Vaio Z Meine Erfahrungen mit dem Vaio Z21

Hm...gibt es denn eine alternative zu diesem NB, welche mehr als 4GB Ram bzw. mehr als 2GB/Bank beherrscht?
 
In der Größenordnung (13"-14") fällt mir da nur das Dell Precision M2400 ein, da kann man 8GB reinbauen lassen...

Wenn Du noch andere Mobile Workstations in der Größenordnung weißt, wirst Du dort wohl am ehesten fündig.
 
Also werden definitiv nicht mehr als 4GB möglich sein? Das ist nicht so gut. Haben dann die neuen NB aus der 3er Reihe auch eine Klappe für die Festplatte?

Gibt's denn Z's mit 64-bit OS? Wenn nein, dann bringen Dir mehr als GB eh 0,0,0... :)
Vielleicht ist SonyStyle mal so gnädig, demnächst auch in Deutschland die freie Konfiguration aller Notebooks zu ermöglichen, dann könnten Sie evtl. umstellen auf 'ne 64-bit/>4GB-Option. Ansonsten kann ich mich auch nicht erinnern, dass ich im englischen SonyStyle mehr als 4GB hätte wählen können.
 
Ich nenne eine Version von Windows Vista 64B mein eigen und hätte somit von der Softwareseite die Möglichkeit mehr als 4GB Ram nutzen zu können.

Aber wenn das NB bei 4GB limitiert macht das auch nicht viel Sinn.
 
Ach ja - das Dell hab ich mir angeguckt. Das ist ja von der Austattung sonst überhaupt nicht vergleichbar. Und optisch ist es dem Sony auch unterlegen.

Ist der Chipsatz im Dell (PM45) neuer als der im Sony (GM45)?
 
base: darf ich mal kurz fragen welche anwendung du auf dem notebook fahren möchtest? ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass du auf den kleinen 13 zöllern ernsthaft ne cad oder videobearbeitung fahren möchtest...
 
Die 64-bit Treiber für die Z-Reihe gibt es bereits schon hier zum downloaden, da die neuen Z-Vaios wahlweise mit Vista 64-bit in US und Japan ausgeliefert werden.

hat hier jemand seinen Z21 auf Vista 64-bit mit den hier aufgeführten treiber in betrieb???????? wenn ja sind alle treiber vorhanden und laufen einwandfrei oder ist mit nachteilen zu leben.

merkt man den unterschied von der performance her zwischen 32-bit und 64-bit version von vista?????

wenn ja würde ich mir evtl. für einen umstieg zu 64-bit überlegen. müsste dann aber sicher auch ein neues office kaufen oder da ich noch 2003 im einsatz habe + vista und die restlich benötigten programme oder????
 
Ich nutze in der Tat sehr oft diverse Multmediafähigkeiten (Bildbearbeitung, Videoschnitt, -Verfeinerung, -zusammenstellung). Da macht sich ein mehr an RAM bemerkbar. Und ich werde dabei nicht auf den 13" vom Sony arbeiten sondern an meinem externen TFT der dann an das NB kommt. Auch wenn ich die Programme nicht nutze cached Windows Vista meinen geasmten RAM um das öffnen von Programmen zu beschleunigen. Und ich will das NB ja mindestens 2-3 Jahre behalten und ich denke mal in ein Jahr würde ich dann ein Ram Upgrade in Erwägung ziehen. So bin ihc bisher mit all meinen NB gefahren. Aber wenn jetzt bei 4GB Schluss ist, dann sieht das nicht so gut aus.

Ich habe mir mal die Datenblätter von dem Chipsatz vom Sony und den oben genannten Dell angeguckt. Beide haben ein ähnliches Layout und verweisen auf die selben technischen Details. Dort wird erwähnt, dass beide Chipsätze 2 Ram Kanäle bis zu 8 GB unterstützen. Nun weiß ich nicht ob es aber noch eine Sperre von Sony (Bios etc) geben könnte, welche dies verhindern könnte.

Link zu den Datenblatt: Klick mich
 
Ach ja - das Dell hab ich mir angeguckt. Das ist ja von der Austattung sonst überhaupt nicht vergleichbar. Und optisch ist es dem Sony auch unterlegen.

Ist der Chipsatz im Dell (PM45) neuer als der im Sony (GM45)?

Das P Modell hat im Gegensatz zum G Modell keine integrierte Chipsatz-Grafik (bzw diese ist deaktiviert)

Ich habe mir mal die Datenblätter von dem Chipsatz vom Sony und den oben genannten Dell angeguckt. Beide haben ein ähnliches Layout und verweisen auf die selben technischen Details. Dort wird erwähnt, dass beide Chipsätze 2 Ram Kanäle bis zu 8 GB unterstützen. Nun weiß ich nicht ob es aber noch eine Sperre von Sony (Bios etc) geben könnte, welche dies verhindern könnte.

Erfahrungegemäß lässt sich bei vielen VAIO Modellen mehr RAM verbauen als Sony maximal angibt, da Sony nur die Konfiguration nennt, die maximal validiert wurde, das heißt nicht automatisch, daß man keine 8GB verbauen kann.
 
base: und wirst du auch unterwegs die videobearbeitung fahren? denn sonst würde sich doch ein stärkerer homerechner lohnen? oder du verwendest gleich ne größere serie wie die fw oder aw bei leicht abgespeckter mobilität?

denn auch die tastatur ist halt kleiner bei nem 13er .. maus hast du sicherlich was externes ))
 
Ich möchte aber ein kleines Notebook kaufen welches leistungsstark ist. Ich finde daher die Z-Serie perfekt. Einen Desktoprechner möchte ich mir nicht mehr zulegen. Allein schon das ewige synchronisieren der Daten wäre umständlich. Und auf meinem Schreibtisch steht eine gute alte Logitech Dinovo Bluetooth-Maus/Tastatur Kombination auf die ich auch nicht mehr verzichten will.

Denkt ihr, dass es theoretisch also möglich sein sollte, dass 8GB doch nutzbar sein sollten?
Eventuell könnte einer von euch auch mal einen Blick in das Datenblatt von Intel werfen und mir sagen ob es nun möglich sein sollte.

Hier nochmal der Link: Klick mich

Auf Seite 14 steht geschrieben:

- 8-GB maximum memory support
!!Aber auch!!
- 256-Mb, 512-Mb, 1-Gb, and 2-Gb memory technologies supported

Und wie man dann auf Seite 62 (für DDR3) auf die 8 GB kommt kann ich mir auch nicht erklären. Ich vermute höchstens, dass es sich dann um doppelseitig bestückte Module handelt, welche dann je 2x2GB Ram haben und dann würde man mit 2 solcher Module auf die 8GB kommen.

Könnte man dann zB solche Module verbauen:

Klick mich

Schon mal danke.
 
8GB sind bei der jetzigen Z-Serie nicht möglich. Das limitierende Faktor ist das BIOS, das keine 8GB RAM zulässt.
 
Ich habe ein lustiges Problem mit meinem vorinstallierten Adobe Standard - ich habe mich registriert, trotzdem kommt bei jedem Programmstart erneut der Dialog dafür. Woran kann das liegen? Kann ich das irgendwie abstellen?

Nervt schon etwas :D
 
>> an die forenregeln halten <<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
biete einen 500 Euro Schein - ebenfalls ohne Kratzer und wie neu :D:D

okay wir haben wochenende ))
 
Also ich habe zwar nur den Vorgänger SZ4 aber auch hier gibt es beim LED Display dieses Rasterproblem.

Man gewöhnt sich mit der Zeit daran und sieht es eigentlich nicht mehr wenn man nicht darauf achtet, und es wird hautsächlich beim bewegen des Kopfes oder der Augen sichtbar.
 
Ich habe gerade ein echt komisches Problem; mir ist aufgefallen dass die automatischen Profile für Standby und Ruhezustand nicht mehr funktionieren. Wenn ich über das Menu in den Standby- und Ruhezustand gehe, kein Problem - aber wenn ich 1 Minute einstelle passiert einfach gar nichts. Das Notebook läuft einfach weiter, sowohl am Netz wie auch im Akkumodus. Ich habe über das Wiederherstellungstool bereits nach deinstallation den VAIO Power Manager wieder installiert, das brauchte aber keine Änderung.

Was kann ich tun? Ich bin mir nicht sicher was die Kiste durcheinander gebracht hat :confused:
 
hat hier jemand seinen Z21 auf Vista 64-bit mit den hier aufgeführten treiber in betrieb???????? wenn ja sind alle treiber vorhanden und laufen einwandfrei oder ist mit nachteilen zu leben.

merkt man den unterschied von der performance her zwischen 32-bit und 64-bit version von vista?????

wenn ja würde ich mir evtl. für einen umstieg zu 64-bit überlegen. müsste dann aber sicher auch ein neues office kaufen oder da ich noch 2003 im einsatz habe + vista und die restlich benötigten programme oder????

wollte meine frage noch einmal einwerfen. da mich die 64-bit variante sehr interessiert und ich evtl. auf vista 64-bit bzw. dann beim bald nächsten 64-bit win auf die 64-bit schiene aufspringen würde
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Soweit zum Vaio Support - Stand der angebotenen Technik

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2010

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2009

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben