber auch interessieren, wie denn der Nachfolger FS 3xx bestückt sein könnte.
Vielleicht hat der integriertes Bluetooth. Das fehlt mir bei alles FS-Modellen.

Weiß jemand mehr über die künftige FS-300er Reihe?
 
13485

Bin mir z.Z auch am überlegen dieses NB zu kaufen.
Meine Frage wäre:

Kann man die Grafikkarte durch eien andere ersetzen?
Wenn z.B in 1-2 Jahren wesentlich bessere verfügbar sind?
 

Ähnliche Themen

MSI GT663R zum Arbeiten und Spielen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Review: Sony Vaio VPC-Z12

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben