Ich war mir so sicher! Es war ein Fehler...

ich wollt mich bei allen hier bedanken , die hier Ihren beitrag geleistet haben, dass ich mein wissen über notebooks aufgefrischt habe und letztendlich auch ein notebook gekauft haben.
besonderen dank auch an tomW

ich habe mich somit für ein samsung entschieden ,dem neuen x11 also dem
Samsung X11-T5500 Ceseba (NP-X11CV05) ,
hab das vom arlt , der direkt vor meiner tür ist , sozusagen

war zwar die ganze zeit mitleser (von der ersten seite in diesem tread), jetzt hab ich mich aber mal entschlossen mein senf dazu zu geben.

bin mit dem book zufrieden,
-der akku schafft vollgeladen 2 h und 15 minuten mit mehr als der halben helligkeit und wlan und mit dem ganzen system so wie es war, also auch mit dem vorinstalierten zeug, muss da noch was frei machen.
-an dem spiegelnden display gewöhnt man sich und breitbild ist augenfreundlicher
-geräusch: wenn man gut aufpasst, dann hört man den lüfter , im flüstemodus erst recht nicht
sonst gute verarbeitung, also top

mfg Stefan
 
Hi Tom,

der preis hat es echt insich. ja ein ITler bin ich ja auch ;) nur wir vertreiben hauptsächlich FSC klamotten. nun denn, es soll ein IBM sein, auch wenn mein ausbilder was dagegen hat! ;)

Für mich kommt auch nur ein T oder ein Z modell in frage. mal schauen wie sich das mit den C2D entwickelt!

kannst du mir kurz erläutern was ein FlexView display ist?

Danke! =)
 
hi Slash ..

ich hatte heute mal was mehr Zeit mich umzuschauen .. als die Z-Serie ist im Gegensatz zur T-Serie etwas grösser und schwerer und hat auch meist nur 12 Monate Garantie ...

IPS Flex-View Displays sind sehr kontrastreiche und blickwinkelstarke Displays. Im Gegensatz zu den Sony Display geben sie jedoch die Farben sehr realitätsnah wieder, was gerade wenn du Programme usw. für Kunden entwickelst, sehr wichtig ist, denn es muss ja beim Kunden auch so aussehen wie bei dir. Also die Flexview Displays sind schon echt klasse.

.. mit und ohne Flexview

http://www.notebookreview.com/assets/13259.jpg
http://www.notebookreview.com/assets/13261.jpg

Mit FSC haben wir keine guten Erfahrungen .. sind keine Notebooks für Entwickler ..

@steveLB .. danke ;) und gute Wahl .. ein schönes kleines und gutes Lappi ...

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hu Tom,

Die Flexview displays spiegeln aber nicht?

Die qualität der FlexViews sieht man deutlich, ich glaube, dass du mich immer mehr zu T Serie ziehst.
gerade diese displays reitzen mich greade sehr, weil ich auch machmal mit photoshop arbeite und ein bisschen webdesigne. überledung wert - wäre das geld nicht! ;)
 
hi Slash,

nöö .. lass dich nicht von mir beeinflussen .. wenn ich sehe, was die dafür haben wollen und was man für deutlich weniger Geld bekommt, z.B.

http://www.notebooksbilliger.de/pro..._z60mz60t/lenovo_thinkpad_z61m_ua03hge_2048mb
http://www.notebooksbilliger.de/pro...pad_r52r60/lenovo_thinkpad_r60_ul154ge_2048mb

dann muss sich echt schon an den Kopf greifen, wie die bei den T-Modellen zulangen, die übrigens z.B. in den USA deutlich günstiger sind :(


Edit: Interessanter Test: http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=2961&review=ThinkPad+R60

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

desto länger ich warte, desto unschlüssiger werde ich beim notebook kauf. ich frage mich wie lange ich noch auf das notebook mit c2d warten soll.

so langsam will ich kein thinkpad mehr, obwohl die dinger ja so gut scheinen. aber wirklich qualitäts alternativen finde ich keine. :/

alles doof!
 
hi Slash,

kann dich gut verstehen ... die lassen sich für Europa echt viel Zeit .. gefällt mir auch nicht. In den USA haben jetzt die ersten ihre C2D Thinkpads und wenn man liest, was die dort (nur) dafür bezahlen, dann treibt es einem echt die Tränen in die Augen. Ich habe es zum Glück nicht so eilig und kann das Ganze im Moment ganz gut verfolgen... vom Preis-/Leistungsverhältnis halte ich ansonsten das hier für sehr gut.

http://www.notebooksbilliger.de/product_reviews.php/lenovo_thinkpad_r60_ul154ge_1024mb#2966

Einziger Nachteil wären die 12 Monate Garantie.

Also ich gehe mal davon aus, das es noch knapp 3-4 Wochen dauert, bis die C2Ds hier erscheinen werden. Ob man sie wirklich braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Du kannst aber im amerk. Thinkpadforum mitlesen und da schon Erfahrungen sehen.

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
TomW, kannst Du bitte einen Onlineshop in den USA nennen, der Thinkpads zu guten Preisen vertreibt?

Und wie sieht's eigentlich mit der Garantie bei Geräten aus den USA aus? Habe bereits irgendwo gelesen, dass wenn man eine Garantie-Erweiterung dazukauft, man überall auf der Welt Support bekommt. Man sit also nicht händlergebunden.
Stimmt das so?
 
hi,

schau am besten mal im amerik. Forum vorbei .. so ganz einfach ist das sicher nicht, zumal du ja auch noch das amerik. keyboard bekommst ..

Aber ärgerlich finde ich das schon, dort kann man sogar bei Lenovo direkt bestellen und bekommt vieles noch für einen kleinen Aufpreis dazu, für unter 2000 Dollar bekommt man ein top T60, wofür man hier weit über 2000 Euro bezahlen muss ..

http://forum.thinkpads.com/index.php

grüsse
Tom
 
Hallo!!

So, schön langsam zipft mich das Warten auf die neuen Modelle von Samsung an. Angeblich sollte sich ja Ende Oktober was tun. Jetzt haben wir schon den 4. November und weit und breit ist nichts von neuen Samsung Modellen zu sehen. Gut, das Q40 ist rausgekommen, aber das wars auch schon. Selbst wenn sich in den nächsten Tagen was tun sollte, wirds wahrscheinlich noch ein Weilchen dauern, bis man die Books dann wirklich in den Händen halten kann. Und ob dann noch was dabei ist, was meinen Ansprüchen genügt?

In den letzten paar Wochen habe ich natürlich diesen Thread hier weiterverfolgt und mir auch einige Thinkpads angesehen. Die neuen Modelle mit C2D sind ja noch nicht so schnell verfügbar - also für mich nicht mehr interessant. Ich hab mir dann das T60 und das Z61m angesehen. Positiv an diesen Books ist für mich persönlich eigentlich nur der gute Support und die Verarbeitungsqualität. Fingerabdrucksensor finde ich zwar geil, brauche ich aber nicht zwingend. Ebenso die Sicherheitsdetails der Thinkpad Reihe.

Auch das Asus A8Js hab ich mir mal näher angeschaut. Es gibt dazu ja schon einige Erfahrungen und Testberichte im Netz. Anscheinend sind diese Dinger ja doch nicht so schlecht wie befürchtet. Damit meine ich die Lautstärke und die Temperaturentwicklung. Ich hab mir beim Saturn auch so ein Book live angesehen. Die Verarbeitungsqualität finde ich nicht sooo schlecht. Ich muss wirklich sagen: Diese Ausstattung zu diesem Preis - TOP! Nachteil bei dem Teil: Der Support und das doch laute Laufwerk. Und die Testberichte fallen ja durchwegs auch positiv aus.

Und jetzt mein absoluter Favorit: ACER TravelMate 8215WLMi
Ich muss zwar zugeben, dass ich etwas Acer-Geschädigt bin. Meine Erfahrungen mit den Aspire 1692WLMi, welches einige meiner Bekannten haben, sind nicht gerade gut. Es wird SEHR warm und der Lüfter ist recht laut wenn er läuft. Und er läuft oft - nicht ständig aber oft. Auch vom Display bin ich bei diesen Books nicht so wirklich überzeugt. Vorallem im Freien hab ich schon Besseres gesehen.
Meine Hoffnung ist nun aber, dass beim Flaggschiff vom Acer (und das ist zweifellos die TM8210-Reihe) diese Details doch wesentlich besser sind. Immerhin kostet das 8215WLMi auch rund 2400€ (das 1692WLMi glaube ich lag so bei rund 1000€).
Absolut überzeugt hat mich die Ausstattung des 8215:

Intel C2D t7200 (2x2.0GHz)
2048MB Ram (PC5300 667MHz)
160GB Festplatte (5400 U/min)
ATI X1600 512MB (256MB shared)
5in1 Cardreader, 4x USB, ExpressCard Slot, PC-Card Slot II, SmartCard Reader, DVI-D, Infrarot, VGA, S-Video, 1.3Megapixel Webcam, VoIP Phone,.....

Nächste Woche werde ich dann in Graz bei einem Shop das Book anschauen (die habens dort lagernd). Ich bin schon gespannt auf das Carbon-Gehäuse. Leider habe ich im Netz nigends Infos oder Berichte über das Book gefunden. Hätte mich brennend interessiert.
Eine weitere Variante wäre das TM8215WLHi. Diese Variante hat noch ein Blue-Ray Laufwerk (Brenner). Allerdings fangen die Preise hier bei stolzen 2799€ an. Fast 400€ mehr nur für ein BlueRay Laufwerk? Darauf kann ich glaube ich getrost verzichten!

Was meint wohl TomW dazu??????
Ich für meinen Teil werde euch natürlich auf dem Laufenden halten. Nächste Woche weiß ich dann mehr!

Mfg
Mario
 
hi Mario...

was ich dazu meine ?

Nun, zunächst mal nervt es mich genauso wie dich, wie lange sich Lenovo und Samsung Zeit lassen, um mal ein paar Modelle mit C2D T7xxx auf den Markt zu bringen bzw. überhaupt erstmal einige mit C2D. Bis die kommen und hier ausgeliefert werden, ist sicher schon Dezember und wenn man bedenkt, das im März/April warscheinlich schon die ersten mit Santa Rosa Plattform kommen, ist das definitiv zu spät. Gut, sicher man sagen, C2D brauche ich eigentlich nicht, aber wenn ich im Nov. 06 ein Notebook kaufe, dann möchte ich schon eine Technologie haben, die eingermaßen aktuell ist und nicht die Technologie davor. Wir reden ja hier von Notebooks die um die 2000 Euro kosten.

Zu den Thinkpads.. der Vorteil der Thinkpads ist ihre Verarbeitung, ihre Stabilität (innen kompletter Metallrahmen), eine super Tastatur, der Trackpoint, der Service und beim Flexview Display ein wirklich super Display. Dazu meist noch eine schnelle 7200 rpm Platte und das Notebook ist einfach klasse zum arbeiten. Zum arbeiten, nicht zum spielen, weil meist nur mittelmäßige Grakas drin sind. Aber sie sind sehr teuer und ich die Preise in Europa im Vergleich zu den USA echt unverschämt, da bekommt man für 2000 Dollar ein Notebook, das hier über 2500 Euro kostet. Und die Flexview Displays bekommst du eben nur in der T-Reihe. Die normalen Displays sind eben matt und normal, also dunkler im Vergleich zu den glares aber absolut ok zum arbeiten in Büros.

Das Asus A8JS kenne ich mittlerweile auch ganz gut.. ja es polarisiert doch sehr, ganz klar, was man da für das Geld bekommt ist absolut klasse, die Ausstattung dieses kleinen 14 Zollers ist heavy. Aber es hat 2 grosse Probleme, den Lüfter und das Display. Der Lüfter ist recht laut und läuft dauernd, das Display nur mittel, eher dunkel und sehr vom Blickwinkel abhängig. Das laute Laufwerk ok, das hat man schnell getauscht wenn es einen stört. Dieses Notebook und das ähnliche A8JP füllen ja ganze Mega-Threads in anderen Foren, z.B.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=273606
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=279268
Wenn sie den Lüfter ruhig bekommen, sicher ein sehr gutes Book.

Zum Acer ist für mich schwer was zu sagen, bei mir in der Arbeit gibt es einige in der Etage, sie sind nicht mein Ding, ich finde die Displays eher mittel und die Books vom äußeren her sehr bieder, ich arbeite sehr ungern dran. Die Tastatur ist mir auch zu weich und die Travelmates haben die gebogene Tastatur, damit komme ich nicht klar, zumal ich ja auch mal den Platz wechsle, und wenn man da wieder eine normale Tastatur hat. So schnell wie ich tippe, gibt das Buchstabensalat. Du bekommst da viel fürs Geld aber ich mag die Books nicht und meist knacksen sie nach ner Zeit ordentlich, das Gehäuse ist nicht verwindungssteif. Die Platte würde mich an dem Book stören, ist doch eine 4200er oder ? Warum man in solche Books so ein Bremsklotz einbaut, naja, sieht warscheinlich in den techn. Daten gut aus.
Lass dich von mir zum Thema Acer nicht abhalten, wie gesagt, die gehen nicht an mich ran, wie man so schön sagt und da ich sie subjektiv nicht mag, bin ich ja schon parteiisch bei dem Thema..

Interessant fand ich noch einige neue 17 Zoll Modelle von HP und Toshiba, immer recht leicht und auch mit guter Ausstattung, aber meist auch mit den langsameren Platten und die Displays werden oft gerügt. Bei den Toshibas ist mir auch die Tastatur zu weich.

Interessant finde ich im Moment noch das Dell 9400. Hat zwar ein Glare-Display, aber das in 17 Zoll mit einer Auflösung von 1900*1200 und auch noch recht hell, es würde dann auch nur als Home-Desktop-Ersatz dienen, denn so gross und schwer wie das ist, ist von Mobilität keine Rede.

Ja ist nich einfach im Moment, ich war die Woche auch schon 2 mal im Saturn und bin sehr erschrocken von den Glanz Displays.. ich werde es nie verstehen, warum man sowas macht, TFT Monitore, keiner glänzt, LCD Fernseher glänzen auch nicht ... warum müssen die neuen Dinger so einen Unsinn haben.

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
TomW schrieb:
Nun, zunächst mal nervt es mich genauso wie dich, wie lange sich Lenovo und Samsung Zeit lassen, um mal ein paar Modelle mit C2D T7xxx auf den Markt zu bringen bzw. überhaupt erstmal einige mit C2D. Bis die kommen und hier ausgeliefert werden, ist sicher schon Dezember und wenn man bedenkt, das im März/April warscheinlich schon die ersten mit Santa Rosa Plattform kommen, ist das definitiv zu spät. Gut, sicher man sagen, C2D brauche ich eigentlich nicht, aber wenn ich im Nov. 06 ein Notebook kaufe, dann möchte ich schon eine Technologie haben, die eingermaßen aktuell ist und nicht die Technologie davor. Wir reden ja hier von Notebooks die um die 2000 Euro kosten.

Das ist ganz genau meine Meinung!

Was das Asus angeht, muss ich dir auch recht geben.
Das die Thinkpads richtige Arbeitstiere sind, da geb ich dir vollkommen recht. Dazu wird dann auch nicht eine so gute GraKa benötigt - ganz klar. Wenn ich jetzt aber über 2000€ für ein Notebook ausgebe, möchte ich aber schon auch eine halbwegs gute GraKa haben. Die X1600 im Acer ist vielleicht auch nicht gerade das Beste am Markt, aber mit ihr kann ich leben. Ist ja Leistungsklasse 2.
Es gibt da aber noch ein paar andere Kleinigkeiten, die mich an den IBMs stören.
Z.B hat das T60 anscheinend keinen Cardreader (quelle: notebooksbilliger.de), DVI Anschluss fehlt auch beim T60 und Z61m gleich wie S-Video und Firewire. Eigentlich die Sachen, die ich gerne hätte. Außerdem sind mir dir IBMs unsympathisch. Das ist jetzt ganz allein MEINE MEINUNG!! Ich kanns nicht erklären, ist aber so!:eek:

Nun zum Acer.
Ich hab ja auch schon geschrieben, dass ich mit einer Reihe (1692WLMi) auch nicht so recht zufrieden bin. Deshalb hab ich Acer eigentlich von Anfang an gleich ignoriert. Jetzt habe ich zufällig das 8215WLMi entdeckt. Ich werds mir wie gesagt nächste Woche mal ganz genau anschauen. Display, Verarbeitung,.... und natürlich auch die Tastatur. Mal schauen was da so rauskommt. Das Vorgängermodell (8204WLMi) schneidet jedenfalls im großen und ganzen schon sehr gut ab. Zu diesem Book findet man ja auch massenweiße Testberichte. Deshalb hoffe ich halt!
Die Festplatte ist übrigens eine 5400er!!!!!!! (Quelle: acer.at, geizhals.at, und der Shop bei dem ichs nächste Woche anschaue) Hat mich auch überrascht, scheint aber zu stimmen!

Es gibt schon einige 17" Books, die recht interessant wären. Da gibts eigentlich viel mehr Auswahl als bei den kleineren. Allerdings will ich doch noch etwas mobil bleiben! 15.4" ist für mich da die obere Grenze!

So, ich geh jetzt meine Wintereifen montieren. Nachdem es bei uns schon etwas Schnee hat und ich immerhin 14Tage lang auf meine neuen Winterreifen warten musste wirds nun doch Zeit!

MfG
Mario
 
TomW schrieb:

wooooohooooo!

und gar nicht so teujer für IBM. nur ich bin noch nicht überzeugt ob ich mir ein "minderwertiges" R modell holen soll. doch lieber auf Z und T warten? fragen über fragen! :D

ich weiß nicht ob ich das schon mal gefragt hab - aber merkt man die qualitätsunterschiede extrem? Wieso gibt es so extreme preisunterschieden zwischen T und R?

T - Business
Z - Multimedia
R - Allround


@pene

winterreifen habe ich auch eben auf meinen golf gezogen! ;) bei uns wird es auch so langsam zeit, obwohl es noch "warme" 10°C sind! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
He!

Während ich noch tippe, hast du schon was gefunden! Das werd ich mir morgen mal genauer anschauen müssen. Vielleicht ändere ich meine Meinung bezüglich der Thinkpads ja noch!

MfG
Mario
 
hi,

@pene
nöö.. das schwarze Design gefällt nicht allen ... muss es ja auch nicht, die Geschmäcker sind ja verschieden, ist ja auch gut so ... die IBM/Lenovos sind nix für Leute die spielen wollen, nein nein, die sind mehr was zum arbeiten..


@slash
nein... die Qualität der R Modelle ist auch sehr gut, sie sind sogar etwas kühler und leiser als die T Modelle ... haben halt im Angebot meist nur ein Jahr Garantie und das Display ist halt ein normales mattes Display, das ist ja einigen etwaszu dunkel, ist halt ein Arbeitsdisplay.

Es sind halt matte Displays .. die der T sind etwas besser (glaube ich) als die der R .. die Flexview sind halt die Top-Displays

grüsse
Tom
 
Ich sehe auf der Lenovo Seite bei den T-Modellen nirgendwo was von flexview?
 
hi,

kannst du sehen, wenn du die einzelnen Serien aufrufst .. Flexviews gibt es nur als 15 Zoll und in der T-Serie ?

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/Products?openagent&brand=Thinkpad&series=ThinkPad+T+Series

Was mal anderes ...

die X1400 Karte .. wie weit komme ich da bei Vista ? Da ist eines der Dinge, welche mir bei den Books noch Sorge bereiten. Ist heute kein Thema, aber in einem Jahr ärgere ich mich dann evtl. über die zu kleine Graka oder läuft da Vista eingermaßen drauf ?

grüsse
Tom
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

hochwertiges Laptop gesucht (Budget: max. 1200€)

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben